The origin of all perches

Nileperch

December 2012 .  Uganda  .  Nile

Martin Sack

The path was blocked by broken branches again and again. Unbelievable, but an elephant must have scrambled into this cliffy hill. By leaving the wood we recognized the heat of the day. We looked forward to the first clouds which mounted up mostly at afternoon and obscured the sun more and more. Our walk led downhill again and through high grass. The eyes were looking for snakes, spiders and thorn tendrils. The feet touched for a safe hold between the dense green and our hands clenched the fishing equipment. After a while we stopped and looked to the wild water below us. It was not possible to drive with the boat on this stretch of the river. So we walked the last part, like many other times, by foot. I looked magnetised to the pool between the treetops down there. The nileperches there had probably never seen a rubber lure in their life. We fished with rods of 300g casting weights, 10.000 Stellas and 0.50mm braided line. Without the boat we accepted that we had to fight every fish very hard in this foaming water full of rocks, muzzles and bad opportunities for landings to have a chance at all.

In front of us the Nile rushed down through narrow canyons in two thunderous waterfalls. The twisting water behind was called the „Devil´s Cauldron“. Almost it seemed that the bowels of the earth had spit out the mother of all perches at this place long time ago. We were in the natural habitat of the nileperches in an intact ecosystem, in which the biggest crocodiles of the Nile ensured a healthy age pyramid and stand density. Once the Murchison Falls were not passable for the predatory fishes. As recently as the human introduced them upstream because of commercial interests the ecological disaster of the Lake Victoria began. Today most of the once native cichlids are brought to extinction and also the big nileperches are low in number again because of overfishing.

Never I had invested at one of my fishing trips more time in researches and preparations, never a planning was so much extensive. With my longtime fishing friend Frank I found in short time the right partner by my side. We both dreamed of a nileperch more than 50kg, caught on a casted artificial lure! We heard about a decrease of the catch results in Ägypt and Uganda seemed to be the last hope. There the Nile is flowing in the tropics, the water levels are depending of the dry and wet seasons. Because we could not be sure what would expect us locally we prepared us among the spin fishing tackle also for fishing with live baits. At the end we travelled with 120kg equipment into the hart of Africa.

The morning sun raised above the woods covered in fog. Here the Nile was wide with a slower current. We looked for a shallow pool with hippos inside. The massive animals were bad swimmers and spent the day standing in the water – not deeper to stick the head out of the water. Their excrements attracted first the awakas, these the nileperches and at the end also often crocodiles. We drove with the boat slowly and carefully in the deeper water in front of the hippos. We dropped the three rigs with a lead and ca. 30cm long awakas one after another to the ground and tied the boat in the reed. A few minutes later the line ran from the US Baitrunner. Frank took the rod, activated the drag brake and let grip the circlehook. The fish made a direct escape into the shallow water and let jump up the hippos. Sadly the fight was over as fast as it began, the perch got lost between the legs of the animals. We brought out the baits a second time and had no time to fix the boat at the bank again. Now we could follow the perch with the boat into deeper water. The fish came several times to the surface with shaking its big mouth and dived back into the deep. Then Frank had the animal of more than 50kg alongside the boat. Our Guide Itchi tried to grap it with the gloves in the mouth, but now the jawes stayed closed. A soft beat with the head, the hook pulled out and the nileperch disappeared in the murky water just before our eyes. We were totally stunned, but that was a part of fishing. Some minutes later we got another bite and landed a perch of 20kg.

By fishing with natural baits we had not every time on our tour so many bites. However, this is the mostly operated fishing method and lead to all caught nileperch more than 50kg in the Murchison Falls National Park. So we tried it the first days parallel also with live baits to get an imagination where and when the perches were hunting. And caught already at the second day up to 54kg! But we were here to try something new. On wide stretches nearly nobody fished with lures and Itchi was at the beginning a little bit sceptic. And we had the intention to catch the really big ones with our method. After the first days we grew together to a perfect working fishing team with finding new places, casting, driving to many spots and searching, searching, searching.

