The art of spinfishing

Nilperch

Dezember 2013 .  Uganda  .  Nil

Martin Sack

After our unforgettable adventures we had experienced at our first trip to Uganda for Frank and me it was an easy decision: We would return one year later to the tropic Africa. Motivated by our earlier spinfishing success we wanted to focus at our second tour only on artificial lures. So we puzzled one year long new rigs, optimized the lure systems, changed materials and I developed and produced even self-made rubber lures especially for this tour!

Next to optimizing our lurefishing methods we planned to explore 80km new river stretch with many white water and wanted to fish beyond the Murchison falls also at further breathtaking waterfalls. Our fishing region was again the Murchison Falls national Park in Uganda, in which it was at more than 100km river length of the Nile completely forbidden to extract any fishes. As we would experience later the Park Rangers made an excellent job and protected the river now also at night from poachers. We were very glad, that the money of the tourism was used to save this last wilderness and we also could really feel it!

As our four by four came closer to the Nile, our excitement was rising. How was the water level this year? How murky was the water? And first of all: Was the river not full of weed? But we came just to the right time – the dry season had started three weeks ago, the Nile was actually a bit shallower and clearer then last time. Also it was obvious what we had to do. At the evening we had a happy reunion with many known faces and especially our guide Echi was very excited to go again with us for spinfishing on the water. After our last trip nobody had tied this in our style, and also this year we would have this Nile stretch nearly for us alone! We started with the rising sun to our known hot spots between hippos, crocodiles and rapids – and were at once back to the middle of the total nileperch mania! Everything worked again, and our small modifications even better. Now we had the knowledge where we could set the anchor, how to cast at the spots at the bank after painful bushwalks through the hills and which were the best tactics for playing the fishes. Already at the first day we could land 23 nileperches!

But it was not only the art in choosing the perfect methods. The art also consisted in merging with the rough nativeness, which has become so weird to most people from the western world. To get in accordance with yourself and your environment. To face an eternalness, which made all the struggles at the sweaty heat forgotten. Always driven forward by the instincts of the hunt, which lead to a final melting into the wild river.

We stayed the first eight days up to twelve hours on the water and could outwit at the end of this time unbelievable 103 nileperches. I caught almost all of my fishes on my self-made lures, this was certainly an outstanding experience. Particularly the current-capable, slim 18cm variant was the absolute winner. Because of our tackle composition with no compromises I managed to loose not one fish by line cut at this trip, in spite of many bloodcurdling fights at pathless grounds! Indeed, we could not land a nileperch of 50kg or 1,50m, but lost one fish around this size direct at the boat. Another fish fighting with heavy pressure shook off the hook under our boat. But this is fishing, and we were happy about a big amount of good catches and clearly more juvenile perches in this year – again a sign of the optimized protection of this stretch.

Beyond the nileperches we had some exotic by-catches again. Beside four Semutundu-Catfish once again a species of a rare elephant fish tried to inhaul our lure! And also some of the crocodiles were interested in our artificial lures…

We explored after our boat stage with the four by four further stretches of the river, which had too heavy wild water for boat trips. The next highlights were the Karuma and Ayago Falls. Here the fishing from the bank was not so easy, and the crocodiles made it impossible to walk through shallow passages. But in combination with many wildlife our three safari-exploration-days were absolutely worthwhile and we could rise up the final nileperch score to 106, which was much more than we had expected!

Here we could feel the atmosphere of departure, how it maybe had been many years ago at the catfish rivers of Europe. And we are confident: Some day we will catch at the Victoria Nile one of the really big nile perches on a lure – and can´t imagine another place on the planet, where this could be more exciting!

 

Statistic

Angler: Frank, Martin

Nilperch more than o.5m: 106

Nilperch more than 1m: 15

1.Day:23

1.101.00 – 0.89 – 0.87 – 0.86 – 0.83 – 0.79 – 0.76 – 0.73 – 0.71 – 0.68 – 0.67 – 0.67 – 0.65 – 0.63 – 0.63 – 0.61 – 0.59 – 0.58 – 0.58 – 0.57 – 0.54 – 0.52

2.Day:11

1.361.361.111.03 – 0.91 – 0.90 – 0.81 – 0.76 – 0.72 – 0.58 – 0.54

3.Day:17

1.051.041.03 – 0.84 – 0.83 – 0.82 – 0.77 – 0.74 – 0.73 – 0.72 – 0.67 – 0.67 – 0.65 – 0.63 – 0.58 – 0.53 – 0.52

