Last chance to see

Nileperch

January 2017 . Uganda . Nile

Martin Sack

The Cessna was not flying much higher than hundred meters above the African savanna. The pilot was following the shores of the system of lakes on a twisty course. At the horizon the mountains with dense jungle were rising up, underneath our plane herds of elephants and buffalos where strolling through the bush land. At one lake we crossed native fishers in traditional rowing boats so deep that we could observe all their boat equipment and nets. Again a great adventure was lying behind us, which experiences will stay in our minds for sure long time.

A nileperch of 20kg weight managed easily, with a closed drag, to blast with some headshakes a 0,70mm steel leader, 100lb braided line, 300lb braided catfish leader, damage frighteningly 1,2mm mono leader or bend a treble hook Owner St 41 2/0. Without any question – a nileperch of the Victoria Nile was the strongest fighter I ever met in the fresh water! And we were again in the middle of all, at our fifth tour to the paradise of lure fishing. Again we had no disappointing day, faced ongoing awesome action and adrenaline.

The falls where covering into smoke. Above them flames where blazing through the bushes, giving the scenery an extraordinary atmosphere. Above the fire birds of prey where circling, looking for flushed animals. This year the dry season was extremely hot, we faced temperatures up to 37°C. Because of the low level of the Nile it was not easy to find the perch, many spots of the past where leading to no bites. Furthermore many weed was coming down the river. But knowledge of the place and tenacity where leading to success at the end. So everybody of us could catch a dream fish more than 1,50m and 50kg, at a final result of 60 nileperches in good average sizes. Sadly we lost also two big perch, but this is fishing.

Next to all the perches a big crocodile was attacking my Trophy Shad, but cutting the line during the “fight”. To be save from assaults of this reptiles, especially when landing a fish, I had brought a heavy lip grip of 90cm length. This tool was absolutely helpful. We fixed with it a bigger nileperch at the lower jaw, let the fish down in the water and drove slowly with the boat to a shallow and save bank for picture (never lift the fish up with the lip grip!). For sure the safest way for catch and catcher!

Also in the savanna we had wild life of its best, including two female lions and a young one. After a visit at the pygmies, which where sowing us their life in the woods before “civilization”, our journey was leading to the mountain gorillas in the tropical rain forest. We had big luck to find a group at a glade instead hidden on trees – and could stay under them for one hour with a distance of only two meters! What great moments, heart-warming and mournful in the same way. Today there are less than thousand living in the wild, ongoing threatened by the hunger of the growing mankind for more living space and raw materials. As same as the big nileperches the counted for sure to… the last ones of their species!

Statistic

Angler: 2

Fishing days: 8

Nileperch: 60

Nileperch more than 1m: 26

Semutundu catfish: 3

Statistic nileperch, length in m:

1.58 1.511.361.301.261.211.191.161.131.131.13 1.131.121.121.111.101.091.091. 081.081.07 1.071.061.041.021.02 – …

 

Travel Quote

Die Letzten ihrer Art

Nilbarsch

Januar 2017 . Uganda . Nil

Martin Sack

Wir flogen mit der Cessna nicht viel höher als hundert Meter über die afrikanische Savanne. Der Pilot folgte dem Ufer der Seenplatte in einem kurvenreichen Kurs. Am Horizont türmten sich die mit dichtem Dschungel bewaldeten Berge auf, unter uns bahnten sich Elefanten und Büffelherden ihre Wege durch das Buschland. Auf einem See überflogen wir so tief einheimische Fischer in traditionellen Ruderbooten, dass wir all ihre Bootsausrüstung und Netze begutachten konnten. Wieder einmal lag ein großartiges Abenteuer hinter uns, dessen Erlebnisse ganz sicher für immer in unseren Erinnerungen erhalten bleiben würden.

Ein Nilbarsch von 20kg Gewicht schaffte es ohne Probleme, bei geschlossener Bremse 0,70er Stahlvorfach zu zersprengen, 0,50er Geflecht zu zerreißen, 140kg Wallervorfach mit wenigen Kopfschlägen zu zerreiben, 1,2mm Monovorfach bei nur einem Drill beängstigend zu beschädigen und Owner St 41 Drillinge in 2/0 aufzubiegen. Ohne Frage – ein Nilbarsch im Viktoria Nil war der stärkste Kämpfer, der mir jemals im Süßwasser begegnet war! Und wir waren wieder mitten drin, auf unserer fünften Tour ins Paradies des Spinnfischens. Erneut wurden wir keinen Tag enttäuscht, hatten durchgehend Aktion und Adrenalin pur.

Die Wasserfälle hüllten sich in Rauch. Über ihnen loderten Flammen durch das Gebüsch und verschafften der Kulisse eine außergewöhnliche Atmosphäre. Über dem Feuer kreisten Raubvögel und machten Jagd nach aufgescheuchter Beute. Dieses Jahr viel die Trockenzeit extrem heiß aus, und wir hatten Temperaturen bis zu 37°C. Der niedrige Wasserstand des Nils machte ein Auffinden der Nilbarsche nicht einfach, viele Spots aus der Vergangenheit brachten keine Bisse. Zudem war das Wasser mit einer Menge von Kraut durchsetzt. Doch Ortskenntnis und Hartnäckigkeit zahlten sich am Ende aus. So konnte jeder von uns einen Traumfisch von über 1,50m und 50kg fangen, bei insgesamt 60 Nilbarschen in guten Durchschnittsgrößen. Leider haben wir auch zwei große Fische verloren, aber das gehörte nun einmal dazu.

Neben den Barschen attackierte erneut ein riesiges Krokodil meinen Trophy Shad, welcher im „Drill“ allerdings die Schnur kappte. Um vor Übergriffen dieser Reptilien sicher zu sein, insbesondere bei der Landung von Fischen, hatte ich einen 90cm langen Lip Grip mitgenommen. Dieses Werkzeug war absolut hilfreich. Sicherte man einen großen Nilbarsch damit am Unterkiefer, konnte man ihn im Wasser lassen und langsam mit dem Boot in eine seichte und sichere Bucht am Ufer für ein Foto fahren (Fisch niemals mit dem Lip Grip anheben!). Ganz gewiss der schonente Weg für Fisch und Fänger!

Auch in der Savanne hatten wir Safari vom Feinsten, inklusive zwei Löwinnen und ein Junges. Nach einem Besuch bei Pygmäen, die uns ihre Lebensweise in den Wäldern vor der „Zivilisierung“ zeigten, führte unsere Reise zu den Berg Gorillas im tropischen Regenwald. Wir hatten besonderes Glück und konnten eine Gruppe auf einer Lichtung anstatt versteckt auf Bäumen ausfindig machen – und eine Stunde in nur zwei Metern Entfernung unter ihnen verweilen! Was für großartige Momente, die jeden von uns gleichermaßen berührten wie auch traurig machten. Heutzutage lebten keine tausend mehr von ihnen in der Wildnis, weiterhin bedroht durch den Hunger der wachsenden Menschheit nach Lebensraum und Rohstoffen. Wie auch die großen Nilbarsche zählten sie ganz gewiss zu…. den Letzten ihrer Art!

Statistik

Angler: 2

Angeltage: 8

Nilbarsche: 60

Nilbarsche über 1m: 26

Semutunduwelse: 3

Statistik Nilbarsche, Länge in m:

1.58 1.511.361.301.261.211.191.161.131.131.13 1.131.121.121.111.101.091.091. 081.081.07 1.071.061.041.021.02 – …

 

Zum Reiseangebot