No river for old men

Sturgeon

June-July 2016 . North America

Martin Sack

First time in my life I had a feeling I may could not fight alone to the end with a fish. The rod of 7 feet and with an action of 30-80lb now was bended nearly completely since more than an hour, and we estimated the fish at the end of the line with a weight of around 400lb. No matter how much you closed the drag, with how much force you pulled against the tension – the sturgeon was swimming stubbornly its circles under the boat and was not willing to leave its track for only one inch. We drifted further down and tried to orbit all obstacles. Sometimes I kneed and laid down the rod to the reeling to save strength. As soon as my really serious combatant was swimming in higher water layers or even was jumping, I tried on the contrary to bring much pressure as possible to the line. As more the fish had to swim, as faster it was getting exhausted. The refreshing wind was creating high waves and also the current was definitely on the side of my opponent. From all other bigger fish species I was accustomed to hold them nearly in the middle water after some hard escapes. With sturgeons of 2,70m or more the game was completely different, they could appear at the surface seeming tired and then diving down again ten or twenty meters. Without gimbal and gloves against blisters you would have real problems and would be physical ruined after the first fishes. The river was getting more and more harshly, but I could not do anything else than break the sustained resistance part by part. After one and a half hour I recognized that my combatant was hanging exhausted in the current, but still performed a strong tension to my rod because of his own weight. With all my last force I lifted the white giant to the surface. The weak animal was turning around to the back and I grabbed it at the big mouth, what a monster! Fortunately a sandy shore section was not too far, where we arrived with the boat twenty minutes later and beached the sturgeon. We measured unbelievable 2,85m, but it should not be the biggest fish of our tour. After the short photo session the prehistoric goliath swam unhurriedly and majestically back into the deep floods.

We had ambitious aims for this expedition. Different from my first tour in 2012 we wanted to explore if you could fish at the right time, the right place, with suitable baits, an adapted fishing style and with heavier fishing gear systematically for trophy sturgeon. Because exactly this was fascinating us at this fish species, which as only fresh water fish was competing seriously with the ocean big game fishing an which was not comparable with all other fish species in rivers or lakes. So we started to a new adventure, far away from fishing tourism to untouched river sections and many ideas how to face this fishing from a total different side.

As we had dropped at the first day the baits with the boat at promising spots we drove back to our anchor buoy. No fife minutes later the first rod tip was bending, and after a hard strike I was confronted with a brutal fighting force I never had experienced before. The first fight was finished after one hour and would had made with a fish length of 2,80m the complete trip worthwhile. But at the same spot was lurking another prehistoric sturgeon of 2,96m, which was distressing my guest Frank heavily. Already at the first day we outwit six sturgeons more than two meters, and after the third day we were afflicted of muscle soreness and dorsal pain. Unbelievable, we caught nearly no sturgeons less than two meters and regularly bigger ones then the dream size of 2,70m! All fishes up to 2,40m were coming after a shorter and heavy fight most time easy to the boat, beyond we struggled a half to one and a half hour. Sometimes the feeding frequencies of the sturgeons were stopped because of a weather change, but during the expedition the fishing was amazingly constant and the madness was going on. For me the last day was a memorable final, where I could outwit the two biggest fish of my life!

So we caught one dream fish after another, but we had to realize desperately that it was not so easy to get good pictures of fishes of these dimensions. Of course we preferred pictures at the bank, but how to land an exhausted colossus of more than 2,70m? The shores had nearly everywhere deep cliffs and dangerous shallows, and the next suitable place at the bank mostly was two or more miles away, with current and waves as more challenges. We tried to fix the leader and to tow the fish at the side of the boat in the water, but this ended two times in a broken leader of 1,5mm and even 3mm braided! Another sturgeon was lost as we towed it with the rod some distance behind the boat. Close to the shore it dived again and cut the main line at a rock. Happily we used hooks without barbs. So we had to be very farseeing and kept track of all obstacles. Soon we got a feeling when it was possible to bring a sturgeon to the bank and when better to do pictures alongside the boat with the GoPro, which led at the end to more good action pictures than expected. At the handling of fishes this sizes acutely attention was necessary, a tangle into the fishing line and a foaming sturgeon would be dangerous to life!

At all these happenings the mood was understandably very relaxed, and between all the mourning about leaving strength cocky words were sounding over the water. “If you publish this movie, I will destroy you on facebook, and take you to court also.” “I´m really looking forward to the zander fishing at home, and to all fishes which are fighting optimally nothing.” “I wish you a 3,50er at the next bite.” “The topic sturgeon fishing now is really finished in my life. And also fishing for halibut, marlin and thuna.” “I really can´t hold the rod any time longer, please help me to lift the rod!”

At the end we looked back to 52 sturgeons more than 2m, 24 more than 2,50m and 12 (!) more than 2,70m! What a trip! What a madness! Catching more was physically not possible! This tour will raising the leveling board on a high level for sure. But who cares, next year we will be back to outstrip the 3m mark!

