Let´s rock the goonch!

Goonch

April 2016 . India . Himalayas

Martin Sack

After two weeks at the river the first shower in the apartment of the safari lodge was feeling unfamiliar. Curiously we had not really missed the common conveniences of the “civilized” world. Quite the contrary, I missed the burbling of the rapids, the noises of the nature and the familiar rhythm of day and night. The water was bubbling over my skin, flushing all sand out of all pores. I looked at the shower bath, watching the murky water getting clearer. What an ingenious tour was just lying behind us! I closed my eyes and sunk is memories…

The night had covered the canyon in deep gloom. In short intervals the rock walls were lightened by flashy white light. Around us lightning was hurling in fascinating formations through the darkness and let the thunder rolling over the small river. The thunderstorm was close and surrounded us, and my feet were moving faster between the rugged grounds of the dry river bed. A fish just had cut the breaking line of our stone rig, and the ratchet of my multy player was running. I pulled hectically the bite alarm off the blank, the rod out of the stone rod pod and set the hook. “I have one! Come on!” Now the thunderstorm was directly over our heads, and I was pulling my opponent as fast as possible to the shore. In the water a smaller Goonch was appearing, which had good power compared to its size. But now it was getting uncomfortable, so we hurried up and put it on a rope at the shallow water of the river bank. As we had been on our way back to our tents, the first drops were crackling down on us, developing in short time into a heavy rain. Phew, this catfish would stay in my memories for long time for sure!

After our first quest of the giant devil catfish two years ago with moderate success, we hoped for this tour to have advantages because of expanded knowledge of the place, ideal conditions of the water and a consequent implementing of modern wells catfish fishing techniques. With Denny I had an excellent fisherman at my side, and I was also very pleased that our not fishing tour companion Tim was enthusiastic about our fishing mania. The expedition was escorted by our Indian team of driver, local guide, cook and two helpers. Without their help we never would have managed all the logistics.

The days were hot, but the mountain water was always inviting for short refreshment. However, in the morning and afternoon hours it was very comfortable, and we displaced most of our works to the colder times of day. Catching small mahseer as baitfish with the spinning rod, exploring the river, bringing out goonch baits and if necessary changing the fishing area. Sometimes we had to manage hard hiking days, at other days we could chill relaxed with a chai tee and a book at the beach, waiting for a goonch. The dragon like catfishes with the big teeth were starting to hunt not before the nightfall. We had every night bites of this rare species, and the fishing was more exciting than expected. But despite all the scary myth around these animals we recognized in short time: The only river monster which was doing mischief here was the human. Sadly we heard frequently detonations of dynamite from local poachers. One demolition charge was detonating in the water twenty meters next to – just as we wanted to bring out our rods! Curiously we caught later at the same pool goonches, but the future of this remarkable catfish species was more than dubious if thinks would develop in the same ways like it did until now.

The last fishing day was starting. Denny and Tim were leaving at the first dawn, trying again to chase the big mahseer around 20kg in the pool at the temple area. Here they were save for dynamite at the “holy river stretch”, but unbelievable clever. Whatever we had tried: Despite thin fluorocarbon leader, all variants of lures, baitfish and bread, the fishes were eating everything but nothing when there was a hook and a line nearby. In the meantime I was looking at our tent camp, as a bite alarm of a heavy catfish rod was sounding. Easygoing I left my tent and checked the rod, which was still on tension and standing stiff in the rocks. Who knows, maybe there was a smaller fish which was not able to cut the breaking line. As I took the rod in my hands, I recognized the resistance – there was a fish on! After the strike I recognized that the heavy goonch after the bite just had stayed at the spot and laid down to the bottom. Now hit started slowly to move and was taking continuously line from my multi player. How beautiful, this fish was not so easy to stop and was stressing the tackle to the limit! At the beginning of the fight I tried to bring as much pressure as possible at my combatant, to keep it away from the danger zone of sharp cliffs. The goonch was starting again and again to short, fast escapes, interrupted by breaks of laying down on the ground. But in the small river it had not much scope of action, and so after around ten minutes a tremendous head was appearing in the shallow and clear water. Quickly I handed over my rod to our Indian guide, which still had arrived for help, jumped in the river and grabbed the catfish at the tail. With joined forces we secured the goonch with a rope trough the mouth. Still the fish had enough power to shake us around by handling it. But then the animal was getting calmer and was laying peacefully in the clear water just in front of us. Unbelievable, this was the most beautiful catfish of my life. The measure tape was showing 1,71m and our guide was estimating 80kg!

After the grand final we wanted to take our chance to face a tiger in the wild. Our guide wanted to drive down a small path through the jungle, because he expected at the river banks some tigers at the hot day. But all came different: A big elephant looking for a bride was coming towards us, forcing us to do a U-turn full of adrenaline. However, this I would call – nature!

