The predators of the Carpathians

Zander . Wels Catfish

May/June 2015 . Romania . Danube

Martin Sack

In times of the Middle Ages the opponents of the ruler Vlad III Draculea had been speared and executed on long pales to thousands, to scare his enemies for more assaults. What once was a good stuff for creating the legend of the vampire prince Dracula, was also the reason leading us in the Carpathians. Also we wanted to stay between threatening timber piles, looking after creatures with long canine tooth! After the Danube had been swelled downstream the gorge through the Carpathians, the Iron Gates, by the dams Iron Gates I and II, complete woods were sinking in the floods. We hoped that this underwater labyrinth in combination with cliffy rocks and depth up to 90m offered the zanders living there enough protection against commercial fishery and poachers. Our main target of the upcoming fishing tour was the zander, but also wels catfish was on the program. We were exited to fish in complete new water, in which all or nothing was possible!

Before the Danube was calmed in the year 1979 by the Iron Gates I, the ca. 100km long passage through one of the most awesome gorges of Europe was counting as the most dangerous part of the Danube for shipping. Now we had the “pleasure” to face this original situation again, because just before our arrival Serbia had opened the dam maximal because of an energy dispute with Romania. So we had a highly depressed river level with around three times higher current, and many interesting, lake like shallow waters were simply dry. Direct in the gorge the water was so fast running, that I believed I was fishing in the Fraser River in Canada. We were fishing between exiting cliffs, but where could we find now the zanders under this changed conditions?

I was coaching our guests from our teamer boat together with Zoran, Bruno and Denny. The first four days the group of Berndt with six anglers was joining us, focusing mainly on wels catfish. But our bad luck was getting worse: At our day of arrival a big thunderstorm was starting, streets were flooded and have been cleaned from gravel afterwards. Because of the low water level and the wide muddy banks the most trailer ramps for the boat were not usable, and it was not easy to bring all four boats into the water. But at the end we managed all challenges and started to the first fishing day. We were concentrating on the area just before the gorge, and while our teamer boot had a good start with 14 zander up to 79cm, the wels catfish team had next to a zander no cat contact. At the next two days the thermometer was falling from hot 30°C to 11°C with permanent rain and storm, the fishes were stopping to bite. Anyway we could outwit a catfish of 1,66m, which was attacking one of our zander lures – another fish was lost by a bended hook.

At day number five we had the next big move on our program, we planned to fish the next six days 20km downstream. With us were coming Thomas & Thomas, who wanted to fish all time from the boat for catfish, and Christian und Günter focusing next to the active cat fishing also at zander.

The temperatures were rising up to 30°C, the water temperature was between 18-20°C. We were looking for zanders at the beginning with little success close to sunken wood. As we recognized, that most of the fish were swimming in a water depth of 1-3m direct in the timber we got constant success and the best result of a boat per day were 21 zander and one asp. Often the stamps of the trees were so dense, that nearly every cast was leading to a snag and causing a high rate of lost lures. At the end I was fishing successful with a braided line of 0,31mm, to bend as much hooks as possible back of the wood! The catfish were not starting to bite better, only three smaller ones were taking our zander lures. After in total six nights fishing with best livebait we got only two bites, from which one was first destroying the reel drag and then the line. All tries with the clonk were leading to no success, because the current was to strong – or did the catfish still starting to spawn?

Despite the not easy conditions and lower catch rates we all had ongoing much fun and I want to send many thanks to all for pioneering spirit and always best mood! But what can we say about the future of the Danube at the Iron Gates? Well, we have seen some big zanders. We measured two zanders from 90 and 93cm at the commercial net fishers, another one from a local angler of 92cm and in a restaurant was hanging a stuffed animal of 99cm. For the commercial fishers zanders of 5-10 kg seemed to be common! I lost a very big zander under the boat by getting off the hook as the line was touching the anchor rope. Potential for big zander exists for sure, and under normal conditions and at a colder time in year here should be some nice zander fishing possible. I will try it again for sure!

Statistic

Zander: Ca. 70 (40 – 79cm)

Wels Catfish: 4 (bis 1,66m)

Asp: 7

Pike: 1

Die Räuber der Karpaten

Zander . Waller

Mai/Juni 2015 . Rumänien . Donau

Martin Sack

In Zeiten des Mittelalters wurden die Widersacher vom Herrscher Vlad III Draculea zu tausenden auf langen Pfählen aufgespießt und hingerichtet, um seine Feinde vor weiteren Angriffen abzuschrecken. Was einst als gute Vorlage für die Legende des Vampir-Fürsten Dracula diente, sollte auch uns in die Karpaten führen. Auch wir wollten uns zwischen bedrohliche Holzpfähle begeben und Ausschau nach Wesen mit langen Eckzähnen halten! Nachdem die Donau stromab ihrer Schlucht durch die Karpaten, den Eisernen Toren, durch die Staustufen Iron Gates I und II angestaut wurde, versanken ganze Wälder in den Fluten. Dieses Unterwasserlabyrinth in Kombinationen mit schroffen Felsabbrüchen und Tiefen bis 90m gab den dort lebenden Zandern ausreichend Schutz vor Berufsfischerei und Wilderei, so hofften wir. Der Hauptzielfisch der bevorstehenden Angeltour war der Zander, doch auch Waller standen mit auf dem Programm. Wir waren gespannt auf ein völlig neues Gewässer, in welchem alles oder nichts möglich war!

