With us the flash flood

Wels Catfish

March 2013 .  Spain  .  Rio Ebro

Martin Sack

The last four years we had made awesome catches on our trips to the Rio Ebro at the beginning of spring time. Three times we managed to catch eight catfish more than 2m at one day, once we caught even nine cats more than 2m by only eight hours fishing! We had seen sessions with up to 43 catfish in one day and were very excited and prepared for the all the things coming this trip.

But this year everything was different. Already in January Zaragoza faced an unusual high flood of the Ebro. The winter had been warm with a lot of rain at some places. In comparison to the lowest levels at the previous summer the volume of water per second had raised up of the factor hundred to the highest levels this year! Therefore we had a look at the river stages long time before. Just by starting our journey the situation seemed to get a little bit more normal allowing an effective fishing. However, in comparison with our last trip in autumn we had at the moment ten times more water at the same stretch.

We had fished in the past with success also by high water levels and chose for this trip an approved place for these circumstances. At the beginning we had temperatures up to 22°C and the water temperatures had reached 11°C. Perfect, we were here nearly alone at the water and could locate some active catfish. At the first fishing day followed rising water levels again and complete trees came down the river. Sometimes it was not possible to fish and at night it was too dangerous to drive with the boat on the water. With the rising water levels started also a heavy storm up to 80km/h, lasting for three days. The highest temperatures of the days declined down to 5-10°C and at the night we had freezing. In short time the water temperature cooled down to 6-7°C.

We hoped every day that the water temperatures will reach the magically 8°C and not more water will coming down the Ebro. At 7°C we could expect 1-3 bites per day, at 6°C the catfish activities were nearly zero.

After one week started a continuous rain and at the upper Rio Ebro started the next high water wave. Because we didn´t expected a rising of the water temperatures at the following days we decided to finish this tour and to continue at better conditions.

As anglers we live in and with the nature and our passion is not a bookable all-inclusive holiday. So we gathered some new important findings, stayed alive and kicking and tried the best in this situation as a team also in hard times. And tried at the end to make nevertheless some nice pictures!

Many thanks also to Theo and Mario for your many messages of water level and weather forecasts!

 

Statistic

Angler: Minca , Martin

Cats more than 1m: 8

Cats more than 2m: 4

1.Day:0                                                                                     

2.Day:1                                                                  1.14

3.Day:1                                                                                 2.05

4.Day:2                                                                   2.09 - 1.65

5.Day:2                                                                                1.86 – 1.85

6.Day:0                                                                               

7.Day:2                                                                  2.12 - 2.06

8.Day:0

Travel Quote

Mit uns die Sintflut

Waller

März 2013 .  Spanien  .  Rio Ebro

Martin Sack

Die letzten vier vergangenen Jahre hatten wir auf unseren Ebrotouren im beginnenden Frühjahr außerordentliche Fänge machen können. Drei Mal ist es uns dabei gelungen, acht Waller über 2m an einem Tag zu überlisten, einmal waren es sogar neun in acht Stunden Angelzeit! Wir erlebten Sessions mit bis zu 43 Fischen an einem Tag und waren natürlich auch auf dieser Tour erneut aufs Äußerste vorbereitet und gespannt.

Doch dieses Jahr sollte alles anders kommen. Bereits im Januar erlebte Zaragoza eine ungewöhnlich hohe Flut des Ebros. Der Winter war warm gewesen und in den Bergen hatte es sehr viel geregnet. Im Vergleich zum Tiefststand im vorherigen Sommer hatte sich das Wasservolumen pro Sekunde im Ebro bei seinem diesjährigen Höchststand um das Hundertfache vergrößert! So verfolgten wir schon lange vor unserer Tour gespannt die Pegelstände. Kurz vor Abreise schien sich die Situation halbwegs zu normalisieren und ein effektives Angeln möglich zu sein. Im Vergleich zu unserer Herbsttour hatten wir nun auf der gleichen Gewässerstecke aber immer noch das 10-fache an Wasserdurchfluss.

Wir hatten in der Vergangenheit schon gut bei Hochwasser gefangen und wählten für diesen Trip einen unter solchen Umständen bewährten Bereich. Zu Beginn erlebten wir warme Temperaturen bis 22°C, das Wasser hatte bereits 11°C erreicht. Ausgezeichnet, wir waren hier fast allein am Wasser und konnten auch einige aktive Welse ausmachen. Am ersten Angeltag folgte dann wieder ein deutlicher Wasseranstieg, welcher ganze Bäume den Fluss runter treiben ließ. Zeitweilig war an Angeln nicht zu denken, nachts war es zu gefährlich mit dem Boot auf dem Wasser zu fahren. Mit den Fluten kam auch ein heftiger, drei Tage andauernder Sturm bis 80km/h, bei Tageshöchsttemperaturen bei 5-10°C und Nachtfrost. Schnell hatte sich das Wasser wieder auf 6-7°C abgekühlt.

Wir hofften jeden Tag, dass die Wassertemperaturen die magischen 8°C überschreiten würden und der Fluss nicht weiter anschwellen würde. Bei 7°C konnte man noch 1-3 Bisse am Tag erwarten, bei 6°C gingen die Aktivitäten der Waller gegen Null.

Nach einer Woche folgte schließlich Dauerregen und am Ebro-Oberlauf braute sich die nächste Hochwasserwelle zusammen. Da ein Temperaturanstieg des Wassers in den folgenden Tagen nicht mehr abzusehen war, beschlossen wir die Tour vorzeitig zu beenden und unter besseren Bedingungen fort zu führen.

Als Angler leben wir mit und in der Natur, unsere Leidenschaft ist kein buchbarer Pauschaltourismus. So haben wir auch hier wieder einige wichtige Erkenntnisse gesammelt, das Beste daraus gemacht und auch in harten Zeiten als Team alles Mögliche rausgeholt. Und uns natürlich bemüht, am Ende doch noch das ein oder andere schöne Foto mit nach Hause zu bringen!

Besten Dank auch an Theo und Mario für eure vielen aktuellen Hochwasser- und Wettermeldungen!

Statistik

Angler: Minca , Martin

Waller über 1m: 8

Waller über 2m: 4

1.Tag:0                                                                                     

2.Tag:1                                                                  1.14

3.Tag:1                                                                                 2.05

4.Tag:2                                                                   2.09 - 1.65

5.Tag:2                                                                                1.86 – 1.85

6.Tag:0                                                                               

7.Tag:2                                                                  2.12 - 2.06

8.Tag:0

Zum Reiseangebot