Amazon Wild Rivers - Part 1

Arapaima, Piraiba, Redtail, Jau, Peacock, Payara, …

February 2015 . South America

Martin Sack

We had stalked the complete day with our boat over wide lakes and through narrow channels. A labyrinth like from a forgotten world seems to hide one of its oldest treasures very well. Around us the tropic vegetation was appearing in a deep green, and we were using the shadow of a tree for a short break. The muddy water below us mas not deeper than two meters, the small creek was mixed up with many overthrown trees. Suddenly a mouth was appearing next to our boat, was breathing at the surface and was showing its wide neck. That was one! We were wide awake again and tried to grab as silent as possible to our rods. With two short casts our baitfishes on a flat rig were flying close to the gush. And actually my float was starting to move after one minute. I set the hook with success and the fight with my first big Arapaima was beginning! Crazy, and this on the second fishing day. I couldn´t remember when I was last time so excited when fishing. The fish was pulling in long, strong escapes line from my reel again and again. I was playing the fish not too hard, because otherwise it maybe would jump and injure itself heavily. As the Arapaima was appearing first time closely to the boat, I was getting more nervous – the single hook had grasped very light at the top of the mouth. We beached the boat at the shore, our guide was jumping elegant in the water and I was stumbling afterwards with my rod. As soon as I had the fish close to the bank and we thought it was the right time for an embrace, it was dashing between our legs away many times. But then we could finally grab it together in the shallow water – in the last second, because at the same time the hook was getting out of the mouth! What a fish! What an adventure! What a day! We hurried up with our pictures and let the Arapaima as fast as possible back into its element.

Two and a half years earlier. I was starting with my research for a big expedition into the jungle of South America. Here I wanted to fish for nearly all species, with focus on the big catfish species La Lau, Redtail and Jau as same at the mystical Arapaima. I could inspire Claudia and Nils easily to join me for a one month trip in the tropic wilderness. Our journey should take part in three different river systems in two countries. The first half we wanted to spend our time in water, which was fascinating us because of its variety of species. But how difficult will it be to catch them on our own? To find it out on this stage also Marcel, Denny and Andi were joining us.

Sadly the small rain season had failed, which normally would lead now to higher water levels. At wide stretches the river was melted to convoluted runnels, sometimes one of its many river arms was getting lost between all the big, washed out rocks and made it impossible to drive through with our small boat. Our guide had told us that we now had the worst conditions to catch a Lau Lau. Claudia was thinking about that in her magic moment surely in different ways. Her rod was bending completely and was pulling the boat. Unlike the other catfish species her combatant was doing many strong and fast escapes, which were nearly ripping the rod out of the hands or almost pitching on the ship´s side. This was a clear sign – she had hooked a good Lau Lau! The sun was burning down on us and the fish was staying tough in the deep water of the pool. Happily it was not trying to reach on of the following rapids with all the obstacles. Soon Claudia could lift up the fish from the bottom, and after twenty minutes also I got frightened when it was time to land the cat. What a monster next to the boat! The scale was showing maniac 2,17m, this fish we estimated more than hundred kilograms easily!

Denny could outwit at night fishing another big Lau Lau of 2,07m, Nils and I lost two fishes in the category 2m+ after playing them some minutes. The variety of cat species seemed to be endless. Also the Redtails and Jaus were good fighters, which were growing up here extraordinary big, both of them could reach weights more than 60kg. We always were fascinated how big the heads of these fishes were, compared to their bodies. Our biggest Redtails were surely in the range of 35-45kg and showed much power compared with their weight. With their nice colors the Redtails were clearly the beauties among the cats, which make furthermore noises like squeak and grunt – you could hear these also during the fight from under water! But also the Surubi cats were welcome photo models. The numerous occurring, smaller leopard cats had not so much luck. They tasted like chicken and often prepared us a tasty dinner.

Next to the fishing with heavy cat rods and baits the middle heavy lure fishing was another wide field of activity. Our stick baits, poppers and spoons were regularly attacked by Peackocks, Piranhas, Payaras and Bicudas. An extraordinary prehistoric looking fish was also the Arowana, which was specialized to attack insects, frogs and reptiles close to the riverine vegetation with jumps up to two meters. This was reason enough, that Nils and Andi were fishing one complete day for these tricky predators with top water lures, and also Denny was captivated much by this animal. Claudia was fascinated from the shiny blue Kurbis, which made in 20m deep pools noises in the evening for exactly one hour and were not biting during their concerts. Apart from that they were biting on a verical fished rubber shad, but the everything eating piranhas and long tooth payaras were destroying our stocks of rubber lures in short time.

