Amazon Wild Rivers - Part 2

Piraiba

February 2015 . South America . Suriname

Martin Sack

After our fist successful stage of our one month adventure to South America we travelled to Suriname. Here we wanted to focus on piraiba only and fish in two river systems. This biggest catfish species of South America was swimming on its spawning migrations awesome distances – in the Amazonas even up to five thousand kilometers! The massive body of these predators with the big, beautiful fins was looking a little bit like from a shark and was made for the life as a long distance swimmer in faster currents. At increasing water levels the bigger fishes were moving to the upriver sections, but this year the small rain season had failed and all rivers had only in their main channels deeper water. We were a little bit nervous, if we could pass under these conditions all stretches with the boats and could find the lau laus.

After Claudia, Nils and I were complemented by Frank, Gerry and Hati, our journey to the first water could start. We had to manage nearly three hundred river kilometers, for which we needed two days of travelling. Was the water gurgling sluggishly near to the ocean coast, the landscape was getting upstream increasingly diversified and the stream course was interrupted from bigger rocks and sand banks again and again. We could arrive at our first destination – the rapids downstream of bigger waterfalls, which were natural barriers for up moving fishes. But were the piraibas still here? Our guides were making us not too much hope.

The following days were successful and instructive in the same way. We were searching spot after spot, but next so some mostly smaller redtails we faced no big run to our baits. Only at one pool the piraibas seemed to gather close together – in the first three days we could catch fife of them, all between 1,95 and 2,02m long. Two more of this size we lost by a broken rod or by getting off the hook. Probably the fishes had chosen this calm, muddy hole to wait before spawning period for swelling water. Even a midsized tarpon was shaking off the hook next to the boat. Also this fish species was migrating at certain times long ways upstream the rivers and have been caught in this area in length of more than two meters.

Normally we had planned to fish at the first destination for six days, but because of the difficult boat drive of the journey we had to leave after three days. But we were sure having fished this section hard enough, and the second river was promising more constant action.

Whereas the long boat drives through beautiful jungle landscapes were a real enrichment of our tour, the travel days with taxi and in various hotels – from miserable dosshouse to upper standard – were getting longsome. At the end we reached our last fishing destination, the lau lau river promising the best catch rates at the moment. This time we stored all our things on a pontoon boat as sleeping- and base point, which we were hauling with one of our fishing boats at night upstream. With six anglers and four guides we had not really much space, and also the fishing hours on the small boats were sometimes a bit arduous. We experienced not the expected bite rate, and for every fish we had to work hard. But also here we had the same phenomenon – we caught nearly only big piraibas! These were here spread all over the river and had to be found. All the midsize fish sized had nearly disappeared. Was this caused by the start of migrations of certain catfish generations yet? We didn´t know the truth, but when one of the big lau laus was taking the bait, the drag was howling, hooks were bended and we had to fight very hard between all the sunken trees. As I put one time my thumb on the multi-player when setting the hook, afterwards it was a big blister. So we could outwit at this last stage four big cats more from 1,91 to 2,05m and lost some in this size by hooks getting off.

Also one month in the jungle was coming at one time to an end. We were driving with the pontoon boat slowly back to our starting point. At our complete expedition we had covered only at our journey a distance of more than thousand river kilometers. What awesome impressions we had gathered, what adventure experienced, what fishes caught! At the end our dreams came true and we got a wide overview about the fishing possibilities of this last big wilderness. In the end we were looking for a fast shower at locals. Then it was time do go back to the plane and say goodbye to South America – but surely not forever!

 

Statistic

Angler: Claudia,  Martin, Nils, Frank, Gerry, Hati

Piraiba: 12

Length in m:

2.052.022.022.012.001.951.951.951.91 – 1.55 – 0.87 – 0.85

Redtail:10 (up to 1.11m)

Travel Quote

Amazon Wild Rivers - Teil 2

Piraiba

Februar 2015 . Südamerika . Suriname

Martin Sack

Nach der ersten erfolgreichen Etappe unseres einmonatigen Südamerika-Abenteuers brachen wir nach Suriname auf. Hier wollten wir uns ausschließlich den Piraibas widmen und in zwei Flusssystemen angeln. Diese größte Welsart Südamerikas legte auf ihren Laichzügen beachtliche Strecken zurück – im Amazonas waren das sogar bis zu fünftausend Kilometer! Der massive Körper dieser Räuber mit den großen, schönen Flossen erinnerte ein wenig an einen Hai und war auf das Leben als Langstreckenschwimmer in schneller Strömung bestens angepasst. Bei ansteigenden Wasserständen begaben sich die größeren Fische in die Oberläufe, doch dieses Jahr war die kleine Regenzeit ausgefallen und alle Flüsse führten nur noch in ihren Hauptrinnen tieferes Wasser. Wir hatten etwas Bedenken, ob wir unter diesen Bedingungen noch alle Strecken mit den Booten passieren und die großen Lau Laus finden konnten.

