Poppers paradise

GT and more

January 2014 . India . Laccadives

Robert Balkow

A great feeling overwhelms me as i can feel the soft and warm coral sand between my toes. While I am watching the turquoise coloured water and enjoying the warm shafts of sunlight. Well, that is how the paradise looks like! And we are the first german anglers who made their way down here to made this priceless experience.

Our luggage is stowed into the typical wooden boats they use here and after a short time we were transferred from airport island Agatti to Tinakara. After around one our of cruising with the old chugging diesel engine we can finally spot our home for the next days. In the middle of a lagoon with crystal clear water there is “our” island, palm trees in the background and some comfortable tents right at the beach. We spend the rest of the day preparing our tackle to start early on the next morning.

In the middle of the night we got awake by a strong thunder and lightning. Massive rain was running down the tent and also the wind had picked up as you could see high waves breaking at the reef in the distance. I can still hear the words “It never rains in January!” The unstable weather was pushing us to fish the first three days to fish around our lagoon and the closer islands catching some nice fish already. While jigging Max caught a big jobfish as well as a nice napoleon und fishing poppers leads to the first GTs. Jörg also caught his first GTs and a nice coral trout while jigging. Mathias and Kay are also doing well, catching their first GTs and Kay also lands a nice dogtooth while jigging. All of them are really fired up as it is their first trip to a warm saltwater destination. Yves is not very satisfied with the whole situation, calls fishing as slow and wants to go far away to other reefs. What will happen during the next days is some mind blowing action.

We started in the middle of the night in direction of far reef system and atolls. Laying down on a thin mattress in front of the boat we soon fell asleep again. Around five hours later we were approaching our target and you could see a reef in the middle of nowhere with braking waves. All of a sudden all were awake and only minutes later the first lures were launched. After only a few casts my lure disappears with a big hit and splash into a mouth of an angry GT. That’s how we like it and what we have been coming for! The whole day one fight followed the other and all of us could land several nice GTs till the end of the day. Jörg in the other boat was the rod of the day with several big fish in a row. In the afternoon i finally got my chance on a big fish after it chased my lure for some meters before he smashed it very aggressive and letting it disappear between his massive jaws. The drag of my Stella 14000 reel was totally closed but this fish still managed to rip of some amount of line. After a brutal fight we could finally land a 40 Kilo monster GT. That is how I imagine GT-paradise and we were right in the middle!

As we towed our boats to a buoy in the evening the air was full of fishing stories because everybody had something to tell. Also the following days were full of unique experiences like when Max and Jörg found themselves right in the middle of a hunting school of yellowfin tunas and got a double bend in their rods with those fast predators, or when Kay was battling with some big sharks over two meter on his jigging rod. The last day should be Max’ lucky day. Already in the morning he went for a unintended swim as a huge GT nailed his popper brutally and startet running like a rocket against the nearly closed drag. Somehow Max had to do a step forward losing his balance and he found himself back in the water still with the rod in his hands and the unimpressed GT taking line. Immediately two of the local people jumped after Max they got him and the rod back to the boat within seconds and they continued to fight the GT for a while before the line got shaved by some corals. You all can image his disappointment.

But he got the chance for a revenge in the afternoon only minutes before we called it a day. Again a massive fish took his popper and gave him a hard fight. This time everything went well and after another exhausting battle they could land this monster. What an exciting final of a truly dream trip! At the end we landed 132 GTs in total with 6 fish being 30 Kilo+ and a lot of other sometimes very colored fish species.

A melancholic feeling was mixing up with the endless feeling of happiness when we saw a sailfish free jumping on our way back to the camp, waving his fins to say good bye. Thank you Yves for a great trip into this paradise and thanks to all participants – it was a pleasure for me! We all agreed that we will come back next year to do this dream trip again.

Statistic

Angler: Robert, Mathias, Kay, Jörg, Max

GTs: 132

GTs more than 30kg: 6

And many fish species more

Poppers paradise

GT und mehr

Januar 2014 . Indien . Lakkadiven

Robert Balkow

Ein großartiges Gefühl beschleicht mich, als ich zwischen meinen Füßen den weichen Korallensand spüre, auf das türkisfarbene Wasser schaue und die warmen Sonnenstrahlen genieße. So also sieht das Paradies aus! Und wir sind die ersten deutschen Angler, die sich bis hierher auf den Weg gemacht haben um eine ganz besondere Erfahrung zu machen.

Das Gepäck wird auf eines der hier typischen Holzboote verladen, welches uns schon wenig später mit gleichmäßigem Tuckern des Dieselmotors von der Flughafeninsel Agatti nach Tinakara bringt. Nach etwa einer Stunde Fahrt entdecken wir unser zuhause für die nächsten Tage. Inmitten einer Lagune mit kristallklarem Wasser liegt „unsere“ Insel. Im Hintergrund satter Palmenwald und direkt am Strand stehen unsere komfortablen Zelte. Den Rest des Tages verbringen wir damit hektisch unser Angelgerät vorzubereiten, um am nächsten Morgen gleich loslegen zu können.