4.Day:12

1.30 – 0.99 – 0.93 – 0.90 – 0.87 – 0.85 – 0.81 – 0.81 – 0.68 – 0.66 – 0.65 – 0.59

5.Day:10

1.03 – 0.97 – 0.86 – 0.82 – 0.81 – 0.70 – 0.70 – 0.66 – 0.64 – 0.60

6.Day:11

1.04 – 0.95 – 0.85 – 0.80  – 0.74 – 0.71 – 0.67 – 0.66 – 0.65 – 0.61 – 0.61

7.Day:7

1.26 – 0.85 – 0.77 – 0.73 – 0.60 – 0.51 – 0.50

8.Day:12

1.341.09 - 0.97 – 0.91 – 0.85 – 0.85 – 0.78 – 0.69 – 0.64 – 0.61 – 0.59 – 0.58

9.Day:3

0.75 – 0.71 – 0.61

Travel Quote

Die Kunst des Spinnfischens

Nilbarsch

Dezember 2013 .  Uganda  .  Nil

Martin Sack

Nach den unvergesslichen Abenteuern, die wir auf unserer ersten Reise nach Uganda erlebt haben, stand für Frank und mich schnell fest: Wir würden ein Jahr später zurück ins tropische Afrika kehren. Motiviert durch unsere vorangegangenen Spinnfischerfolge wollten wir auf unserer zweiten Tour ausschließlich auf das Angeln mit Kunstködern setzen. So wurden ein Jahr lang neue Montagen getüftelt, Ködersysteme verbessert, Materialien verändert und ich entwickelte und produzierte sogar Eigenbau-Gummifische speziell für diese Tour!

Wir wollten jedoch nicht nur die Spinnfischmethoden weiter ausreizen, sondern auch uns unbekannte 80km Flusslauf mit vielen Wildwasserstrecken erkunden und neben den Murchison Falls weitere, atemberaubenden Wasserfälle beangeln. Unser Angelgebiet war erneut der Murchison Falls National Park Ugandas, in welchem dem Nil auf über 100km Flusslänge kein Fisch entnommen werden durfte. Wie sich herausstellen sollte, machten die Parkranger einen ausgezeichneten Job und schützten den Fluss nun auch nachts vor Wilderen. Wir waren froh, dass die Gelder des Tourismus zum Erhalt dieser letzten Wildnis eingesetzt wurden und wir das auch spüren konnten!

Als wir uns mit dem Geländewagen dem Nil näherten, stieg unsere Aufregung. Wie waren die Wasserstände dieses Jahr? Wie groß die Trübung? Und vor allem: Hatten wir halbwegs krautfreies Wasser? Doch wir lagen genau richtig – die Trockenzeit hatte bereits seit drei Wochen eingesetzt, der Nil war sogar noch etwas flacher und klarer als letztes Jahr. Also wussten wir, was zu tun war. Am Abend gab es ein freudiges Wiedersehen mit vielen bekannten Gesicherten und besonders unser Guide Echi war ganz gespannt darauf, mit uns wieder zum Spinnfischen aufs Wasser zu ziehen. Nach unserer letzten Tour hatte das keiner mehr in der Form versucht, und auch dieses Jahr sollten wir über fast die komplette Zeit die Nilstrecke für uns allein haben! Mit der morgendlichen Sonne machten wir uns auf, um unsere bekannten Hotspots zwischen Nilpferden, Krokodilen und Stromschnellen abzugrasen – und waren nach kurzer Zeit wieder mitten drin im Nilbarsch Wahnsinn! Alles funktionierte erneut, und unsere kleinen Veränderungen sogar noch besser. Wir wussten ja nun, wo man ankern konnte, wie man andere Spots nach mühevollen Märschen über die Gebirgshänge vom Ufer anwerfen musste und welches die jeweils beste Taktik für den Drill war. Bereits am ersten Tag konnten wir 23 Nilbarsche landen!

Die Kunst lag jedoch nicht nur in der Wahl der perfekten Methoden. Die Kunst bestand auch darin, eins zu werden mit der rauen Ursprünglichkeit, welche den meisten Menschen der westlichen Welt so fremd geworden ist. In Einklang mit sich selbst und seiner Umwelt zu gelangen. Eine Zeitlosigkeit zu erleben, welche jegliche Anstrengungen in der schweißtreibenden Hitze vergessen ließ. Ständig vorangetrieben durch die Instinkte der Jagd, welche ein endgültiges Verschmelzen mit dem wilden Fluss bewirkten.