Sometimes the impressions around were in such a way exhilarating that we nearly forgot the fishing. In most of the pools were plashing hippos, the crocodiles lay on the bank in the sun or lurked in the shallow water. We saw daily elephants, buffalos, warthogs, baboons, a manifold world of birds and many more. We came not only as visitors, but also lived with and next to these animals. We had to look at every fishing spots for dangers and it was not in every case possible to steel the crocodiles their hunting grounds.

The average sized nileperches from 5-20kg were taking the lures very brutal. Bigger fishes mostly started their fight more sedately. I advised Frank so lift the anchor and suggested Itchi to fold up the motor. The fish at the other end of my line swam heavy at the bottom alongside the nose of the boat with direction to the next rapids. We followed him into the white water. Anywhere the river was interrupted with rocks and we tried to stay above the perch staying stiff-necked in the deep. I fought a while against the force by drifting downstream the river. Suddenly the line flagged and I tried to reel in faster.  Just in front of me the water gave way to a big opened mouth. Afterward the massive head dashed against the ship´s side and slipped back into the water. Itchi acted rapidly and grasped the dazed fish at the mouth. I dropped my rod and helped him. Together we hauled the biggest nileperch ever caught on lure in the Murchison Falls National Park in the boat. It was 1,66m long and Itchi calculated 60kg. We all had worked very hard and that was with no doubt the best start into the new fishing season of 2013!

But we didn’t catch only nileperches with lures. Frank fought with two crocodiles of 2-3m until the line was cut by the teeth. In one situation I had already the leader in my hand and was ready to land! The Semutundu-Catfish, which can grow up to 50kg, took regularly the bait fishes and one a rubber lure. The most bizarre caught was a long fish with a round mouth – an elephant fish!

We caught in total 61 nilperches, 58 of them with lures. We started to fish with 0.40mm braided line- a mistake which led to some lost fish at the beginning. Here is heavy gear an absolute must and has to be added by a strong leader of 1,2mm. However, at the end we reached much more than we had dreamed of. Thereby the fishing pressure with live baits and lures is very low and you still can try a lot of new things. And the conditions in the National Park are perfect to let the perches grow bigger and bigger, secured by strict catch and release and no commercial fisheries. The most time we were the only fishing boat on a stretch of 30km. Own ideas and initiatives were demanded, were rewarded in our case and converted the adventure therefore into a very unique experience for us all.

We express our gratitude to the local people and all involved persons of our tour. Very seldom I felt so homelike in short time in an outland. In Europe people said to me it will be dangerous to travel into the African wilderness. They were right, because after that it was hard for me to travel back home!

 

Statistic

Angler: Frank , Martin

Nilperches more than 0,5m: 61

Nilperches more than 1m: 12

Semutundo-Catfish: 6

(kg): The weight is calculated by lenght and with of belly.

* Caught on live bait

1.Day:11                                                                                      1.12 – 0.90 – 0.88 – 0.86 – 0.82 – 0.80 – 0.75 – 0.74 – 0.70 – 0.62 – 0.60

2.Day:8                                                                  1.57 (54kg)* - 0.98 – 0.83 – 0.79 – 0.79 – 0.78 – 0.77 – 0.60                                                                  

3.Day:1                                                                                 1.14 (20kg)*

4.Day:9                                                                                1.00 - 0.98 – 0.93 – 0.75 – 0.70 – 0.65 – 0.63 – 0.62 – 0.57

5.Day:No nileperch

6.Day:2                                                                                1.31 (33kg) – 0.93*

7.Day:9                                                                                1.16 (21kg)1.02 (19kg) – 0.96 – 0.83 – 0.83 – 0.80 – 0.68 – 0.65 – 0.63

8.Day:10                                                                                1.47 (46kg) - 1.17 (24kg) - 1.00 - 0.85 – 0.70 – 0.68 – 0.68 – 0.67 – 0.63 – 0.55

9.Day:7                                                                               1.66 (60kg)1.00 – 0.95 – 0.87 – 0.75 – 0.75 – 0.70

10.Day:4                                                                        0.87 – 0.83 – 0.71 – 0.65

