Leaving to new shores

Wels catfish

September/October 2014 .  Spain  .  Rio Ebro

Claudia Prahler

We had started with the dinghy in the almost dark dusk to a one and a half drive to a new fishing spot, and now I was freezing at clammy 7°C in the rising, nebulized sun at a really unapproachable scarp with less space. After I had prepared the rods, Martin came back with the boat from his sonar exploration tour. Gladly he was reporting from a wide echo on the display and immediately the marker was set on this spot. Four rods were brought out quickly and the place was prepared with pellets. Now it was time to wait and huddle up at the bank. After short time actually a very big cat was hitting the surface with its tail. Martin was on turn and waited for the first action. I recognized that this place in the chilly wind will stay shady until noon. It was the first day of our new tactic of “aggressive spot feeding” at remote stretches, where neither we nor hopefully someone else ever had fished really with pellets. Was it possible to outwit here the cats in short time, at day trips only, targeting the big ones? After two hours one rod was bending down. Nearly in the same course of motion Martin had it in his hands and jumped with it in the dinghy. Because of strong current and the force of the bended rod both were disappearing fast out of my sighting field. Around fifteen minutes later I heard an echo of elation shout far away in the Canyons. Short time later we brought the massive fellow with the boat and a special on our own constructed leash rope gentle to a gravel bank nearby. Here Martin could turn the fish around as many times he wanted, but the result of measurement stayed always the same, was at all convincing though: Heavy 2,39m! Was it fortune or a proof of a good tactic?

Ten days earlier: Our late summer Ebro tour was starting. We came closer to the river with mixed emotions. Whereas the Spanish public authorities in Aragon still were quarreling if they should bring all catfish stocks to extinction or save them completely as a source of capital of tourism, between the anglers was starting a run to the last untouched places. Hoping to be there far away from poachers and humans who were kicking nature with their feet. Fortunately we could build up our tents at one of our favorite fishing spots, where we indeed should get no trouble with others. The tactic: A wide range feeding with Pellets should attract and hold many and big cats at our spot. Immediately the first day started promising with five wels catfish up to 2,33m

At the third day the muggy hot late summer became a drastically turn. Heavy thunderstorms were cooling down the air. We faced days with permanent steady rain where sometimes the thermometer was raising at daytime not over 17°C – this was for this season very uncommon. However, with the falling water temperatures the very big catfish should get more active. And so we caught constantly fishes more than two meters. But somehow the very big run at our baits was not starting. It was getting warmer, and then the river was staying in dense clouds of fog until noon again. Thunderstorms and constant rains were changing, and between them sometimes the sun was coming out. We waited perseveringly a tour place and considered, if the poaching still was affecting our catch rate or we only should have more patience.

After ten days we were fed up with the waiting, despite some 2m surprises. On Martins Ebro maps were marked many remote spots from exploration tours of the last years, where we never had fished so far. Too small, too difficult to fish, too uncomfortable, too far away from stretches where people generally feeding with pellets, and absolutely not suitable to build up a tent. But now it was the right time for us to go new ways – we had after all nothing to lose. So we packed together our basecamp to build it up again at our friend Nick, who had also settled down somewhere in the nowhere, fishing as a guide for carps and cats.

Three days later. After the success of our first day excursion, the second day was running a little bit low, we marked and fed today a promising looking drop in the riverbed to deeper water. Two midsize cats were showing that this spot cannot be so bad. Because of many rocks and unknown river structures we had to jump at every fish as fast as possible in the dinghy. It was my turn – as I had pulled the boat over the fish, I felt the pressure on the line from shortest distance. Sedately and arduous it was hauling us upstream, without any interruptions and with constant pressure. As my combatant after ten minutes still was sticking heavily on the bottom, Martin got nervous as well. Even in the free water the battle was going on for some time, until Martin could grab the lower jaw and leash the fish. We drove slowly with the cat on the tow line to a close and well prepared bay for measuring and taking photos. This was my fish of the tour – chunky 2,37m!

