Tales of impossible fishes

Taimen

August 2016 . Asia . Russia . Siberia

Martin Sack

Five meters underneath of us a couple of big taimen was standing in the clear water of the small pool behind a rapid. In front of us the Siberian wilderness was covering in a soft shade of orange, the summer was coming to an end. The first lichen had started to change colors, whereas the sun of the later day still was nice and warm. Gently I cast my rubber shad more upstream, to twitch it close to the mouth of both salmonides at sight. The fishes were showing absolutely no reaction: Neither interest, nor anything like timidness. At the second cast I let my lure running very close to the mouth of the first fish. As it nearly had passed, the taimen slowly turned its head, opened the mouth and grabbed it. Strike! Hookset was successful! I stumbled exited down the rocks to the creek, with my eyes on the foaming fish in the water. Arriving the shore I did some footsteps with the wader in the floods. The taimen tried to escape downstream, but my fishing gear was strong enough to hold it. In the shallow it began to jump and turning heavy around, until standing calm under the top of my rod. It was easily longer than 1,20m! Tom already was standing next to me, trying to help me with the landing. I had a look at the mouth of my combatant and recognized the scantily grasping hook. It happened what should not be – the taimen was shaking again, the hook out of the mouth and escaped between our legs. Damn, this fish would have been enough for an anglers dream!

At the same day we observed two more couples of taimen. Thereby we moved forward with our hovercraft across the extremely shallow creek, which was blocked with many stones and rocks. Sometimes we had to jump into the water and help to push the vehicle from a stone. Pure adventure! We stopped in front of every pool in a safe distance and searched for fish by walk and on sight. Now it was the turn of my companions, which tried a different tactic: One was standing on a rock and pointed to the location of a fish, whereas another was sneaking down at the bank and casting to the point with rapalas, artificial rats or spoons. Sadly we got no more attacks, the taimen ignored us completely. It seemed that they absolutely had no feeding frequencies and I was happy at the end to had got one of these impossible fish at my hook at least.

We started to our daily fishing tours from two different tent camps, cast from the drifting hovercraft or fished from the shore more intensely at promising areas. Thereby we build up our base camps close to interesting hot spots, where we could continue fishing into the night with the “two cast technique”. Our fishing days were leading us through awesome nature, woods, canyons, mountains and wide gravel banks changed ongoing. The taimen seemed to know only two conditions: Either totally passive or in aggressive feeding mode. We hoped at the beginning to catch especially at night more active fish in the shallow water, but actually we could not fix a clearly rule at the end. Search, cast and belief was the topic. This was leading to daily bites, some of them very heavy. So we caught again and again bigger specimens of these beautiful fish, but were unlucky with the really big giants. One big Taiming was attacking a 25cm rapala in foaming current, shook its big head and escaped from the hook. Another dream fish was lost just close to landing, as it was destroying the leader (0,80mm hard mono!) at a rock. We became a bit desperate – so often so close, but always lost. Especially Tom was frustrated. He had caught at the beginning the smallest fish and after that had no more bite, despite tireless commitment. So he was reeling in a bit disaffected his artificial rat at the surface at the last day. Suddenly a big shadow appeared close to the boat and inhaled the rat at the surface! We recognizes quickly in the clear water, that now Tom got also his especial chance, and happily he could use it with success. We all admired the beautiful taimen of 1,18m. So he finally managed to outwit one of these impossible fish!

Next to the taimen we had many graylings as by catch. They dashed at nearly everything we casted into the water. With a small spoon we caught at the right spot fish after fish, but also at a big rapala, rubber shad or rat was hanging sometimes one of these “teasers”. Unbelievable how aggressive these graylings around 40cm had been! However, for us they created all time good meals – at breakfast, lunch and dinner.

Our six fishing days had gone quickly, but gave us a good insight into a new fishing style for fascinating big salmonides. I´m curious about if we will make the impossible more times possible next time. With optimized equipment, more knowledge, more fishing days and of course the required moment of luck.

Statistic

Angler: 4

Fishing days: 6

Taimen: 13 (0.70-1.18m)

 

Zum Reiseangebot

Geschichten von unmöglichen Fischen

Taimen

August 2016 . Asien . Russland . Sibirien

Martin Sack

Fünf Meter unter uns stand ein Pärchen großer Taimen im klaren Wasser des kleinen Pools hinter einer Rausche. Vor uns legte sich die Wildnis Sibiriens in einen milden Orangeton. Der Sommer schien sich dem Ende zu neigen. Die ersten Flechten hatten begonnen sich zu verfärben, während die Nachmittagssonne des ruhigen Tages noch angenehm wärmte. Behutsam warf ich meinen Gummifisch ein gutes Stück stromauf, um ihn den beiden Salmoniden auf Sicht langsam zwei Meter vor der Schnauze vorbei zu zupfen. Die Fische zeigten absolut keine Reaktion: Weder Interesse, noch irgendeine Scheu. Beim zweiten Wurf ließ ich meinen Köder ganz knapp am Maul des ersten Fisches vorbei laufen. Als er fast vorüber war, drehte der Taimen ganz ruhig seinen Kopf, öffnete sein Maul und schnappte danach. Anhieb! Der hing tatsächlich! Aufgeregt stolperte ich die Felsen zum Bach hinab, mit Blick auf den tobenden Fisch im Wasser. Unten angelangt machte ich ein paar Schritte mit der Wathose ins Nass. Der Taimen versuchte stromab zu flüchten, doch mein Gerät war stark genug um ihn zu halten. Im Flachen begann er zu springen und sich wild zu drehen, bis er schließlich ruhig unter meiner Rute stand. Der war locker über 1,20m! Tom stand bereits neben mir, um mir bei der Landung zu helfen. Mein Blick schwenkte zum Maul meines Gegners, ich bemerkte den knapp sitzenden Haken. Und es kam, wie es kommen musste – der Taimen schüttelte sich erneut, den Haken aus seinem Maul und verschwand zwischen unseren Füßen. Verdammt, der Fisch hätte gereicht für ein Anglertraum!