Bevor im Jahre 1972 die Donau mit den Iron Gates I beruhigt wurde, galt die ca. 100km lange Passage durch einer der spektakulärsten Schluchten Europas als die gefährlichste Donaustrecke für die Schifffahrt. Wir hatten nun das „Vergnügen“, diesen Urzustand noch einmal erleben zu können, denn kurz vor unserer Anreise hatte Serbien die Staustufe maximal geöffnet, wegen einem Energiestreit mit Rumänien. So fanden wir nun einen stark abgesenkten Flusspegel mit einer etwa dreifach höhere Strömung vor, und viele interessante, seenartige Flachbereiche lagen einfach trocken. Im Canyon selber war das Wasser so schnellfließend, dass ich mir wie am Fraser River in Kanada vorkam. Und ebenso berauschend waren auch die Felsabbrüche um uns herum, doch wo waren nun die Zander bei diesen veränderten Bedingungen?

Zusammen mit Zoran, Bruno und Denny betreute ich auf unserem Teamerboot unsere Gäste. Die ersten vier Tage war die Gruppe von Berndt mit insgesamt sechs Anglern dabei, die hauptsächlich den Wallern nachstellen wollte. Doch unser Unglück wurde noch schlimmer: Am Anreisetag suchte uns ein heftiges Gewitter heim, Straßen wurden überspült und mussten anschließend von Geröll geräumt werden. Durch den flachen Wasserstand und die ausgedehnten Schlammufer waren weiterhin die meisten Slipstellen nicht passierbar, und es war alles andere als einfach, alle vier Boote ins Wasser zu bekommen. Doch schließlich meisterten wir alle Herausforderungen und starteten zum ersten Angeltag. Wir konzentrierten uns auf den Bereich vor dem Eingang zur Schlucht, und während unser Teamerboot mit 14 Zandern bis 79cm einen ganz ordentlichen Start hinlegte, blieb das Wallerteam neben einem Zander ohne Welskontakt. Die nächsten beiden Tage fiel das Thermometer von hochsommerlichen 30°C auf 11°C mit Dauerregen und Sturmböen ab, die Fische wollten nicht mehr recht beißen. Immerhin konnten wir noch einen Wels von 1,66m landen, welcher sich den Zanderwobbler schnappte – ein weiterer ging im Drill durch aufgebogenen Haken verloren.

Am fünften Tag war wieder einmal großer Umzug angesagt, wir wollten die nächsten sechs Tage 20km stromab fischen. Dazu gesellten sich Thomas & Thomas, die vom Boot aus durchgehend auf Waller abspannen wollten, sowie Christian und Günter, welche neben dem aktiven Welsangeln auch auf Zander fischten.

Die Temperaturen stiegen wieder auf 30°C an, das Wasser lag bei 18-20°C. Wir suchten die Zander zunächst mit mäßigem Erfolg in der Nähe des versunkenen Holzes. Erst als wir herausfanden, dass die meisten Fische direkt im Holz auf meist nur 1-3m Wassertiefe standen, stellte sich regelmäßiger Erfolg ein und das beste Tages-Bootsergebnis lag bei 21 Zandern und einem Rapfen. Oft waren die Holzstämme so dicht, dass annähernd jeder Wurf einen Hänger brachte und zu extremen Verlustraten führte. Am Ende fischte ich erfolgreich mit einer 0,31er Geflochtenen, um möglichst viele Haken wieder aus dem Holz herausbiegen zu können! Die Waller stellten sich jedoch weiterhin stur, lediglich drei halbstarke schnappten nach Zander-Kunstködern. Insgesamt sechs Ansitznächte mit besten Köderfischen brachten lediglich zwei Bisse, wobei ein Fisch erst die Rollenbremse und dann die Schnur zerstörte. Alle Versuche mit dem Wallerholz scheiterten ebenfalls, da die Strömung zu stark war – oder waren die Welse einfach schon in der Laichzeit?

Trotz der erschwerten Bedingungen und mäßigen Fängen hatten wir alle durchgehend eine Menge Spaß, und ich möchte mich bei allen für Pioniergeist und stets gute Laune bedanken! Was lässt sich nun für die Zukunft über die Donau an den Iron Gates sagen? Nun ja, wir haben großen Zander gesehen. Bei den Berufs-Netzfischern haben wir selber zwei Zander von 90 und 93cm gemessen, bei einem einheimischen Angler einen von 92cm und in einem Restaurant hing ein ausgestopftes Tier von 99cm. Für die Berufsfischer schienen Zander von 5-10kg nichts Außergewöhnliches zu sein! Mir stieg selber ein sehr großer Zander unter dem Boot aus, als die Schnur in die Ankerleine kam. Großzanderpotenzial besteht also allemal, und bei normalen Bedingungen und zur kälteren Jahreszeit sollte hier einiges möglich sein. Ich werde es ganz sicher nochmal ausprobieren!

Statistik

Zander: Ca. 70 (40 – 79cm)

Waller: 4 (bis 1,66m)

Rapfen: 7

Hecht: 1