Exploring day number four. The area of our choice was looking unimpressive. But Martin supposed here a migratory route between two deep holes and wide zone of shallow water. After two hours fishing we got a relentless affirmation that one of our rods was placed on the right spot. The first bite was leading to a wels catfish of 2,31m for me. We brought out the bait again, and after ten minutes it was Martins turn: Again 2,31m, but a much more skinny fish! Also the third time the rod was not for a long time in the water, and it was time for me again. Anew I had to hold up against a heavy, energy-sapping fighter. But I played the fish with success again and Martin was grabbing nervously the enormous lower jaw. The very big head made expectation of a massive body, which still was hiding in the muddy water at the bank. As we pulled the animal on the mat, we saw the complete dimension. We measured and I was extremely happy: 2,45m – my new personal best!

At the following four fishing days we could catch three more cats over 2m, even if the long ongoing rain made the fishing on muddy banks many times very difficult. So we had to stay actually one day in our basecamp, because a heavy thunderstorm was surprising us just before dusk.

This tour was definitely not relaxing, but all efforts were much worthwhile. We have experienced that we have to stay flexible and mobile all the time on our fishing trips. We are hoping anymore of the starting coming sense of the Spanish government, to prevent this paradise instead of let it going down without doing anything.

Next to the fishing we enjoyed again the time with our friends, of course. Either the funny evenings in Nicks basecamp with his guests or at our visits of Oli in Mequinenza and Nils in south of France.

Having caught in 19 fishing days 18 cats more than 2m at the end, we could drive back home very satisfied!

 

Statistic

Angler: Claudia, Martin

Cats more than 1m: 55

Cats more than 2m: 18

Carps: 2 (biggest 1,07m)

 

1.Day:5

2.33 – 1.95 – 1.92 -1.90 – 1.65

2.Day: 0

3.Day:8

2.15 – 1.79 – 1.72 – 1.71 – 1.57 – 1.50 – 1.48 – 1.23

4.Day:1

1.90

5.Day:4

2.02 – 1.92 – 1.74 – 1.56

6.Day:5

2.282.182.112.10 - 1.72

7.Day:3

1.74 – 1.71 – 1.62

8.Day:5

2.032.01 – 1.93 – 1.57 – 1.36

9.Day:5

1.77 – 1.73 – 1.63 – 1.62 – 1.60

10.Day:1

1.71

11.Day:2

2.08 – 1.39

12.Day:1

2.39

13.Day:2

1.91 – 1.50

14.Day:4

2.37 - 1.83 – 1.80 – 175

15.Day:4

2.452.312.31 – 1.87

16.Day:3

2.21 - 2.16 – 1.89

17.Day: No fishing

18.Day:1

1.68

19.Day:0

20.Day:1

2.27

Travel Quote

Aufbruch zu neuen Ufern

Waller

September/Oktober 2014 .  Spanien  .  Rio Ebro

Claudia Prahler

Wir waren mit dem Schlauchboot in noch finsterer Dämmerung zu einer anderthalb Stündigen Fahrt zu einem neuen Angelspot aufgebrochen, und ich bibberte bei klammen 7°C in der aufgehenden, nebelverhangenen Sonne an irgendeinem wirklich unzugänglichen Steilhang mit geringstem Platz. Nachdem ich die Ruten am Ufer aufgebaut hatte, kam Martin von seiner Echolotauskundschaftung mit dem Boot zurück. Freudig berichtete er mir von einer breiten Sichel auf dem Bildschirm und sogleich war der Marker an eben diesem Punkt ausgebracht. Fix waren vier Ruten im Wasser und der Spot mit Pellets angefüttert. Nun hieß es warten und am Ufer kauern. An der Oberfläche schlug nach kurzer Zeit tatsächlich ein sehr großer Waller mit der Schwanzflosse. Martin war an der Reihe und wartete auf die erste Aktion. Ich stellte fest, dass dieser Platz im kühlen Wind wohl noch bis Mittag schattig bleiben dürfte. Es war der erste Tag unserer neuen Taktik der „aggressiven Spotfütterung“ an abgelegensten Winkeln, wo weder wir noch hoffentlich irgendwer anders jemals groß mit Pellets gefischt hatte. Konnte man hier in kurzer Zeit, also bei reinen Tagestouren, die Waller überlisten und dabei gezielt große Fische heraus picken? Nach zwei Stunden ging eine Rute krumm. Fast im gleichen Bewegungsablauf hatte Martin sie in der Hand und sprang mit ihr ins Schlauchboot. Durch die starke Strömung und den Zug der durgebogenen Rute verschwanden die zwei schnell aus meinem Blickfeld. Rund fünfzehn Minuten später vernahm ich den entfernten Hall eines Jubelschreis durch den Canyon. Wenig später brachten wir den massiven Kerl mit Boot und eigen entwickeltem Anleinseil schonend an eine flache Kiesbank in unmittelbarer Nähe. Da konnte Martin ihn auf der Matte wenden wie er wollte, doch das Messergebnis blieb gleich, war aber dennoch überzeugend: Satte 2,39m! Zufall, oder der Beweis einer guten Taktik?

