The predators of the green light

Pike

September 2015 . Canada

Martin Sack

The green light was changing its act continuously at the night sky. I was surprised how fast the light cones sometimes were moving, forming new or rising again out of an eruption, mixed with violet light. For Japanese tourists this natural winter show was getting very popular, and for some of them its magic was such awesome that they wanted to get babies or even die thereby. But for us the northern lights were only one of many aspects of this endless appearing Canadian water landscape of rivers and lakes. Tomorrow morning, with the rising sun, they would wake up again to get in feeding frequency just before the start of winter time – we were back to the country of trophy pikes!

After the grand catch success one year ago our expectations in this following tour were very high. Now we started with four anglers, with two boats and local guides. For a group event it was too risky for me to fish on own and camp in the wilderness, but to book a bigger lodge with many boats on the water was also no option. Finally I choose a basis style camp with simple cabins, where we had the fishing stretch for us alone. Of course, thereby we had to fish a little bit more locally, and this water stretch was also for me new. Furthermore I never fished in the past in the fall for Canadian pikes, this was making everything more exiting and we all hoped for many action on our spinning rods. As the small float plane was landing in the wild, a new adventure was starting!

While the temperature was falling close to freezing point at night, at day it was pleasant with 15°C and most time no wind. The low rising sun of fall was immerging the landscape in a golden light, highlighted also by the yellow leaves. We were at all our ten fishing days very lucky, because an early winter start would have bring the first snow. At this time of year the whitefish were migrating from the lakes into the rivers to spawn at rocky water structures. Because this salmonides had in average a length of 30-50cm, most time only pikes more than 90cm were following them – and exactly this gathering of predators and prey we wanted to locate!

What can I report – our tactic was working from the beginning and enduring, and the trophy pike madness could start again! The fishes were heavy at this time and strong fighters in the current. At the right places we faced bite on bite, and there rarely pikes under 90cm were seeing the boat. When fishing at spots without whitefish normally only smaller pikes attacked the lures. The days with searching, casting and catching were very amusing, and the meter pikes seemed to be endless in numbers. Most of the big pikes were lurking in a water depth of 2-4m, and rubber shads running a little bit deeper were leading to most success. However, we experienced also many attacks on sight or trophy pikes were following hooked predators close to the boat. We were back to pike heaven and star hour fishing was our daily program! We could outwit the biggest pike of 1,22m in two days three times – on a stretch of two kilometers. So the save handling had success, also the effective fishing at the hot spots…

Around ninety percent of all pikes we caught with Trophy Shads in 15 or 18cm, Real Eels, other shads up to 23cm and spinnerbaits where producing also some trophy pikes. We fished all rubber lures with spiral jig and only one barbless treble hook on the back. So we could reduce the risk of harming the pikes to a minimum, and had not more failed bites and hooks getting off compared to the use of more hooks. Even when fishing them close together the size of the lures seemed to be secondary. Much more important was the right presentation and running depth of the lure, adapted to the situation! In the same way a suitable choice of color was clearly leading to more success, whereas the basic rules every should already know: The brighter the day and clearer the water, the lure decor should be more natural.

At the end of our tour we managed to beat the result of the previous year and caught 1075 pikes, among them 206 pikes more than one meter, 47 of them between 1,10-1,22m! Minimum the half of all not trophy pikes were more than 90cm long. The best daily result in numbers was 150 pikes, the most successful big fish days was counting 29 meter pikes. Most successful daily boat result was 19 meter pikes, best personal result 11 trophies and 60 predators. Furthermore we caught next to few small walleyes two very nice Inconnus of 0,94 and 1,02m as bycatch. Statistics important or not – every one of us got one´s money worth and all expectations have been outstripped! Canada is and will stay the ultimate destination for many fun with big pikes in unbelievable nature! Many thanks at the complete group – this was a brilliant trip!

Statistic

Angler: Carl, Wolfgang, Frank, Martin

Fishing days: 10

Pikes in total: 1075

Pikes more than 1m: 206

Inconnus: 2 (biggest 1.02m)

Walleyes: 4

Statistic trophy pikes in lenght (in m):

1.22 – 1.22 – 1.22 – 1.20 – 1.19 – 1.19 – 1.19 – 1.18 – 1.17 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00

Travel Quote

Die Räuber des grünen Lichtes

Hecht

September 2015 . Kanada

Martin Sack

Das grüne Licht änderte fortlaufend sein Spiel am Nachthimmel. Ich war überrascht, wie schnell sich die Farbkegel manchmal bewegten, sich neu formatierten oder aus einem mit violettem Licht gemischten Ausbruch erneut entsprangen. Für japanische Touristen war dieses winterliche Naturschauspiel in Mode gekommen, und für manche hatte es eine derartige Magie, dass sie dabei Kinder gebären oder sogar sterben wollten. Für uns waren die Polarlichter jedoch nur eine von vielen Facetten dieser unendlich erscheinenden kanadischen Wasserlandschaft aus Flüssen und Seen. Morgen früh, bei Sonnenaufgang, würden sie wieder erwachen, um sich vor dem Winter noch einmal kräftig die Bäuche voll zu schlagen – wir waren zurück im Land der Meterhechte!