PS: Nobody capitulated, everybody fought his fishes alone!

Statistic

Angler: 2

Fishing days: 10

Sturgeons: 61

Sturgeons more than 2m: 52

Sturgeons more than 2.50m: 24

Statistic (length in m):

2.962.952.932.90 - 2.852.852.802.802.782.722.712.702.682.652.652.612.582.572.562.562.542.532.512.50 – 2.48 – 2.46 – 2.46 – 2.45 – 2.45 – 2.44 – 2.42 – 2.41 – 2.41 – 2.41 – 2.40 – 2.37 – 2.37 – 2.34 – 2.32 – 2.31 – 2.29 – 2.26 – 2.26 – 2.22 – 2.15 – 2.10 – 2.09 – 2.07 – 2.03 – 2.03 – 2.04 – 2.00 – ….

 

Travel Quote

No river for old men

Stör

Juni-Juli 2016 . Nordamerika

Martin Sack

Zum ersten Mal in meinem Leben überkam mich das Gefühl, ich könnte einen Drill nicht bis zum Ende allein durchstehen. Die Rute von 2,10m und einer Aktion von 30-80lb war nun seit über einer Stunde fast durchgehend krumm, der Fisch am anderen Ende der Schnur musste um 200kg schwer sein. Egal wie fest man die Bremse zu machte, mit wie viel Kraft man sich gegen den Zug auch stemmte, der Stör zog dickköpfig seine Bahnen unter dem Boot und ließ sich keinen Zentimeter von seinem Kurs abhalten. Wir trieben weiter stromab und waren bemüht, alle Hindernisse zu umrunden. Um Kraft zu sammeln ging ich hin und wieder in die Hocke und legte die Rute auf der Reling ab. Sobald der wirklich ernst zu nehmende Gegner in höhere Wasserschichten schwamm oder sogar zum Sprung ansetzte, versuchte ich hingegen so viel Druck wie möglich auszuüben. Je mehr man den Fisch in Bewegung hielt, desto schneller ermüdete er. Der auffrischende Wind baute meterhohe Wellen auf und auch die Strömung war eindeutig auf der Seite des Giganten. Von andern größeren Fischen war ich gewohnt, sie nach einigen harten Fluchten halbwegs im Mittelwasser halten zu können. Bei Stören ab 2,70m sah das ganz anders aus, die konnten sich schon scheinbar ausgedrillt an der Wasseroberfläche zeigen und dann doch noch mal wieder zehn oder zwanzig Meter auf Tauchstation gehen. Ohne Drillgurt und Handschuhe gegen Blasenbildung hätte man schlechte Karten und wäre nach den ersten Fischen körperlich ruiniert. Der Fluss wurde immer ungemütlicher, doch mir blieb nichts anderes übrig als den zähen Wiederstand Stück für Stück zu brechen. Nach anderthalb Stunden bemerkte ich, dass mein Gegner kraftlos in der Strömung hing, aber immer noch durch sein Eigengewicht einen harten Zug auf die Rute ausübte. Mit aller Kraft pumpte ich den weißen Riesen an die Oberfläche. Das erschöpfte Tier drehte sich auf den Rücken und ich konnte ihn am großen Rüsselmaul fassen. Was für ein Monster! Zum Glück befand sich ein sandiger Uferabschnitt in der Nähe, wo wir mit dem Boot zwanzig Minuten später anlegen und den Stör stranden konnten. Das Messen ergab unglaubliche 2,85m, doch es sollte nicht der größte Fang unserer Tour sein. Nach der kurzen Fotosession schwamm der Urzeitriese gemächlich und majestätisch in sein Reich zurück.

Wir hatten uns ehrgeizige Ziele für diese Expedition gesteckt. Anders als bei meiner ersten Tour im Jahr 2012 wollten wir herausfinden, ob man zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den passenden Ködern, einer anderen Angeltechnik und stärkerem Gerät gezielt auf kapitale Störe angeln konnte. Denn genau diese Giganten faszinierten uns, die als einzige Süßwasserfische dem Big Game Angeln auf dem Ozean ernsthafte Konkurrenz machten und in den Flüssen und Seen mit keiner andern Fischart vergleichbar waren. So starteten wir gespannt in ein neues Abenteuer, fernab vom Angeltourismus an unberührte Flusspassagen und mit vielen Ideen, wie man diese Angelei einmal von einer ganz anderen Seite erleben könnte.