Travel Quote

Der Ursprung aller Barsche

Nilbarsch

Dezember 2012 .  Uganda  .  Nil

Martin Sack

Immer wieder war der Pfad durch die dichte Vegetation von abgebrochenen Ästen blockiert. Unglaublich, dass sich ein Elefant in die steilen Hänge dieser Anhöhe gezwängt haben musste. Als wir aus dem Wald hervortraten, spürten wir die Hitze. Wir sehnten uns nach den ersten Gewitterwolken, welche sich meistens gegen Nachmittag auftürmten und die Sonne immer mehr verdeckten. Unsere Wanderung führte nun wieder bergab und durch hohes Gras. Die Augen hielten Ausschau nach Schlangen, Spinnen und Dornenranken. Die Füße tasteten nach sicherem Halt zwischen dem undurchdringlichen Grün und unsere Hände umklammerten die Angelausrüstung. Nach einigen Metern machten wir eine Pause und ließen unseren Blick über das wilde Wasser unter uns schweifen. Der Flussabschnitt war hier mit dem Boot nicht mehr zu befahren gewesen, und so mussten wir das letzte Stück wie so manches Mal über den Landweg bewerkstelligen. Gebannt blickte ich in den Kessel zwischen den Baumkronen unter mir. Vermutlich hatten die Nilbarsche dort noch nie in ihrem Leben Erfahrung mit einem Gummifisch gemacht. Wir angelten mit Ruten bis 300gWG, 10.000er Stellas und 0.50er Geflochtenen. Und nahmen in Kauf, dass wir ohne Bootsunterstützung in diesem schäumenden Wasser voller Felsnadeln, Muschelbänken und schlechten Landungsmöglichkeiten jeden Fisch auf Biegen und Brechen drillen mussten, um überhaupt eine Chance zu haben.

Vor uns stürzte sich der Nil durch enge Schluchten in zwei tosenden Wasserfällen herab. Das drehende Wasser dahinter wurde der „Devil´s Cauldron“ genannt, die Teufelskammer. Fast schien es so, als wäre hier einst vor sehr langer Zeit die Mutter aller Barsche aus dem Erdinneren ausgespuckt worden. Wir befanden uns im ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Nilbarsche in einem intakten Ökosystem, in welchem die größten Krokodile des Nils für eine gesunde Alterspyramide und Bestandsdichte sorgten. Einst waren die Murchison Falls für die Raubfische unüberwindbar. Erst als der Mensch sie aus kommerziellem Interesse auch oberhalb ansiedelte, nahm die ökologische Katastrophe im Viktoriasee ihren Anfang. Heute sind dort die einst heimischen Buntbarsche nahezu ausgerottet und die Nilbarschbestände durch Überfischung wieder stark dezimiert.

Noch nie hatte ich bei einer meiner Angelreisen mehr Zeit in Recherchen und Vorbereitungen gesteckt, noch nie war eine Planung so aufwändig gewesen. Mit meinem langjährigen Angelkumpel Frank hatte ich auch schnell einen passenden Partner an meiner Seite. Wir träumten beiden von einem Nilbarsch jenseits der 50kg-Marke, gefangen auf einen geworfenen Kunstköder! Da wir aus Ägypten in den letzten Jahren immer schlechtere Fangmeldungen vernahmen schien Uganda die letzte Hoffnung zu sein. Dort fließt der Nil in den Tropen, sein Wasser wird von Trocken- und Regenzeiten bestimmt. Da wir nicht sicher abschätzen konnten, welche Bedingungen uns vor Ort erwarten würden, rüsteten wir uns neben der Spinnfischerei auch für das Angeln mit Köderfischen aus. So reisten wir schließlich mit insgesamt 120kg Gepäck ins Herz von Afrika.