Wir verbrachten die ersten acht Tage bis zu zwölf Stunden auf dem Wasser und konnten am Ende dieser Zeit unglaubliche 103 Nilbarsche überlisten. Fast alle meiner Fische vielen auf die eigenhändig gegossenen Gummis herein, das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Insbesondere die strömungstaugliche, schlanke 18cm-Variante entwickelte sich zum absoluten Hit. Durch unsere kompromisslose Gerätezusammenstellung gelang es mir auf dieser Tour, nicht einen einzigen Fisch durch Schnurbruch zu verlieren, trotz zum Teil haarsträubender Drills in unwegsamsten Gelände! Zwar konnten wir keinen Nilbarsch von 50kg bzw. 1,50m fangen, verloren aber einen Fisch in dieser Größenordnung direkt vor dem Boot. Ein weiterer Fisch, der ordentlich Druck machte, stieg unter dem Boot nach kurzem Drill aus. Aber das ist Angeln, wir freuten uns über eine Vielzahl guter Fänge und die deutlich erhöhte Anzahl an Nachwuchsbarschen in diesem Jahr – erneut ein Zeichen des verbesserten Schutzes dieser Strecke.

Über die Nilbarschen hinaus gab es auch wieder einige exotische Beifänge. Neben vier Semutundu Welsen versuchte sich erneut, einer der seltenen Nilhechte den Gummifisch rein zu ziehen! Und auch das ein oder andere Krokodil zeige reges Interesse an unsern Kunstködern…

Nach unserer Bootsetappe erkundeten wir weitere Flusstrecken mit dem Geländewagen, die durch starkes Wildwasser nicht mit einem Boot befahren werden konnten. Weitere Highlights waren die Karuma und Ayago Falls. Hier gestaltete sich das Angeln vom Ufer als sehr schwierig, zumal die unzähligen Krokodile ein Durchwaten flacherer Passagen völlig unmöglich machten. Doch in Kombination mit viel Wildlife waren unsere drei Safari-Erkundungsausflüge mehr als lohnenswert und wir konnten das Gesamtergebnis auf 106 Nilbarsche hochschrauben, was unsere Erwartungen bei Weitem übertraf!

Hier herrschte noch die Aufbruchsstimmung, wie es beim Wallerangeln in Europa vielleicht einmal vor vielen Jahren war. Und wir sind uns sicher: Irgendwann werden wir im Victoria Nil einen der ganz großen Nilbarsche auf Kunstköder fangen – und können uns keinen Platz auf der Welt vorstellen, auf welchem dieses aufregender sein könnte!

 

Statistik

Angler: Frank, Martin

Nilbarsche über o.5m: 106

Nilbarsche über 1m: 15

1.Tag:23

1.101.00 – 0.89 – 0.87 – 0.86 – 0.83 – 0.79 – 0.76 – 0.73 – 0.71 – 0.68 – 0.67 – 0.67 – 0.65 – 0.63 – 0.63 – 0.61 – 0.59 – 0.58 – 0.58 – 0.57 – 0.54 – 0.52

2.Tag:11

1.361.361.111.03 – 0.91 – 0.90 – 0.81 – 0.76 – 0.72 – 0.58 – 0.54

3.Tag:17

1.051.041.03 – 0.84 – 0.83 – 0.82 – 0.77 – 0.74 – 0.73 – 0.72 – 0.67 – 0.67 – 0.65 – 0.63 – 0.58 – 0.53 – 0.52

4.Tag:12

1.30 – 0.99 – 0.93 – 0.90 – 0.87 – 0.85 – 0.81 – 0.81 – 0.68 – 0.66 – 0.65 – 0.59

5.Tag:10

1.03 – 0.97 – 0.86 – 0.82 – 0.81 – 0.70 – 0.70 – 0.66 – 0.64 – 0.60

6.Tag:11

1.04 – 0.95 – 0.85 – 0.80  – 0.74 – 0.71 – 0.67 – 0.66 – 0.65 – 0.61 – 0.61

7.Tag:7

1.26 – 0.85 – 0.77 – 0.73 – 0.60 – 0.51 – 0.50

8.Tag:12

1.341.09 - 0.97 – 0.91 – 0.85 – 0.85 – 0.78 – 0.69 – 0.64 – 0.61 – 0.59 – 0.58

9.Tag:3

0.75 – 0.71 – 0.61

Zum Reiseangebot