Als wir am ersten Tag die Köder mit dem Boot an aussichtsreichen Spots abgesetzt hatten, fuhren wir zurück zu unserer Ankerboje. Keine fünf Minuten später bog sich die erste Rutenspitze. Nach dem harten Anschlag war ich mit einer brutalen Kampfkraft konfrontiert, die ich bisher noch nie erlebt hatte. Der erste Drill war nach einer Stunde beendet und hätte mit einem Fischmaß von 2,80m schon die ganze Reise lohnenswert gemacht. Doch es lauerte am gleichen Spot noch ein Urstör von 2,96m, welcher meinem Gast Frank reichlich einheizte. Bereits am ersten Tag erwischten wir sechs Störe über zwei Meter, und nach dem dritten Tag waren wir von Muskelkater und Rückenschmerzen geplagt. Unglaublich, wir fingen fast keine Störe unter zwei Meter und durchbrachen regelmäßig das Traum Maß von 2,70m! Alle Fische bis 2,40m waren nach kürzerem, harten Drill dann meist recht schnell am Boot, darüber hinaus mühte man sich eine halbe bis anderthalb Stunden ab. Manchmal wurde die Fresslust der Störe durch einen Wetterumschwung gebremst, doch über die Expedition hinweg zeigte sich die Angelei als absolut reproduzierbar und der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Für mich gab es am letzten Angeltag nochmal ein denkwürdiges Finale, bei welchem ich hintereinander die beiden größten Fische meines Lebens überlisten konnte!

Nun fingen wir einen Traumfisch nach dem anderen, mussten aber verzweifelt feststellen, dass es gar nicht so einfach war von Fische dieser Dimension gute Bilder zu bekommen. Klar, wir wollten Uferbilder, aber wie landete man einen ausgedrillten Koloss über 2,70m? Die Ufer waren fast durchgehend durch schroff abfallende Felsklippen und gefährliche Untiefen gezeichnet, der nächste geeignete Platz meist mindestens drei Kilometer entfernt, mit Strömung und Wellen als zusätzliche Herausforderung. Der Versuch, das Vorfach zu fixieren und den Fisch nahe der Bordwand im Wasser hinterher zu ziehen, endete zwei Mal mit einem Vorfachabriss von 1,5mm und sogar 3mm Geflecht! Ein weiterer Stör ging verloren, als wir ihn mit der Rute und etwas Schnur hinter dem Boot her zogen. In Ufernähe tauchte dieser nochmal ab und die Schnur rieb an einem Fels auf. Glücklicherweise verwendeten wir Haken ohne Widerhaken. Wir mussten also sehr umsichtig sein und alle Hindernisse gut im Auge behalten. Bald bekamen wir ein Gefühl dafür, wann wir einen Stör sicher ans Ufer schleppen konnten, und wann wir uns mit den GoPro Bildern an der Bordwand begnügen mussten. So bekamen wir letztendlich unerwartet einige gute Aktionbilder. Beim Handling von Fischen dieser Größenordnung war äußerste Vorsicht geboten, eine Verwicklung in die Angelschnur und ein tosender Stör wären lebensgefährlich!

Bei all den Ereignissen war die Stimmung verständlicherweise durchweg äußerst ausgelassen, und zwischen all dem Gejammer über schwindende Kräfte schallten immer wieder lockere Sprüche über das Wasser. „Wenn du den Film veröffentlichst, mach ich dich auf Facebook fertig, und verklage dich noch dazu.“ „Ich freue mich schon wieder auf das Zanderangeln zuhause, und auf jeden Fisch der möglichst überhaupt nicht kämpft.“ „Ich wünsch dir beim nächsten Biss den 3,50er.“„Wenigstens muss ich jetzt Zuhause keine Angst mehr vor einem Drill haben.“ „Das Thema Störangeln ist in meinem Leben nun wirklich durch. Und dazu auch noch Angeln auf Heilbutt, Marlin und Thunfisch.“ „Ich kann wirklich nicht mehr, du musst mir helfen die Rute anzuheben!“

Am Ende blickten wir auf 52 Störe über 2m, 24 über 2,5m und 12 (!) über 2,70m zurück! Was für eine Tour! Was für ein Wahnsinn! Mehr fangen war körperlich nicht machbar! Ganz gewiss wird diese Tour die Messlatte weit in die Höhe schrauben, doch was soll´s, nächstes Jahr werden wir zurückkehren und die drei Meter Marke knacken!

PS: Niemand gab auf, jeder drillte seine Fische allein!

Statistik

Angler: 2

Angeltage: 10

Störe: 61

Störe über 2m: 52

Störe über 2.50m: 24

Statistik (Länge in m):

2.962.952.932.90 - 2.852.852.802.802.782.722.712.702.682.652.652.612.582.572.562.562.542.532.512.50 – 2.48 – 2.46 – 2.46 – 2.45 – 2.45 – 2.44 – 2.42 – 2.41 – 2.41 – 2.41 – 2.40 – 2.37 – 2.37 – 2.34 – 2.32 – 2.31 – 2.29 – 2.26 – 2.26 – 2.22 – 2.15 – 2.10 – 2.09 – 2.07 – 2.03 – 2.03 – 2.04 – 2.00 – ….

 

Zum Reiseangebot