Zehn Tage früher: Unsere spätsommerliche Ebrotour stand an. Wir näherten uns dem Fluss mit gemischten Gefühlen. Während sich die spanischen Behörden in Aragon immer noch darüber stritten, ob man die Wallerbestände ausrotten oder als Geldquelle des Tourismus komplett schützen sollte, fand unter den Anglern ein Ansturm auf die letzten noch unberührten Ecken statt. In der Hoffnung, dort Wilderen und Menschen, welche die Natur mit Füßen traten, aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise konnten wir an einem unserer guten Angelspots unser Lager aufschlagen und sollten hier in der Tat in Ruhe gelassen werden. Die Taktik: Ein weit ausgedehnter Futterplatz mit Pellets sollte möglichst viele und große Waller an unseren Spot binden. Gleich der erste Tag startete viel versprechend mit fünf Welsen bis 2,33m.

Am dritten Tag bekam der schwül heiße Spätsommer eine drastische Wende. Schwere Gewitter brachten kühlere Luft mit sich. Wir erlebten Tage mit durchgehendem Landregen, das Thermometer erreichte tagsüber manchmal nur noch 17°C – das war für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Mit den fallenden Wassertemperaturen sollten nun aber die kapitalen Waller aktiver werden. Und so fingen wir auch immer wieder Fische über zwei Meter. Nur irgendwie schien der ganz große Run auf unsere Köder auszubleiben. Es wurde wieder wärmer, dann hing der Fluss erneut bis mittags in dichten Nebelschwaden. Gewitter und Dauerregen wechselten sich wieder ab, aber manchmal kam dann auch die Sonne dazwischen durch. Wir warteten geduldig an unserem Plätzchen und überlegten, ob sich die Wilderei bereits negativ auf die Fangergebnisse auswirkte oder wir einfach geduldiger sein sollten.

Nach zehn Tagen hatten wir das Warten, trotz einiger 2m-Überraschungen, satt. Auf Martins Ebro Karten waren viele abgelegene Spots aus Erkundungstouren vergangener Jahre eingezeichnet, an denen wir jedoch bisher noch nie gefischt hatten. Zu klein, zu schwer zu befischen, zu ungemütlich, zu weit entfernt von Bereichen, in denen generell mit Pellets gefüttert wurde, und schon gar nicht zum Campen geeignet. Doch nun war für uns der richtige Zeitpunkt um neue Wege zu gehen – wir hatten schließlich nichts zu verlieren. So bauten wir unser Lager ab und schlugen es bei unserem Freund Nick auf, der sich ebenso irgendwo im Nichts angesiedelt hatte und dort als Karpfen- und Wallerguide angelte.

Drei Tage später. Nach dem Erfolg der ersten Tagestour, der zweite Tag war etwas verhalten verlaufen, hatten wir heute einen sehr schönen Abbruch im Flusslauf markiert und angefüttert. Zwei mittelgroße Welse hatten auch schon angedeutet, dass der Spot nicht so schlecht sein konnte. Wegen all den Felsen und unbekannten Uferstrukturen mussten wir bei jedem Fisch so schnell wie möglich ins Schlauchboot. Ich war an der Reihe – und als ich das Boot über den Fisch gezogen hatte, merkte ich den Druck auf die Schnur aus kürzester Distanz. Behäbig und ausdauernd zog er uns ohne Geruckel und mit konstantem Druck stromauf. Als mein Gegner nach zehn Minuten immer noch fest am Grund klebte, wurde auch Martin langsam nervös. Selbst im Mittelwasser dauerte die Gegenwehr noch eine Weile an, bis Martin schließlich den Unterkiefer packen konnte und den Fisch anleinte. Langsam tuckerten wir mit dem Wels im Schlepptau zu einer dicht gelegenen und vorbereiteten geeigneten Mess- und Fotobucht. Das war mein Fisch der Tour – bullige 2,37m!