Die Morgensonne erschien über den vernebelten Wäldern. Hier war der Nil bereits breit und gurgelte träge dahin. Wir suchten uns einen flachen Pool mit Nilpferden. Die massigen Tiere waren recht schlechte Schwimmer und verbrachten den Tag meist stehend im Wasser – so tief, das gerade noch der Kopf heraus ragte. Ihre Ausscheidungen lockten erst die Awakas an, diese dann die Nilbarsche und letztendlich auch regelmäßig Krokodile. Vorsichtig tuckerten wir gegen die Strömung im etwas tieferen Wasser vor den Nilpferden. Nacheinander ließen wir drei Ruten mit Grundblei und ca. 30cm langen Awakas als Köder auf den Grund sinken. Danach verankerten wir unser Boot im Schilf. Es vergingen nur wenige Minuten, dann heulte der erste Freilauf der US Baitrunner auf. Frank griff die Rute, schaltete die Bremse ein und ließ den Circlehook greifen. Der Fisch machte eine direkte Flucht ins Flachwasser und ließ die Nilpferde aufschrecken. Leider war der Drill so schnell vorbei wie er begonnen hat, der Barsch ging zwischen den Beinen der Tiere verloren. Wir brachten die Köder wieder aus und kamen erneut kaum zum Festmachen am Ufer. Dieses Mal konnten wir dem Nilbarsch mit dem Boot ins tiefere Wasser folgen. Mehrfach zeigte sich der Fisch an der Oberfläche und schüttelte sich, dann ging er wieder auf Tauchstation. Bald hatte Frank das Tier von über 50kg längs am Boot. Unser Guide Itchi versuchte ihn mit dem Barschgriff im Maul zu fassen, doch nun blieb die Klappe verschlossen. Ein kleiner Kopfschlag, der knapp gefasste Haken schlitzte aus und der Nilbarsch tauchte vor unseren Augen im trüben Wasser ab. Wir waren fassungslos, aber das gehörte auch dazu. Kurz darauf folgte ein weiterer Biss und ein gelandeter Barsch von 20kg.

Nicht immer gab es beim Naturköderangeln auf unserer Tour so viele Bisse. Dennoch ist diese die hier am häufigsten angewendete Methode und brachte bisher alle Nilbarsche über 50kg im Murchison Falls Nationalpark. Deshalb versuchten wir uns die ersten Tage auch immer wieder parallel mit Köderfischen, um erstmal eine Vorstellung davon zu bekommen, wann und wo die Barsche raubten. Und fingen auch auf Anhieb bis 54kg! Doch wir waren hier, um etwas völlig neues auszuprobieren. Auf weitläufigen Flusspassagen wurde so gut wie nie mit Kunstködern gefischt. Entsprechend argwöhnisch betrachtete Itchi anfänglich unsere bunt gefüllten Köderkisten mit hier unbekannten Gummifischen. Und wir wollten mit unserer Methode an die wirklich großen Fische ran. Nach den ersten Tagen wuchsen wir zu einem perfekt funktionierenden Spinnfischteam zusammen und Itchi begeisterte sich immer mehr für das ständige Spiel aus anpirschen, Anker setzen, werfen, neue Spots anfahren, driften und suchen, suchen, suchen.

Manchmal waren die Eindrücke um uns herum derart berauschend, dass man fast das Angeln hätte vergessen können. In nahezu jedem Pool lagen Nilpferde, die Krokodile sonnten sich auf den Sandbänken oder lauerten im ein Meter tiefen Uferwasser. Täglich sah man an den Ufern Elefanten, Büffel, Warzenschweine, Paviane, eine bunte Vogelwelt und vieles mehr. Wir kamen nicht als reine Beobachter, sondern lebten mit und unter diesen Tieren. Jeder Angelplatz musste zunächst nach Gefahren abgesucht werden, nicht immer war es möglich den Krokodilen ihr Jagdrevier abzuringen.

Die durchschnittlichen Nilbarsche von 5-20kg schlugen einem beim Biss schon fast die Rute aus der Hand. Größere Exemplare stiegen meist wesentlich behäbiger ein. Ich gab Frank zu erkennen, dass er den Anker lichten sollte und deute zu Itchi, den Motor hoch zu klappen. Der Fisch am Ende meiner Leine zog schwer am Grund am Bug des Bootes entlang und steuerte auf die nächste Stromschnelle zu. Wir folgten ihm ins Wildwasser. Überall ragten Felsen vom Grund empor und wir bemühten uns, möglichst direkt über dem Barsch zu bleiben. Dieser blieb auf Tauchstation und bohrte am Grund. Ich hielt eine Weile dagegen während wir den Fluss weiter stromab driften. Plötzlich erschlaffte die Schnur und ich kam mit dem Kurbeln nicht mehr hinterher. Vor mir riss das Wasser auf und mir sprang ein riesiger aufgerissener Rachen entgegen. Danach schlug der gewaltige Schädel an der Bordwand auf und rutschte zurück ins Wasser. Itchi handelte blitzschnell und griff den benommenen Nilbarsch im Maul. Ich ließ die Rute fallen und fasste ohne Handschuhe hinterher. Gemeinsam hieven wir den bisher größten mit Kunstköder gefangenen Nilbarsch aus dem Murchison Falls Nationalpark ins Boot. Er war 1,66m lang und Itchi kalkulierte ihn auf 60kg. Wir hatten alle sehr hart gearbeitet, und dass war der wohl gelungenste Start in das neue Angeljahr 2013!