We were always amazed, through which shallows and stretches with light white water our guides were driving the boats with high speed. Not with the help of modern boat technology, only with an awesome knowledge about their river and boat. We were in short time a good working team and enjoyed to end the long fishing days with the boat by some night fishing from our beautiful beach at our base camp.

We were catching daily „photo fishes“, discovered fishing technique for species we had never heard about before and at the end all of us caught his big dream fish. In total we could land next to the two big Lau Laus five Arapaimas, another big one was sadly lost during the fight. Not to mention all the big Redtails, the sweethearts of Claudia and Denny. We faced an overflow of our senses with all the different fish species and the awesome river landscape with all the river arms, creeks, lakes, rocks and rapids. Many thanks to the camp from the wild river for the time together in the jungle! Not often we have seen such a professional team, and in combination with our nearly luxuriously jungle camp including best culinary art, generator, bush toilet and shower me missed absolutely nothing.

For Marcel, Denny and Andi now it was time to say goodbye to the jungle, while Claudia, Nils and I were leaving to another adventure – to the Lau Laus of Suriname!

Statistic

Angler: Martin, Claudia, Nils, Marcel, Denny, Andi

After ten days of fishing with six crazy anglers I sadly lost the total overview of all catch rates, and not every team was all time counting and measuring diligently. Thereby we fished approximately half time with the spinning rod and the other half with baits. Because I want to write down only length and weights, which are really measured and not estimated, everyone should have a look on the pictures and can evaluate on his own. The biggest Lau Laus had a length of 2,17 and 2,07m. The two measured Arapaimas of our five landed specimen reached 1,73 and 1,68m. The Redtails were taking our baits numerously, the biggest measured 1,29, 1,28, 1,27, 1,24 and 1,24m. Most of the Jaus were in the one meter range, but some of them were longer than 1,40m, the heaviest of them with very good 1,46m. The most magnificent Peacocks were measuring 67, 63, 59 cm, and some more in the 50cm+ category joined them.

Finally we could catch the following species with baits or lures: Surubicatfish, leopardcatfish, palmitocatfish, babardocatfish, payara, arowana, bicuda, curbi, sunfish, stingray und piranha. They were added by some species more, caught by looking for baits: Pacco, sip-fish and jurney.

Travel Quote

Amazon Wild Rivers - Teil 1

Arapaima, Piraiba, Redtail, Jau, Peacock, Payara, …

Februar 2015 . Südamerika

Martin Sack

Den ganzen Tag waren wir mit unserem Boot über weite Seen und durch enge Kanäle gepirscht. Ein Labyrinth wie aus einer vergessenen Welt schien eines seiner ältesten Schätze gut verbergen zu wollen. Um uns herum zeigte sich die tropische Vegetation in einem saftigen Grün, und wir suchten Schatten unter einem Baum für eine kurze Pause. Unter uns war das trübe Wasser maximal zwei Meter tief, die schmale Bucht war von einer Menge umgestürzten Bäumen durchsetzt. Plötzlich tauchte ein Maul neben unserem Boot auf, atmete an der Oberfläche und zeigte seinen breiten Nacken. Das war einer! Wir waren wieder hellwach und versuchten so leise wie möglich zu unseren Ruten zu greifen. Mit zwei kurzen Würfen flogen unsere Köderfische an der Posenmontage in Richtung des Schwalles. Und tatsächlich lief mein Schwimmer nach einer Minute ab. Ich setzte erfolgreich den Anhieb und befand mich im Drill mit meinem ersten großen Arapaima! Wahnsinn, und das am zweiten Angeltag. Ich konnte mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal beim Angeln so aufgeregt war. Der Fisch zog immer wieder in langen, kraftvollen Fluchten Schnur von der Rolle. Ich drillte ihn nicht zu hart, sonst hätte er sich in den damit provozierten Sprüngen selber starke Verletzungen zuführen können. Als sich der Arapaima das erste Mal neben dem Boot zeigte, wurde ich noch nervöser – der Einfachhaken hatte nur ganz knapp an der Maulspitze gefasst. Wir strandeten das Boot auf dem Ufer, unser Guide sprang galant ins Wasser und ich stolperte mit der Rute hinterher. Sobald ich den Fisch in Ufernähe hatte und wir glaubten ihn fassen zu können, sauste er immer wieder zwischen unseren Beinen davon. Doch dann konnten wir ihn endlich zu zweit im knietiefen Wasser umgreifen – in letzter Sekunde, denn der Haken hatte sich zeitgleich aus dem Maul gelöst! Was für ein Fisch! Was für ein Abenteuer! Was für ein Tag! Wir beeilten uns mit den Fotos und ließen den Arapaima so schnell wie möglich wieder in sein Element.

