The treasure of the rain forest

Arapaima, Piraiba

October 2015 . South America

Martin Sack

The smell of gas was running through my noose, and is was displacing the clean air of the tropic rain forest around me for short time. Our small motor boat was driving upstream since nearly two hours the endless appearing chapters of rapids and river channels blocked by big rocks. To dispose the load in the best way, we had lashed the additional petrol can at the bow of the boat, but the bumpy dive was causing some times a bit of leakage. Today we wanted to drive exceedingly far into the wild, and we had still to manage a stalk boat ride through shallow backwaters and tangled lakes – we were back again and on the hunt for an Arapaima, the last treasure of the primeval forest of South America!

To shorten the arrival we landed this time with a small plane on a dusty airstrip in the bush. From here we moved on with a boat on the water for a while, where we settled down in our basis tent camp at a sand bank. Our team was consisting of three boats with local guides, in total six anglers and a cooking team.

“Damn, there is nibbling again a bloody piranha at my bait fish.” Markus was beginning to reel in and control his rod with a float rig, but then he noticed a vehement resistance. The predatory fish at the other end of the fishing line was much bigger than expected and was first pulling line from the reel and then the boat. Unflinching it was swimming down the small channel and was staying first time hidden in the depth. Then the massive Arapaima was breaking through the surface, smashing the water around to foam. After some time we were pulling the boat over the fish and were looking with veneration at the wide back and elegant swimming movements. Because we never pulled the Arapaimas into the boat, but only beaching them, we were again looking a bit desperate for a suitable photo place at the densely vegetated shore. At the end Markus was jumping with the rod in his hand from the boat into the shallow water, but the fish was fighting five minutes longer with fast escapes in the near rage. Then we had success, the Arapaima under control, and noticed with enthusiasm: This specimen was with 2,04m surly over the two meter range! One hour later we were stalking alongside a shoreline of a swampy backwater and could not really realize what we just had experienced. In this moment another breathing Arapaima was coming to the surface, direct in front of me! In some seconds it had a bait in front of its mouth, and the game was starting again. This time Markus and I had to follow the giant at the muddy bank, to avoid an escape in the sunken dead wood. But also this spectacular fight was ending successful, and also I could catch my new PB with 1,94m length. What an unbelievable day!

The Arapaima fishery was showing from its best all time, whereas the catfish were getting more and more moody to the end of the tour. Caused by the ongoing dry season the water lever had been fallen very deep, and this was leading to short feeding frequencies of the cats. However, among a big Piraiba of 1,92m we could catch some nice Redtails and diverse smaller catfish species. This was completed by many different predators, attracted by our artificial lures.

Our tour was getting an own drive, and the adventuresomeness of the group was looking ongoing for new challenges. So we managed next to the fishes also some meetings with caimans, anacondas and poisonous snakes, which were lurking around the boats and loved to come a little bit closer at night. But also at daylight, at a trip with a wiggly kayak in a swamp full of Arapaimas, you should always observe the other animals around you. The highlight was definitely the catch of a 3,7m long caiman with rod and reel! Of course also it was after a picture allowed to go back in its element, same like all big fishes. But we were sure: Its eyes had noticed us with high precision! Many thanks to the daring of all, you were really a little bit maniac!

At the end nobody had to go home without an Arapaima, and everybody had recovered one of this treasures of minimum 1,72m. Sadly two awesome Arapaimas from estimated 2,10-2,30m were lost in the fight by getting off the hook during a jump. As well some big catfish could not be landed in river sections full of rocks.

As we were flying with the propeller-driven aircraft above the woods, we faced also different treasure seekers. Humans, polluting the rivers with quicksilver forever, extracting gold for short time out of the soil to saturate the hunger for raw material of our industrial nations. May the real treasures of the rain forest stay spared from this!

Statistic

Angler: Robert, Phillipp, Christian, Franz, Markus, Martin

Fishing days: 10

Arapaimas (length in m):

2.04 – 1.94 – 1.83 – 1.81 – 1.78 – 1.72

Piraiba (length in m):

1.92

 

 

 

 

Travel Quote

Der Schatz des Regenwaldes

Arapaima, Piraiba

Oktober 2015 . Südamerika

Martin Sack

Mir stieß der Geruch von Benzin durch die Nase, und er verdrängte kurzzeitig die reine Luft des tropischen Regenwaldes um mich herum. Unser kleines Motorboot quälte sich seit fast zwei Stunden eine endlos erscheinende Abfolge aus Stromschnellen und durch große Felsen verblockte Flusskanälen immer weiter stromauf. Um die Ladung besser zu verteilen, hatten wir den zusätzlichen Kanister Benzin auf dem Bug des Bootes fest gezurrt, doch die holprige Fahrt ließ ihn ab und an ein klein wenig lecken. Heute wollten wir besonders tief in die Wildnis vordringen, und wir hatten noch eine Pirschfahrt durch seichte Nebengewässer und verwachsene Seen vor uns – wir waren wieder zurück und auf der Jagd nach einem Arapaima, dem Schatz des südamerikanischen Urwaldes!