Vierter Erkundungstag. Der Bereich unserer Wahl sah sehr unscheinbar aus. Martin vermutete hier aber eine Zugroute zwischen zwei tiefen Löchern und einer weit ausgedehnten Flachwasserzone. Nach zwei Stunden Angeln bekamen wir eine gnadenlose Bestätigung, dass eine unserer Ruten am richtigen Spot lag. Der erste Biss brachte einen Waller von 2,31m für mich. Nach erneutem Ausbringen des Köders und nur zehn Minuten war Martin dran: Ebenfalls 2,31m, aber sehr schlank gebauter Fisch! Auch das dritte Mal lag die Rute nur kurz im Wasser, und ich war wieder an der Reihe. Erneut hatte ich es mit heftiger, zäher Gegenwehr zu tun. Doch auch dieser Drill verlief erfolgreich und wieder umklammerte Martin in nervöser Anspannung einen gewaltigen Unterkiefer. Der massive Schädel ließ auf einen massigen Körper schließen, der sich noch im schlammigen Uferwasser versteckte. Als wir das Tier auf die Matte zogen, zeigte sich das ganze Ausmaß. Wir maßen und ich war außer mir vor Freude: 2,45m – mein neuer Personal Best!

An den nächsten vier Angeltagen konnten wir nochmal drei Waller über 2m nachlegen, auch wenn uns der lang anhaltende Regen das Angeln auf schlammigen Grund oft erheblich erschwerte. So mussten wir einen Tag sogar in unserem Basiscamp ausharren, da bereits vor Sonnenaufgang ein heftiges Gewitter über uns los brach.

Diese Tour war alles andere als entspannend, aber alle Mühen haben sich gelohnt. Für uns hat sich deutlich heraus gestellt, dass wir immer mobil und flexibel bleiben wollen. Wir hoffen weiterhin auf den einsetzenden Menschenverstand der spanischen Behörden, diese Paradies zu bewahren, statt seinem langsamen Untergang tatenlos zu zu sehen.

Neben dem Angeln haben wir natürlich auch wieder die Zeit unter Freunden sehr genossen. Entweder die lustigen Abende im Basecamp mit Nick und seinen Gästen oder auch bei den Besuchen von Oli in Mequinenza oder Nils in Südfrankreich.

So konnten wir dann, nach 19 Tagen Angeln und 18 Wallern über 2m, zufrieden den Heimweg antreten!

 

Statistik

Angler: Minca, Martin

Waller über 1m: 55

Waller über 2m: 18

Karpfen: 2 (bis 1,07m)

 

1.Tag:5

2.33 – 1.95 – 1.92 -1.90 – 1.65

2.Tag: 0

3.Tag:8

2.15 – 1.79 – 1.72 – 1.71 – 1.57 – 1.50 – 1.48 – 1.23

4.Tag:1

1.90

5.Tag:4

2.02 – 1.92 – 1.74 – 1.56

6.Tag:5

2.282.182.112.10 - 1.72

7.Tag:3

1.74 – 1.71 – 1.62

8.Tag:5

2.032.01 – 1.93 – 1.57 – 1.36

9.Tag:5

1.77 – 1.73 – 1.63 – 1.62 – 1.60

10.Tag:1

1.71

11.Tag:2

2.08 – 1.39

12.Tag:1

2.39

13.Tag:2

1.91 – 1.50

14.Tag:4

2.37 - 1.83 – 1.80 – 175

15.Tag:4

2.452.312.31 – 1.87

16.Tag:3

2.21 - 2.16 – 1.89

17.Tag: Kein Angeln

18.Tag:1

1.68

19.Tag:0

20.Tag:1

2.27

Zum Reiseangebot