On our way back from the mountains to the airport of Delhi we faced the contrasts of India again. Colorful clothing and vehicle were changing with hills of rubbish and polluted water, decayed housings with luxury hotels. Modern cars were driving on the streets next to wagons with horses or bulls, the contemplative Himalayan villages were replaced by mazy small cities and at the end by the impenetrable Delhi, the clean air of the mountains was replaced by biting smog.

At the end we looked back to a great adventure and could rock in total six goonch! And hoped that this awesome river landscape would not collapse one day forever, like so many beautiful thinks of our planet. Because no catfish species had fascinated my so far more than this devilish goonch!

Statistic

Angler: 2

Fishing days: 10

Goonch: 6

Statistic (length in m):

1.71 – 1.46 – 1.36 – 1.25 – 1.22 – 1.20

 

Travel Quote

Let´s rock the Goonch!

Goonch

April 2016 . Indien . Himalaya

Martin Sack

Nach zwei Wochen am Fluss war die erste Dusche im Apartment des Safaricamps ungewohnt. Komischerweise hatte man die alltäglichen Annehmlichkeiten der „zivilisierten“ Welt gar nicht wirklich vermisst. Ganz im Gegenteil, mir fehlten das Plätschern der Stromschnellen, die Geräusche der Natur und der eingespielte Rhythmus aus Tag und Nacht. Das Wasser perlte über meine Haut und spülte den Sand aus allen Poren. Ich blickte in das Duschbecken und beobachtete, wie sich die trübe Brühe langsam aufklarte. Was für eine geniale Tour lag da gerade hinter uns! Ich schloss meine Augen und versank in Erinnerungen…

Die Nacht hatte die Schlucht in tiefe Finsternis gehüllt. In kurzen Abständen wurden die Felswände von grellen, weißen Licht erhellt. Um uns herum züngelten Blitze in faszinierenden Formationen durch die Dunkelheit und ließen ihren Donner über den kleinen Fluss scheppern. Das aufziehende Unwetter hatte uns umringt, und meine Füße bewegten sich immer schneller über das holprige Geröllfeld im ausgetrockneten Flussbett. Ein Fisch hatte soeben die Reißleine unserer Steinmontage gesprengt, und die Ratsche der Multirolle lief. Hektisch zog ich den Bissanzeiger vom Blank, die Rute aus dem Steinhaufen-Ständer und setzte einen Anhieb. „Ich hab einen! Kommt her!“ Das Gewitter war nun direkt über uns, und ich pumpte meinen Gegner so schnell wie möglich heran. Im Wasser zeigte sich ein kleinerer Goonch, der für seine Größe dennoch ordentlich Power hatte. Doch langsam wurde es hier ungemütlich, also beeilten wir uns und leinten ihn im flachen Uferwasser an. Als wir auf dem Rückweg zu den Zelten waren, prasselten die ersten Tropfen auf uns nieder und entwickelten sich rasch zu einem heftigen Regenguss. Puh, dieser Wels würde mir ganz gewiss in Erinnerung bleiben!

Nachdem wir uns bereits zwei Jahre zuvor mit eher bescheidenem Erfolg auf die Suche der Teufelswelse begeben hatten, erhofften wir uns für diese Tour erweiterte Ortskenntnis, optimale Wasserbedingungen und die konsequente Umsetzung moderner Waller-Angeltechniken als Trumpf. Mit Denny hatte ich einen ausgezeichneten Angelpartner an meiner Seite, und ganz besonders hatte mich auch gefreut, wie sich Tim als mitreisender Nichtangler für unseren Angelwahnsinn begeistern ließ. Die Expedition wurde von unserm indischen Team aus Fahrer, Ortsguide, Koch und zwei Helfern begleitet, ohne dessen Hilfe wir die ganze Logistik niemals hätten bewerkstelligen können.

Die Tage waren sehr heiß, doch das Gebirgswasser lud immer zu einer kurzen Erfrischung ein. Morgens und nachmittags war es hingegen sehr angenehm, und wir verlagerten die meisten Arbeiten auf die kühleren Tageszeiten. Kleine Mahseer mit der Spinnrute als Köderfische fangen, Gebiet erkunden, Goonch-Köder ausbringen und wenn erforderlich das Angelrevier wechseln. Manchmal hatten wir harte Wandertage zu bewerkstelligen, an anderen Tagen konnten wir mit einem Buch und Chai-Tee gemütlich am Strand chillen und auf einen Goonch warten. Die drachenartigen Welse mit ihren großen Zähnen begaben sich erst nach Einbruch der Dunkelheit auf die Jagd. Wir hatten jede Nacht Bisse dieser seltenen Fische, und die Angelei war spannender als vermutet. Doch bei allen gruseligen Mythen, die sich um diese Tiere rankten, wurde uns schnell bewusst: Das einzige Flussmonster, welches hier sein Unwesen trieb, war der Mensch. Leider konnten wir immer wieder die Detonationen von Dynamit von einheimischen Wilderen hören. Eine Ladung ging sogar zwanzig Meter vor uns im Wasser hoch – gerade als wir die Ruten auslegen wollten! Seltsamerweise fingen wir im gleichen Pool später noch Goonche, aber die Zukunft dieser bemerkenswerten Welsart war mehr als ungewiss, würden sich die Dinge weiter wie bisher entwickeln.