Nach den grandiosen Fangerfolgen vom Vorjahr waren unsere Erwartungen in diese Folgetour sehr hoch gesteckt. Dieses Mal waren wir zu viert unterwegs, mit zwei Booten und lokalen Guides. Für eine Gruppentour war mir ein Angeln auf eigene Faust und Campen in der Wildnis zu riskant, doch hatte ich dennoch keine Lust, auf eine größere Lode mit entsprechendem Trubel auf dem Wasser auszuweichen. Deshalb entschied ich mich für ein eher schlicht eingerichtetes Camp aus simplen Blockhütten, wo wir unser Angelrevier dennoch ganz für uns allein hatten. Dadurch war man natürlich etwas mehr lokal gebunden, und der Gewässerabschnitt war auch für mich neu. Ebenso war ich vorher noch nie im Herbst in Kanada zu Hechtfischen, auch das machte die Tour spannender und wir alle hofften auf eine Menge Aktion an unseren Spinnruten. Als uns das kleine Wasserflugzeug in der Wildnis absetzte, konnte ein neues Abenteuer beginnen!

Während die Temperaturen nachts gegen den Gefrierpunkt fielen, war es tagsüber mit Temperaturen um 15°C angenehm mild und meist windstill. Die tief stehende Herbstsonne tauchte die Landschaft in ein goldenes Licht, welches durch das gelbe Laub noch verstärkt wurde. Wir hatten an unseren zehn Angeltagen absolutes Glück, denn ein vorzeitiger Wintereinbruch hätte bereits den ersten Schnee mit sich bringen können. Zu dieser Jahreszeit zogen die Whitefish aus den Seen in die Flüsse hinein, um dort an felsigen Strukturen zu Laichen. Da diese Salmoniden im Schnitt 30-50cm lang waren, folgten ihnen in der Regel auch nur Hechte über 90cm – und genau diese Ansammlungen von Räubern und Gejagten wollten wir finden!

Ja, was soll ich sagen – unsere Taktik ging von Anfang an und durchgehend auf und der Meterhechtwahnsinn konnte von neuem beginnen! Die Fische waren zu dieser Zeit sehr gut genährt und waren im fließenden Wasser außerordentlich kampfstark. An den richtigen Spots gab es Biss auf Biss, wobei dann selten Hechte unter 90cm im Boot landeten. Angelte man hingegen an Spots ohne Whitefish, vergriffen sich in der Regel nur kleinere Hechte an den Kunstködern. Die Tage waren mit suchen, werfen und fangen sehr kurzweilig, und die Meterhechte schienen unerschöpflich. Die meisten Großhechte standen in 2-4m Wassertiefe, und etwas tiefer laufende Gummifische brachten den besten Erfolg. Dennoch gab es auch viele Attacken auf Sicht oder Meterhechte folgten bereits gehakten Räubern bis direkt ans Boot. Wir waren zurück im Hechtparadies und die Sternstunde war unser Tagesprogramm! Den größten Hecht von 1,22m konnten wir in zwei Tagen drei Mal überlisten – auf einer Strecke von zwei Kilometern. Der schonende Umgang hatte also Erfolg, ebenso das gründliche Abfischen der Hotspots…

Ungefähr neunzig Prozent aller Hechte fielen auf Trophy Shads in 15 oder 18cm herein, Real Eels, andere Gummifische bis 23cm sowie Spinnerbaits brachten ebenfalls einige Meterhechte. Wir fischten alle Gummiköder mit Spiraljig und nur einem Drilling ohne Widerhaken auf dem Rücken. So konnten wir das Verletzungsrisiko der Hechte auf ein Minimum reduzieren, und hatten dabei nicht mehr Fehlbisse und Aussteiger als bei Verwendung von mehreren Haken. Im direkten Vergleich schien die Ködergröße eher nebensächlich zu sein. Viel wichtiger war eine situativ richtige Köderpräsentation und Lauftiefe! Ebenso brachte eine passende Farbwahl deutlich mehr Erfolg, wobei die Regeln jedem bekannt sein dürften: Je heller der Tag und klarer das Wasser, desto natürlicher das Köderdekor.

Am Ende unserer Tour konnten wir das Ergebnis vom Vorjahr sogar noch übertreffen und fingen 1075 Hechte, darunter 206 Meterhechte, 47 von ihnen zwischen 1,10-1,22m! Mindestens die Hälfte aller nicht metrigen Hechte war über 90cm lang. Das beste Tagesergebnis in Stückzahlen waren 150 Hechte, der beste Großfischtag brachte 29 Meterhechte. Erfolgreichstes Boots-Tagesergebnis waren 19 Meterfische, bestes Personenergebnis 11 Meterhechte und 60 Räuber. Dabei gab es auch neben ein paar kleineren Walleys zwei sehr schöne Inconnus von 0,94 und 1,02m als Beifang. Statistik hin oder her – jeder von uns kam voll auf seine Kosten und alle Erwartungen wurden weit übertroffen! Kanada ist und bleibt einfach die ultimative Destination für eine Menge Spaß mit Großhechten in unvergleichlicher Natur! Besten Dank also an die ganze Gruppe – das war ein genialer Trip!

Statistik

Angler: Carl, Wolfgang, Frank, Martin

Angeltage: 10

Hechte gesamt: 1075

Hechte über 1m: 206

Inconnus: 2 (bis 1.02m)

Walleyes: 4

Meterhechtstatistik nach Länge (in m):

1.22 – 1.22 – 1.22 – 1.20 – 1.19 – 1.19 – 1.19 – 1.18 – 1.17 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00

Zum Reiseangebot