Mitten in der Nacht wurden wir allerdings unsanft von einem kräftigen Gewitter mit heftigen Niederschlägen geweckt. Auch der Wind hatte aufgefrischt und in der Ferne sah man die hohen Wellen am Riff brechen. So viel zum Thema: „Es regnet niemals im Januar!“ Das unbeständige Wetter zwang uns die ersten drei Angeltage im näheren Umkreis zu verbringen, und wir konnten einige schöne Fische fangen. Max fing beim Jiggen einen riesigen Jobfish sowie einen guten Napoleon und beim Popperfischen die ersten GTs, Jörg konnte ebenfalls die ersten GTs auf seinem Konto verbuchen und zudem auch noch eine schöne Coral Trout beim Jiggen. Mathias und Kay konnten ebenfalls Ihre ersten GTs fangen und Kay hatte das Glück, beim Jiggen einen stattlichen Doggie dingfest zu machen. Alle waren bereits total begeistert, denn es war für jeden die erste Tour im warmen Salzwasser. Yves war allerdings wenig zufrieden, und er drängte darauf die entfernteren Riffe zu befischen. Was allerdings in den nächsten drei Tagen passieren sollte, sprengte selbst meine Vorstellungskraft.

Mitten in der Nacht brachen wir auf in Richtung weiter entfernter Atolle. Auf einer Schaumstoffunterlage gebettet, fielen uns schon bald erneut die Augen zu. Etwa fünf Stunden später erreichen wir unser Ziel, denn in der Ferne brachen sich bereits die Wellen am Riff, welches nur von wenigen Anglern im Jahr überhaupt befischt wurde. Plötzlich waren alle hellwach und schon wenig später flogen die Köder in Richtung der schäumenden Wellen. Schon nach wenigen Würfen verschwand mein Köder mit einem großen Schwall von der Wasseroberfläche und ein kampfstarker GT wehrte sich gegen den Zug der Rute. So hatten wir uns das vorgestellt! Den ganzen Tag folgte Drill auf Drill und jeder konnte eine ganze Reihe kampfstarker Fische fangen. Jörg schoss den Vogel ab, indem er gleich mehrere große Fische auf seinem Konto verbuchen konnte. Am Nachmittag hatte auch ich die Chance auf einen Großfisch, nachdem er meinen Köder mit seinem massigen Körper verfolgte um ihn dann im riesigen Maul verschwinden zu lassen. Nach heftigstem Kampf, in dem es mein Gegner schaffte, von der 14000er Stella bei geschlossener Bremse trotzdem noch einiges an Schnur zu gewinnen, konnten wir einen etwa 40 Kilo schweren GT sicher landen. So stellte ich mir das GT-Paradies vor und wir waren mittendrin!

Als wir am Abend an einer Boje festmachten, war die Luft voll von den erlebten Geschichten des Tages, denn jeder hatte etwas zu erzählen. Auch die kommenden Tage waren voller einzigartiger Erlebnisse. So z.B. als Max und Jörg plötzlich im Thunfischschwarm standen und einen Doppeldrill mit diesen schnellen Kämpfern erlebten, oder Kay sich beim Jiggen mit großen Haien über zwei Meter anlegte. Der letzte Tag sollte Max‘ Glückstag werden. Bereits am Morgen hatte er ein unfreiwilliges Bad genommen, als ein großer GT in einer vehementen Attacke seinen Popper inhalierte und mit voller Kraft gegen die fast geschlossene Bremse Schnur nahm. Dabei musste Max dem Fisch einen Schritt entgegen gehen, verlor den Halt und fiel Rute voran ins Wasser, während der GT unbeeindruckt Schnur von der Rolle riss. Sofort sprangen zwei der einheimischen Bootsführer hinterher, packten Max und die Rute, brachten Ihn wieder zurück zum Boot und der Drill konnte weitergehen. Nach weiteren zwei Minuten schaffte der Fisch es allerdings die Schnur an einer der scharfkantigen Korallen durchzuscheuern und die Enttäuschung war groß.

Kurz vor Ende der Tour erhielt Max allerdings am Nachmittag die Gelegenheit zur Revanche. Wieder hatte ein massiver Fisch seinen Popper attackiert und wehrte sich nun heftig gegen den Zug. Dieses Mal sollte aber alles gut gehen und mit vereinten Kräften konnte der Riese an Bord gezogen werden. Was für ein spannendes Finale! Am Ende standen 132 gelandete GTs auf unserem Zettel, wovon 6 Fische über 30 Kilo schwer waren! Und dazu kamen jede Menge andere teils äußerst farbenfrohe Fischarten.

Etwas Wehmut mischte sich unter das unendliche Glücksgefühl, als wir auf der Heimfahrt noch einen Sailfish beobachten durften, der uns mit einer akrobatischen Sprungserie verabschiedete. Vielen Dank an Yves für die perfekte Organisation einer absoluten Traumreise und vielen Dank an das gesamte Anglerteam – Es war mir eine große Freude mit Euch! Bereits jetzt sind sich alle einig, dass wir diese Tour im nächsten Jahr garantiert wiederholen müssen.

 

Statistik

Angler: Robert, Mathias, Kay, Jörg, Max

GTs: 132

GTs über 30kg: 6

Und viele weitere Fischarten