Paradise lost

Wels catfish

September/October 2016 .  Spain  .  Rio Ebro

Martin Sack

We had high targets for this expedition: First was to catch a wels catfish longer than 2,50m at the Embalse de Mequinenza after all the years, as we already expected increasing catfish stocks two years ago. Then I wanted to find out in which time big cats were reacting to pellets at river stretches where nobody ever fed before. Twenty full fishing days were on the schedule. To be all time flexible, the best basic requirements were outdoor tent equipment, dinghy with 5hp outboard, roomy expedition kayak and a basecamp on the ground of a holiday house of a friend nearby.

You can have many planning, but this time everything war going in the other direction. The disaster had a beginning with an engine damage of my 4×4 at the arrival, still in Germany. It was not possible to hire a payable rental car which was able to carry a kayak on the roof and pull a trailer, so I had to buy a new car in short time. After five days of crisis management and many extra efforts the travel to Spain was going on. At the arrival my friend at the location told me that he had to travel back to Germany for a while because of urged private reasons, so he could not fish with me like planned. Just before his way back he had to put to sleep his dog spontaneously. The series of bad destiny should ongoing until the end of the trip. So we faced boat engines with need of repair, injury, effort of medical care, obtrusive poachers, bothersome guides and fights for the last spots.

In the Spanish district Aragon the legal situation got more serious in the meantime. An additional license of 30€ per week was necessary, wild camping was prohibited. But at the water we faced another reality: We still meet scary people, and the slaughter of the last catfish was going on. Some passages now seemed to be less monitored now, because at night no sport anglers were present at the water. What an insanity!

After all thirteen fishing days were still possible. The catch results were absolutely connected to the “condition of poaching” of the particular section of water. At the Embalse de Mequinenza thereby it was possible to catch regularly big cats only with very high effort and best local knowledge of the water – many hot spots of the past have been just empty! At very remote river sections it seemed to take the same development, but the general catfish stock was still much higher. A final result of 71 catfish, among them 9 between 2,10 and 2,35m, was solid, but far under the former potential of this Ebro stretches. Only the results of the experiments with pellets were pleasant. It was possible to catch with 3-4kg Pellets a wels catfish more than 2m at a completely new spot after thirty minutes – as long as you knew the exactly spots.

The meetings with cool fellows in the middle of nowhere led also to more happiness of mood. Many thanks to „family Shattock“ as well as Patrick and Stefan for a very funny time at the water, for which we willingly scarified a day of fishing.

We had caught and released in Aragon more than 350 wels catfish longer then 2m in the last eleven years, at a water stretch of 180km. So it was a very personal issue when recognizing that today presumably none of these fish was still alive. The Embalse de Mequinenza was becoming a further example in which short time an excellent fishing water can be destroyed completely. May politics of Europe will save the cats in future, instead extraditing them as invasive species to indiscriminate killing! Until then we have no other option then searching for the last hidden areas, far away from unteachable humans and fishing mass tourism.

Statistic

Angler: 1

Wels catfish: 71

Wels catfish more than 2m: 9

Statistic (Length in m):

2.352.332.252.252.222.172.152.142.10 – …

 

Travel Quote

Paradise lost

Waller

September/Oktober 2016 .  Spanien  .  Rio Ebro

Martin Sack

Die Ziele dieser Expedition waren hoch gesteckt: Zunächst galt es, im Embalse de Mequinenza nach all den Jahren noch die 2,50m Marke zu knacken, nachdem ein Ende der guten Welsbestände in diesem Gewässer vor zwei Jahren bereits absehbar war. Danach wollte ich herauszufinden, wie schnell große Waller auf Pellets in Flusspassagen reagierten, wo sie noch nie zuvor damit gefüttert wurden. Auf dem Plan standen volle zwanzig Angeltage. Um immer flexibel zu sein, waren Outdoor-Zeltausrüstung, Schlauchboot mit 5PS Außenborder, geräumiger Expeditionskanadier und Base Camp auf dem Finca-Grundstück eines Freundes in der Nähe beste Grundvoraussetzungen.