Nachdem Claudia, Nils und ich in Suriname von Frank, Gerry und Hati verstärkt wurden, konnte unsere Reise zum ersten Gewässer beginnen. Rund dreihundert Flusskilometer standen vor uns, für welche wir zwei Tage Reisezeit benötigten. Gurgelte das Wasser in Küstennähe noch träge dahin, zeigte sich die Landschaft stromauf zunehmend abwechslungsreicher und der Flusslauf wurde immer wieder von größeren Felsblöcken und flachen Sandbänken unterbrochen. Wir konnten unser erstes Ziel erreichen – die Stromschnellen stromab von großen Wasserfällen, welche eine natürliche Barriere für aufziehende Fische darstellten. Doch waren die Piraibas bereits bis hier her gekommen? Unsere Guides machten uns nicht allzu große Hoffnungen.

Die folgenden Tage waren gleichermaßen erfolgreich wie lehrreich. Wir suchten Spot für Spot ab, doch außer meist kleineren Redtails kam kein großer Run auf die Köder. Lediglich in einem einzigen Pool schienen sich die Piraibas dicht beieinander gesammelt zu haben – in den ersten drei Tagen konnten wir fünf von ihnen landen, alle zwischen 1,95 und 2,02m lang. Zwei Weitere in dieser Größenordnung gingen im Drill entweder durch Rutenbruch oder durch Hakenverlust verloren. Vermutlich hatten sich die Fische genau dieses ruhige, schlammige Loch ausgesucht, um hier vor der Laichzeit aufs anschwellende Wasser zu warten. Sogar ein mittelgroßer Tarpon schüttelte sich neben dem Boot vom Haken ab. Auch diese Fischart stieg zu bestimmten Zeiten weit in die Flüsse auf und wurde hier schon in Längen von über zwei Meter gefangen.

Eigentlich wollten wir den ersten Abschnitt ganze sechs Tage beangeln, doch durch die erschwerte Bootsfahrt bei der Anreise mussten wir uns bereits nach drei Tagen auf den Rückweg begeben. Wir waren jedoch sicher, den Bereich nun ausreichend befischt zu haben, und der zweite Fluss versprach mehr konstante Aktion.

Während die langen Bootsfahrten durch traumhafte Urwaldlandschaften eine wahre Bereicherung der Tour waren, zogen sich die Reisetage mit Taxi und in diversen Hotelaufenthalten – von miserabler Absteige bis gehobenem Standard – doch etwas in die Länge. Schließlich erreichten wir unser letztes Angelgebiet, den derzeit wohl erfolgversprechendsten Lau Lau-Fluss. Diese Mal verstauten wir all unsere Sachen auf einem Pontonboot als Schlaf- und Basispunkt, welches wir mit einem unser Angelboote über Nacht stromauf schleppten. Mit sechs Anglern und vier Guides wurde das manchmal schon ganz schön eng, und auch die Angelstunden von den Booten aus zehrten zeitweilig an unseren Nerven. Wir bekamen nicht die erwartet höhere Bissquote, und jeder Fisch musste hart erarbeitet werden. Doch auch hier erlebten wir das gleiche Phänomen – wir fingen fast nur große Piraibas! Diese waren hier aber über den Fluss verteilt und mussten gefunden werden. All die mittleren Fischgrößen waren fast verschwunden. Hatte das etwa schon mit dem Start der Wanderungen bestimmter Wels-Generationen zu tun? Wir wussten es nicht, aber wenn sich einer der großen Lau Laus den Köder schnappte, heulte die Bremse auf, wurden Haken verbogen, musste auf Biegen und Brechen zwischen versunkenem Holz gedrillt werden. Als ich einmal beim Anhieb den Daumen auf die Spule meiner Multirolle legte, war er im Anschluss eine einzige große Brandblase. So konnten wir auf dieser letzten Etappe nochmal vier große Welse von 1,91 bis 2,05m nachlegen und einige weitere in dieser Kategorie stiegen uns nach kurzer Drillzeit wieder aus.

Auch ein Monat im Urwald ging einmal zu Ende. Wir schoben uns mit dem Pontonboot gemächlich zurück zu unserem Ausgangspunkt. Auf unserer gesamten Expedition hatten wir mit unseren Booten allein auf den Anfahrtswegen über tausend Flusskilometer zurückgelegt. Was haben wir für gewaltige Eindrücke gesammelt, welch ein Abenteuer erlebt, was für Fische gefangen! Am Ende haben wir unsere Träume erfüllen können und einen umfangreichen Überblick über die Angelmöglichkeiten in dieser letzten großen Wildnis erhalten. Zu guter Letzt waren wir bemüht, noch schnell bei Einheimischen eine Dusche zu bekommen. Und schon hieß es zurück in den Flieger und Abschied von Südamerika nehmen – doch ganz bestimmt nicht für immer!

 

Statistik

Angler: Claudia,  Martin, Nils, Frank, Gerry, Hati

Piraibas: 12

Längen in m:

2.052.022.022.012.001.951.951.951.91 – 1.55 – 0.87 – 0.85

Redtails:10 (bis 1.11m)

Zum Reiseangebot