Um die Anreise zu verkürzen, ließen wir uns dieses Mal mit einem kleinen Flieger auf einer staubigen Piste im Busch absetzen. Von da aus ging es mit Booten nochmal eine Weile auf dem Wasser weiter, wo wir uns schließlich in unserem Basis – Zeltcamp auf einer Sandbank niederließen. Unser Team bestand dabei aus drei Booten mit je einem einheimischen Guide sowie insgesamt sechs Anglern und zusätzlich einem Kochteam.

„Mist, da knabbert doch wieder so ein verdammter Piranha den Köderfisch ab.“ Markus wollte seine Posenrute einkurbeln und kontrollieren, doch da machte sich plötzlich ein vehementer Widerstand bemerkbar. Der Raubfisch am anderen Ende der Angelschnur war doch wesentlich grösser als erwartet und zog erst Schnur von der Rolle und dann unser Boot. Unbeirrbar schwamm er den kleinen Kanal entlang und blieb zunächst verborgen in der Tiefe. Dann durchbrach der gewaltige Arapaima die Oberfläche und schlug das Wasser um sich herum zu Schaum. Nach einiger Zeit brachten wir das Boot über den Fisch und betrachteten mit Ehrfurcht den breiten Rücken und seine eleganten Schwimmbewegungen. Da wir die Arapaimas niemals ins Boot beförderten, sondern immer nur strandeten, suchten wir auch nun wieder etwas verzweifelt nach einem geeigneten Fotoplatz im dicht bewachsenen Uferbereich. Schließlich sprang Markus mit der Rute in der Hand von Bord ins hüfttiefe Wasser, doch der Fisch kämpfte weitere fünf Minuten mit schnellen Fluchten im Nahbereich. Dann hatten wir es geschafft, den Arapaima fest im Griff, und stellten mit Begeisterung fest: Der hat mit 2,04m satt die Zweimetermarke durchbrochen! Eine gute Stunde später pirschten wir am Ufer eines sumpfigen Altwassers entlang und konnten das Erlebte noch gar nicht recht fassen. Da tauchte erneut ein atmender Arapaima auf, direkt vor meinen Füßen! Fix hatte er einen Köder vor der Schnauze, und das Spiel begann von neuem. Dieses Mal mussten Markus und ich dem Giganten im schlammigen Uferbereich folgen, damit er nicht in das versunkene Totholz flüchten konnte. Auch dieser spektakuläre Drill verlief erfolgreich, und auch ich konnte meinen neuen PB mit 1,94m fangen. Was für ein unglaublicher Tag!

Die Arapaimaangelei zeigte sich durchweg großartig, wobei die Welse zum Ende der Tour hin immer launischer wurden. Der Wasserstand war in der andauernden Trockenzeit schon sehr stark gefallen, das führte zu kurzen Fressphasen der Bartelträger. Neben einem großen Piraiba von 1,92m konnten wir dennoch einige schöne Redtails und diverse kleinere Welsarten überlisten. Dazu gesellten sich all die verschiedenen Räuber, welche auf unsere Kunstköder hereinfielen.

Unsere Tour bekam eine ganz eigene Dynamik, und die Abenteuerlust der Gruppe schien unerlässlich nach neuen Herausforderungen zu suchen. So schlugen wir uns neben den Fischen auch mit Kaimanen, Anakondas und Giftschlangen herum, welche um die Boote herum lauerten und nachts gern ein wenig näher heran kamen. Aber auch Tags bei einem Ausflug mit wackligem Kanu in einem Supf voll von Arapaimas sollten man das andere Getier immer gut im Auge behalten. Der Höhepunkt war dann zweifelsohne der Fang eines 3,7m langen Kaimans mit Rute und Rolle! Natürlich durfte auch dieser, wie alle Großfische auch, nach einem Foto wieder zurück in sein Element. Aber wir waren uns sicher: Seine Augen hatten uns ganz genau betrachtet! Besten Dank also an den Wagemut aller, ich wart wirklich ein klein wenig irre!

Am Ende musste niemand ohne Arapaima nach Hause gehen und jeder hatte einen der Schätze von mindestens 1,72m geborgen. Leider gingen zwei gewaltige Arapaimas von geschätzten 2,10-2,30m im Drill verloren, weil sie den Haken im Sprung abschüttelten. Ebenso konnten auch ein paar Großwelse im hindernisreichen Flussabschnitt nicht gelandet werden.

Als wir mit dem kleinen Propellerflugzeug über die Wälder flogen, zeigten sich aber auch andere Schatzsucher. Menschen, die die Flüsse mit Quecksilber für immer verseuchten, um kurzzeitig Gold zu gewinnen um den Rohstoffhunger unserer Industriestaaten zu sättigen. Mögen die wahren Schätze des Regenwaldes noch lange davon verschont werden!

Statistik

Angler: Robert, Phillipp, Christian, Franz, Markus, Martin

Angeltage: 10

Arapaimas (in m):

2.04 – 1.94 – 1.83 – 1.81 – 1.78 – 1.72

Piraiba (in m):

1.92

 

 

Zum Reiseangebot