Der letzte Angeltag brach an. Denny und Tim machten sich im ersten Morgengrauen auf, um erneut den großen Mahseern um 20kg am Pool im Tempelgebiet nachzustellen. Hier waren sie auf „heiliger Flussstrecke“ vor dem Dynamit sicher, aber unglaublich schlau. Egal, was wir auch probiert hatten: Trotz dünnem Fluorocarbonvorfach, allen Kunstködervarianten, Köderfischen und Teig, die Fische fraßen alles, aber nicht wenn eine Schnur mit Haken in der Nähe war. In der Zwischenzeit bewachte ich unser Zeltlager, als der Bissanzeiger einer schweren Welsrute einen Ton von sich gab. Gemächlich begab ich mich aus dem Zelt und prüfte die Rute, welche noch gespannt und ruhig in den Steinen stand. Wer weiß, vielleicht war da ein kleiner Fisch, der die Reißleine nicht durch bekam. Als ich die Rute in die Hand nahm, spürte ich einen Widerstand – da hing einer dran! Nach dem Anhieb wurde mir klar, dass der schwere Goonch nach dem Biss einfach auf dem Boden liegen geblieben war. Nun setzte er sich behäbig in Bewegung und zog kontinuierlich Schnur von der Multirolle. Wie schön, der war ja gar nicht so einfach zu bremsen und strapazierte das Tackle bis aufs äußerste! Zu Beginn des Drills versuchte ich, soviel Druck wie möglich auf meinen Gegner auszuüben, um ihn aus dem felsigen Gefahrenbereich zu bekommen. Der Goonch machte immer wieder kurze, schnelle Fluchten, um sich zwischendurch auf dem Boden abzulegen. Doch im kleinen Fluss hatte er wenig Handlungsspielraum, und so tauchte nach ungefähr zehn Minuten im flachen und klaren Wasser ein gewaltiger Schädel auf. Fix reichte ich die Rute zu unseren indischen Guide, welcher bereits zur Hilfe herbei geeilt war, sprang in den Fluss und griff den Wels an der Schwanzwurzel. Mit vereinten Kräften sicherten wir den Goonch mit einem Anleinseil im Maul. Noch immer hatte er genügend Kraft und schleuderte uns mehrmals umher. Doch dann beruhigte sich das Tier und lang ruhig im klaren Wasser vor uns. Unglaublich, das war der schönste Wels meines Lebens. Das Maßband zeigte 1,71m, unser Guide schätzte ihn auf 80kg!

Nach dem grandiosen Finale wollten wir unsere Chance nutzen, einen Tiger in freier Wildbahn zu sehen. Unser Guide wollte mit uns im Geländewagen einen schmalen Waldpfad hinab, denn am Fluss hatte man angeblich gute Chancen die Raubkatzen am heißen Tag zu sichten. Doch es kam anders: Ein großer Elefant auf Brautschau kam uns entgegen und zwang uns zu einer adrenalinreichen Kehrtwende. Nun ja, so was ist eben – Natur!

Auf der Rückfahrt aus den Bergen zum Flughafen von Delhi wurden uns die Kontraste Indiens erneut vor Augen geführt. Bunte Kleider und Fahrzeuge wechselten sich mit Müllbergen und verseuchtem Wasser, zerfallenen Behausungen mit Luxushotels ab. Moderne Autos fuhren gleichermaßen auf den Straßen wie Wagen mit Pferden und Rindern, die beschaulichen Dörfer des Himalayas wurden von wirren Kleinstädten und schließlich dem undurchdringlichen Delhi abgelöst, die reine Bergluft durch beißendem Smog ersetzt.

Am Ende blickten wir auf ein großartiges Abenteuer zurück und konnten ganze sechs Goonche rocken! Und hofften dabei, dass diese unglaubliche Flusslandschaft nicht eines Tages wie so vieles Wunderbares auf diesem Planeten für immer zugrunde gehen würde. Denn keine Welsart hatte mich bisher mehr fasziniert als dieser teuflische Goonch!

Statistik

Angler: 2

Angeltage: 10

Goonche: 6

Statistik (Länge in m):

1.71 – 1.46 – 1.36 – 1.25 – 1.22 – 1.20

 

Zum Reiseangebot