Doch es ließen sich nicht nur Nilbarsche auf Kunstköder fangen. Frank drillte zwei Krokodile von 2-3m bis die Schnur von den Zähnen durchtrennt wurde. In einer Situation hatte ich das Vorfach schon in der Hand und wollte zur Landung ansetzen! Die bis ca. 50kg schwer werdenden Semutundo-Welse bissen regelmäßig auf Köderfisch, einen konnten wir auch auf Gummi überlisten.  Der skurrilste Fang war ein länglicher Fisch mit neunaugenartigem Maul – ein Nilhecht aus der Familie der Elefantenfische!

Insgesamt fingen wir 61 Nilbarsche, davon 58 beim Spinnfischen. Hätten wir am Anfang nicht den Fehler gemacht, mit 0,40er Geflochtenen zu Fischen wären dazu sicherlich noch der ein oder andere große Fisch gekommen. Hier ist schweres Gerät ein absolutes Muss und sollte durch ein äußerst stabiles, mindestens 1m langes Vorfach aus 1,2er Mono oder Geflechtschnur ergänzt werden. Am Ende erreichten wir dennoch weit mehr als wir zu träumen wagten. Dabei steckte die Angelei – sowohl mit Naturködern und insbesondere mit Kunstködern – noch in den Kinderschuhen und es bleibt vieles zu erproben. Und die Bedingungen stehen im Nationalpark dank strikt kontrolliertem Entnahmeverbot jeglicher Art bestens um die Nilbarsche richtig abwachsen zu lassen. Meist ist man das einzige Angelboot auf 30km Flusstrecke. Eigene Ideen und Initiativen sind gefragt, wurden in unserem Fall belohnt und machten das Abenteuer dadurch zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns alle.

Unser Dank gilt dabei den Menschen vor Ort und allen Beteiligten an unserer Tour. Nur selten habe ich mich ein einer fremden Umgebung so schnell heimisch gefühlt. In Europa sagte man mir, eine Reise in die afrikanische Wildnis sei gefährlich. Sie sollten Recht bekommen, denn danach fiel mir der Abschied sehr schwer!

 

Statistik

Angler: Frank , Martin

Nilbarsche über 0.5m: 61

Nilbarsche über 1m: 12

Semutundo-Welse: 6

(kg): Das Gewicht ist aus Länge und Bauchumfang errechnet und daher nur Schätzwert.

* Fänge auf Köderfisch.

1.Tag:11                                                                                      1.12 – 0.90 – 0.88 – 0.86 – 0.82 – 0.80 – 0.75 – 0.74 – 0.70 – 0.62 – 0.60

2.Tag:8                                                                  1.57 (54kg)* - 0.98 – 0.83 – 0.79 – 0.79 – 0.78 – 0.77 – 0.60                                                                  

3.Tag:1                                                                                 1.14 (20kg)*

4.Tag:9                                                                                1.00 - 0.98 – 0.93 – 0.75 – 0.70 – 0.65 – 0.63 – 0.62 – 0.57

5.Tag:Kein Nilbarsch

6.Tag:2                                                                                1.31 (33kg) – 0.93*

7.Tag:9                                                                                1.16 (21kg)1.02 (19kg) – 0.96 – 0.83 – 0.83 – 0.80 – 0.68 – 0.65 – 0.63

8.Tag:10                                                                                1.47 (46kg) - 1.17 (24kg) - 1.00 - 0.85 – 0.70 – 0.68 – 0.68 – 0.67 – 0.63 – 0.55

9.Tag:7                                                                               1.66 (60kg)1.00 – 0.95 – 0.87 – 0.75 – 0.75 – 0.70

10.Tag:4                                                                        0.87 – 0.83 – 0.71 – 0.65

 Zum Reiseangebot