Zweieinhalb Jahre früher. Ich startete mit meinen Recherchen für eine groß angelegte Expedition in die Urwälder Südamerikas. Dabei wollte ich nahezu alle Spezies beangeln, ganz besonders die großen Welsarten Piraiba, Redtail und Jau sowie den Mythen umwobenen Arapaima. Schnell konnte ich Claudia und Nils dazu begeistern, sich gleich einen Monat gemeinsam mit mir in die tropische Wildnis zu begeben. Unsere Reise sollte sich über drei verschiedene Flusssysteme in zwei verschiedenen Ländern erstrecken. Die erste Hälfte wollten wir uns dabei einem Gewässer widmen, welches uns durch seine Artenvielfalt in den Bann zog. Doch wie schwierig war es all diese Fische auch selber zu fangen? Um das heraus zu finden, unterstützten uns noch Marcel, Denny und Andi auf dieser Etappe.

Leider war die kleine Regenzeit ausgefallen, welche uns jetzt eigentlich etwas höhere Wasserstände bringen sollte. In weiten Bereichen war der Fluss zu verschachtelten Rinnsalen zusammen geschmolzen, manchmal schien sich einer seiner vielen Nebenarme gänzlich zwischen all den großen, ausgewaschenen Felsblöcken zu verlieren und machte ein Passieren für unser kleines Boot unmöglich. Unser Guide hatte uns gesagt, wir hätten nun wirklich die schlechtesten Bedingungen erwischt, um einen Piraiba, hier Lau Lau genannt, zu fangen. Claudia sah das in ihrer Sternstunde mit zitternden Armen ganz sicher anders. Ihre Rute war bis ins Handteil gebogen und zog das Boot. Anders als die anderen Welsarten legte ihr Gegner immer wieder schnelle und kräftige Fluchten hin, welche ihr die Rute fast aus der Hand rissen oder beinahe auf die Bordwand schlugen. Das war ein ganz klares Zeichen – sie hatte einen guten Lau Lau gehakt! Die Sonne brannte auf uns herab, der Fisch blieb zäh in der Tiefe des Gumpens. Zum Glück versuchte er nicht, eine der folgenden Stromschnellen mit all den Hindernissen zu erreichen. Bald konnte Claudia den Fisch vom Boden lösen, und nach zwanzig Minuten erschrak auch ich, als es Zeit für die Handlandung mit „Wallergriff“ war. Was für ein Monster neben dem Boot! Das Maßband zeigte wahnsinnige 2,17m, dieser Fisch war geschätzt gut über hundert Kilogramm schwer!

Denny konnte beim Nachtangeln noch einen weiteren großen Lau Lau von 2,07m landen, Nils und ich verloren zwei Fische in der 2m+ Kategorie nach einigen Minuten Drill. Die Artenvielfalt der Welse schien endlos zu sein. Als kampfstarke Gegner zeigten sich auch die vielen Redtails und Jaus, welche hier außergewöhnlich groß wurden und beide über 60kg schwer werden können. Wir waren immer wieder fasziniert, wie breit die Schädel dieser Fische im Verhältnis zur Körperlänge waren. Unsere größten Redtails und Jaus waren sicherlich 35-45kg schwer und hatten reichlich Power für ihr Gewicht. Mit ihrer tollen Färbung waren die Redtails ganz klar die Schönheiten unter den Welsen, welche auch durch ihre grunzenden Geräusche – schon während des Drills Unterwasser hörbar – auf sich aufmerksam machten! Doch auch die Surubi-Welse waren willkommene Fotomodels. Weniger Glück hatten die zahlreich vorkommenden, kleinwüchsigen Leopardenwelse, welche wie Hühnchen schmeckten und daher öfters ein schmackhaftes Abendbrot abgaben.