Man kann viel planen, doch dieses Mal kam alles anders. Das Unheil begann, als mein Geländewagen auf der Anreise bereits in Deutschland mit Motorschaden zum Liegen kam. Da man keinen bezahlbaren Mietwagen organisieren konnte, der auch ein Kanu auf dem Dach transportierte und einen Anhänger zog, kaufte ich fix ein neues Fahrzeug. Nach fünf Tagen Krisenmanagement und viel zusätzlichem Aufwand ging es dann doch noch Richtung Spanien. Dort angekommen, erfuhr ich von meinem Kumpel vor Ort, dass dieser aus dringenden privaten Gründen zwischendurch nach Deutschland abreisen musste und nicht mehr wie geplant mitangeln konnte. Kurz vor Abfahrt musste er spontan noch seinen Hund einschläfern. Die Serie des bösen Schicksals sollte über die ganze Tour hin anhalten. So gab es noch reparaturbedürftige Bootsmotoren, Verletzungen, medizinischen Versorgungsaufwand, aufdringliche Wilderer sowie nervende Guides und Kämpfe um die letzten Spots.

In Aragon hatte sich die rechtliche Lage inzwischen verschärft. Es war eine zusätzliche Wochenlizenz für 30€ erforderlich, das wilde Campen war verboten. Doch am Wasser zeigte sich eine andere Realität: Es begegneten uns immer noch unheimliche Gestalten, und das Abschlachten der letzten Welse nahm seinen Lauf. Manche Passagen schienen nun noch unkontrollierter, da nachts keine (Sport-)Angler mehr am Wasser waren. Was für ein Irrsinn!

Zwischendurch waren immerhin noch dreizehn Angeltage möglich. Die Fangergebnisse waren absolut abhängig vom „Wildereizustand“ des jeweiligen Gewässerabschnittes. Im Embalse de Mequinenza war es dabei nur noch mit außerordentlicher Ortskenntnis und immensem Aufwand möglich, regelmäßig große Welse zu fangen – viele ehemaligen Hot Spots waren einfach wie leer gefegt! In sehr abgelegenen Flussbereichen zeigte sich eine ähnliche Entwicklung, obwohl der Gesamtbestand noch wesentlich höher war. Ein Endergebnis von 71 Wallern, darunter 9 zwischen 2,10 und 2,35m, war zwar solide, aber weit unterhalb dem ehemaligen Potenzial dieser Ebro Abschnitte. Erfreulich waren lediglich die Ergebnisse der Experimente mit Pellets. Mit 3-4kg Futtereinsatz war es möglich, nach dreißig Minuten an völlig neuen Spots Waller über 2m an diese Nahrungsquelle zu gewöhnen – sofern man die genauen Standplätze kannte.

Für Erfrischung der Gemüter sorgten auch die Treffen mit coolen Typen mitten im Nichts. Besten Dank an „Family Shattock“ sowie Patrick und Stefan für eine sehr witzige Zeit am Wasser, für die man auch gern mal einen Angeltag opferte.

In den letzten elf Jahren hatten wir in Aragon mehr als 350 Waller jenseits der 2m-Marke gefangen und zurückgesetzt, auf einer Gewässerstrecke von 180km. Es ging persönlich an die Substanz, wenn man feststellen musste, dass heutzutage vermutlich keiner dieser Fische mehr lebte. Der Embalse de Mequinenza wurde ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell ein exzellentes Angelgewässer komplett zugrunde gerichtet werden konnte. Möge die Europapolitik die Welse in Zukunft schützen, statt sie als invasive Spezies zum wahllosen Abschlachten frei zu geben! Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als die letzten abgelegenen Gewässer aufzusuchen, fernab von unbelehrbaren Menschen und vom Massen-Angeltourismus.

Statistik

Angler: 1

Waller: 71

Waller über 2m: 9

Statistik (Länge in m):

2.352.332.252.252.222.172.152.142.10 – …

 

Zum Reiseangebot