The faces of Rio Ebro

Wels Catfish

June 2011 .  Spain  .  Rio Ebro

Martin Sack

Ebro, pellet-style-fishing for cats. An angling which had produced unbelievable catch results many times in the past and now having been an essential part of my annual fishing trips. Together with Theo I could look forward to a professional and ambitious work in a good coordinated two-man-team.

Same as in the past we travelled with an off-road vehicle and spent all time at the river banks. We used the motorboat to put the rigs out to the fishing spots, feeding with pellets and fight the cats if required. In the time between we relaxed in front of our four rods at the bank. But the most days we had not many time for chilling.

The Ebro-Cats were really aspired to take our baits and alternated with some nice carps which we fished first time consequently alongside. Thereby happened the most exciting event of the tour: The single pellet of the carp rig was taken from a huge cat which performed a nerve-stretching resistance on the light tackle. Theo attested a lot of sure instinct and I accomplished the grip in the mouth for landing the cat luckily at the first try. One impact with the head and the small hook size 6 would have been bent up! The measuring confirmed for Theo a new personal best with 2,31m. Later I outflanked my biggest cat of this stretch, being 2,36m long.

We met a lot old and new friends and enjoyed belong side catching the finest summer weather. But sadly we had not only nice experiences. At the weekend in the mid of our tour we met people which were absolutely not accustomed to confront nature with respect and sustainable handling. We had to face cats being tied in the shallow water for four days, dragged through the dirt and let dying in the sun by 40°C. Only to have thirty minutes time to take photos with all the catches of the weekend. Carps more than 20kg were put alive in bags into the luggage space of their cars.

We saw both faces of the Ebro and hoped that the good one would be the strongest in the future once again. Because no other catfish water we knew offered more fishes more than 2m, and this combined with a breathtaking landscape of a non industrial navigable river.

Statistic

Angler: Theo , Martin

Cats more than 1m: 81

Cats more than 2m: 10

Carps: Ca. 40 exemplars, among 5 between 18,5-19kg.

1.Day:
1,79 – 1,70

2.Day:
1,80 – 1,47

3.Day:
2,10 – 1,66 – 1,44 – 1,40 – 136

4.Tag:
2,09 – 1,84 – 1,71 – 1,71 – 1,65 – 1,59 – 1,54 – 1,45 – 1,44 – 1,10

5.Day:
1,92 – 1,86 – 1,80 – 1,75 – 1,74 – 1,62 – 1,32 – 1,25 – 1,18

6.Day:
2,361,72 – 1,62 – 1,57 – 1,47 – 1,38 – 1,27 – 1,14

7.Day:
2,02 – 1,80 – 172 – 1,33

8.Day:
2,23 – 1,30

9.Day:
Nothig

10.Day:
2,31 – 1,90 – 1,79 – 1,71 – 1,53 – 1,41 – 1,14

11.Day:
2,202,092,00 – 1,93 – 1,93 – 1,84 – 1,80 – 1,72 – 1,70 – 1,70 – 1,64 – 1,50 – 1,48 – 1,46 – 1,40 – 1,40 – 1,36 – 1,33 – 1,26 – 1,15 – 1,12

12.Day:
2,24 – 1,73 – 1,65 – 1,62 – 1,50 – 1,46 – 1,31 – 1,16 – 1,07 – 1,05 – 1,00

Travel Quote

Die Gesichter des Rio Ebro

Waller

Juni 2011 .  Spanien  .  Rio Ebro

Martin Sack

Ebro, Pelletfischen auf Waller. Ein Angeln welches in der Vergangenheit immer wieder für unglaubliche Fangsessions gesorgt hatte und mittlerweile nicht mehr aus meinen jährlichen Angeltouren wegzudenken war. Mit von der Partie war Theo, das versprach von Anfang an ehrgeizige und professionelle Arbeit im gut eingespielten Zweierteam.

 Wie gewohnt reisten wir im Geländewagen an und verbrachten die komplette Tour in freier Natur. Mit dem Boot wurden Montagen ausgebracht, gefüttert und  wenn erforderlich auch gedrillt. In der Zwischenzeit machten wir es uns vor den Ruten am Ufer bequem. An den meisten Tagen hatten wir nicht viel Zeit zum ausruhen.

 Die Ebro-Waller waren in bester Beißlaune und wechselten sich mit vielen schönen Karpfen ab, die wir zum ersten Mal konsequent nebenher befischten. Dabei ereignete sich dann auch das aufregendste Erlebnis der Tour: Der einzelne Pellet der Karpfenmontage wurde von einem großen Wels aufgesammelt, welcher einen nervenaufreibenden Drill am leichten Gerät lieferte. Theo bewies viel Fingerspitzengefühl und ich konnte den Wallergriff zur Landung glücklicherweise beim ersten Versuch sicher ansetzen. Ein Schlag mit dem Kopf zuviel und der 6er Haken wäre aufgebogen gewesen! Das Messen brachte einen neuen PB mit 2,31m für Theo. Auch ich konnte meinen bisher größten Wels dieses Sees mit 2,36m überlisten.

 Wir trafen viele neue und alte Bekannte und genossen neben dem Angeln schönstes Sommerwetter. Doch leider hatten wir nicht nur schöne Erlebnisse. Am Wochenende in der Mitte der Tour machten wir wieder Bekanntschaft mit Menschen, denen der respektvolle und nachhaltige Umgang mit der Natur völlig fremd war. Wir mussten mit ansehen, wie große Waller über vier Tage angeleint, durch den Dreck gezogen und bei 40°C in der Sonne zum Verrecken liegen gelassen wurden. Karpfen bis über 20kg wurden lebendig eingetütet und in den Kofferraum verfrachtet.

 Wir erlebten beide Gesichter des Ebros und hofften, dass sich das schönere in Zukunft wieder durchsetzen würde. Denn kein uns bekanntes Welsgewässer bot mehr Fische jenseits der 2m-Marke, dazu in einer atemberaubend schönen Landschaft eines nicht industriell befahrbaren Flusses.

Statistik

Angler: Theo , Martin

Waller über 1m: 81

Waller über 2m: 10

Karpfen: Ca. 40 Stück, darunter 5 zwischen 18,5-19kg.

1.Tag:
1,79 – 1,70

2.Tag:
1,80 – 1,47

3.Tag:
2,10 – 1,66 – 1,44 – 1,40 – 136

4.Tag:
2,09 – 1,84 – 1,71 – 1,71 – 1,65 – 1,59 – 1,54 – 1,45 – 1,44 – 1,10

5.Tag:
1,92 – 1,86 – 1,80 – 1,75 – 1,74 – 1,62 – 1,32 – 1,25 – 1,18

6.Tag:
2,361,72 – 1,62 – 1,57 – 1,47 – 1,38 – 1,27 – 1,14

7.Tag:
2,02 – 1,80 – 172 – 1,33

8.Tag:
2,23 – 1,30

9.Tag:
Nix

10.Tag:
2,31 – 1,90 – 1,79 – 1,71 – 1,53 – 1,41 – 1,14

11.Tag:
2,202,092,00 – 1,93 – 1,93 – 1,84 – 1,80 – 1,72 – 1,70 – 1,70 – 1,64 – 1,50 – 1,48 – 1,46 – 1,40 – 1,40 – 1,36 – 1,33 – 1,26 – 1,15 – 1,12

12.Tag:
2,24 – 1,73 – 1,65 – 1,62 – 1,50 – 1,46 – 1,31 – 1,16 – 1,07 – 1,05 – 1,00

Zum Reiseangebot