Neben dem Angeln mit schwerem Welsgerät und Köderfischen bot das mittelschwere Spinnfischen ein weiteres, riesengroßes Betätigungsfeld. Unsere Wobbler, Popper und Blinker wurden regelmäßig von Peackocks, Piranhas, Payaras und Bicudas attackiert. Ein besonders urtümlicher Fisch war auch der Arowana, welcher darauf spezialisiert war, durch bis zu zwei Meter hohe Sprünge Insekten, Frösche und Echsen in der Ufervegetation über dem Wasser zu schnappen. Das war Anlass genug für Nils und Andi, sich gleich einen ganzen Tag mit Oberflächenködern diesen trickreichen Räubern zu widmen, und auch Denny hatte es diese Tier besonders angetan. Claudia war von den blau schimmernden Kurbis fasziniert, welche in tiefen Gumpen um 20m abends genau eine Stunde hörbare Geräusche von sich gaben und während ihres Konzertes nicht bissen. Ansonsten ließen sie sich vertikal mit Gummifischen zum Biss verleiten, doch die alles fressenden Piranhas und die langzähnigen Payaras machten in Kürze unsere Gummivorräte zunichte.

Wir waren immer wieder erstaunt darüber, durch welche Untiefen und Passagen mit leichtem Wildwasser unsere Guides mit ihren Booten jagten. Nicht dank modernster Bootstechnik, sondern einfach durch eine bemerkenswerte Kenntnis über ihren Fluss und ihr Boot. Wir waren schnell eine eingespielte Truppe und genossen es, unsere langen Angeltage vom Boot mit Nachtangeln von unserem schönen Sandstrand vor unserem Urwald-Camp ausklingen zu lassen.

Wir fingen täglich „Fotofische“, entdeckten Angelarten auf Spezies, von denen wir vorher noch nichts gewusst hatten und am Ende erwischte auch jeder seinen kapitalen Traumfisch. Insgesamt konnten wir neben den zwei großen Lau Laus fünf Arapaimas landen, ein weiterer großer ging leider im Drill verloren. Ganz zu schweigen von den kapitalen Redtails, den Lieblingen von Claudia und Denny. Wir erlebten eine Reizüberflutung an unterschiedlichsten Fischarten und eine grandiose Flusslandschaft mit unzähligen Nebenarmen, Altwassern, Seen, Felsverblockungen und Stromschnellen. Besten Dank an das Camp vom wilden Fluss für die gemeinsame Zeit im Dschungel! Selten haben wir ein so professionelles Team erlebt, und in Kombination mit unserem fast schon luxuriösen Dschungelcamp inklusive bester Kochkünste, Generator, Buschtoilette und Dusche mangelte es uns an wirklich nichts.

Für Marcel, Denny und Andi hieß es nun Abschied nehmen vom Urwald, während Claudia, Nils und ich nun zu einem weiteren Abenteuer aufbrachen – zu den Lau Laus von Suriname!

Statistik

Angler: Martin, Claudia, Nils, Marcel, Denny, Andi

Nach zehn Tagen Angeln mit sechs verrücken Anglern habe ich leider die Gesamtübersicht über alle Stückzahlen verloren, und nicht jedes Team hat immer fleißig gezählt oder gemessen. Dabei wurde ungefähr die Hälfte der Zeit mit der Spinnrute und die andere Hälfte mit Naturködern geangelt. Da ich nur gemessene Längen oder Gewichte angebe und nichts schätze, muss sich jeder die Fotos ansehen und kann selber beurteilen. Die größten Piraibas hatten dabei 2,17 und 2,07m. Die zwei gemessenen Arapaimas unserer 5 gefangenen Exemplare kamen auf 1,73 und 1,68m. Die Redtails bissen sehr zahlreich, die größten maßen 1,29, 1,28, 1,27, 1,24 und 1,24m. Die meisten Jaus waren um einen Meter lang, einige brachten es über 1,40m und der bulligste kam auf satte 1,46m. Die prächtigsten Peacocks brachten es auf 67, 63, 59 cm, und einige weitere in der 50cm+ Kategorie kamen noch dazu.

Insgesamt konnten wir folgende weitere Spezies gezielt mit Naturködern oder der Spinnrute fangen: Surubis, Leopardenwelse, Palmitowelse, Babardowelse, Payaras, Arowanas, Bicudas, Curbis, Sunfish, Stachelrochen und Piranhas. Dazu kamen noch einige Arten mehr, die wir beim Köderfischfang überlisteten: Pacco, Sip-Fish und Jurney.

Zum Reiseangebot