Am gleichen Tag beobachteten wir noch zwei weitere Taimenpärchen. Dabei bewegten wir uns auf dem extrem flachen, von Steinen und Felsen verblockten Nebenflüsschen mit unserem Luftkissenboot voran. Ab und an mussten wir auch mal von Bord springen und helfen, um das Gefährt von einem Stein zu schieben. Abenteuer pur! Vor jedem Pool hielten wir in sicherer Entfernung an und suchten die Fische auf Sicht zu Fuß. Nun waren meine Mitstreiter an der Reihe, welche eine andere Taktik versuchten: Einer stand auf den Felsen und deutete auf den Standpunkt der Fische, während ein Zweiter sich von unten heran schlich und den Punkt mit Wobblern, Rattenimitaten und Spinnern anwarf. Leider gab es keine weiteren Attacken mehr, die Taimen ignorierten uns völlig. Wie es schien waren sie absolut nicht in Fresslaune und ich am Ende froh, einen dieser unmöglichen Fische wenigstens an den Haken bekommen zu haben.

Wir starteten die Tagestouren von zwei verschiedenen Zeltcamps aus, warfen vom driftenden Luftkissenboot oder befischten interessante Passagen intensiver vom Ufer aus. Dabei schlugen wir unsere Zelte im Bereich von interessanten Hotspots auf, um auch bis in die Nacht hinein mit der „Zweiwurftechnik“ weiter fischen zu können. Unsere Angeltage führten uns durch atemberaubende Natur, ständig wechselten sich Wälder, Schluchten, Berge und weit ausgedehnte Kiesbänke ab. Die Taimen schienen nur zwei Zustände zu kennen: Entweder völlig passiv oder im absoluten Fressrausch. Wir hatten zunächst vermutet, insbesondere nachts mehr aktive Fische im Flachwasser vorzufinden, doch eigentlich ließ sich am Ende keine eindeutige Regel ableiten. Suchen, werfen und daran glauben war angesagt. Das brachte täglich Bisse, die zum Teil dann sehr aggressiv waren. So fingen wir immer wieder größere Exemplare dieser schönen Fische, doch mit den richtig Kapitalen hatten wir Pech. Ein Großtaimen stürzte sich auf einen 25cm Wobbler im tosenden Wasser, schlug einmal mit dem Schädel und befreite sich vom Haken. Ein weiterer Traumfisch ging kurz vor der Landung verloren, als er das Vorfach (0,80er Hardmono!) an einem Stein durch rieb. Wir waren ein wenig verzweifelt – so oft so nah dran und dann doch wieder verloren. Besonders Tom war frustriert. Er hatte ganz am Anfang den kleinsten Fisch erwischt und danach fünf Tage keinen Biss mehr bekommen, trotz unermüdlichem Einsatz. So kurbelte er am letzten Tag etwas desillusioniert seine Rattenimitation an der Oberfläche vom driftenden Boot über den Fluss. Plötzlich tauchte ein großer Schatten neben der Bordwand auf und inhalierte die Ratte von der Oberfläche! Im klaren Wasser konnten wir schnell erkennen, dass nun auch Tom als letzter von uns seine besondere Chance bekommen sollte, und zum Glück konnte er sie erfolgreich nutzen. Wir bewunderten alle gemeinsam den wunderschönen Taimen von 1,18m. Er hatte es doch noch geschafft, einen dieser unmöglichen Fische zu überlisten!

Neben den Taimen hatten wir viele Äschen als Beifänge. Sie stürzten sich auf so ziemlich alles, was man ins Wasser warf. Mit kleinen Spinnern fing man am richtigen Spot Fisch auf Fisch, aber auch ansonsten hing immer mal wieder eines dieser „Plagegeister“ am Großwobbler, Gummifisch oder Rattenimitat. Unglaublich, wie aggressiv diese Äschen um 40cm waren! Für uns waren sie jedenfalls immer gute Mahlzeiten – zum Frühstück, Mittag und Abendbrot.

Unsere sechs Angeltage waren schnell vorüber, doch brachten uns einen guten Einblick in eine neue Angelei auf faszinierende Großsalmonieden. Ich bin gespannt, ob wir das nächste Mal das Unmögliche öfters möglich machen werden. Mit verbesserter Ausrüstung, mehr Erfahrung, mehr Angeltagen und natürlich dem gewissen Glück.

Statistik

Angler: 4

Angeltage: 6

Taimen: 13 (0.70-1.18m)

 

Zum Reiseangebot