Northern Piking

Pike

June 2012 .  Canada  .  Saskatchewan

Martin Sack

The idea was a journey back to my roots, but far away to exotic waters. After many weeks pike fishing in the Schären of Sweden and German Bodden I planned for two years a spin fishing tour into the wilderness of Canada. In pursuit of the place with the most and biggest northern pikes of the world. With the claim to catch them in shallow clear water and to angle far away from overcrowded waters.

By my side was Mario: Pikepearch-maniac, pike greenhorn but above all enthusiastic spin fisher. Then the adventure arrival started:  Three flights, duty control, delays, seven hours drive with our rental car also through muddy ways and a boat trip to our starting point somewhere in nowhere. 35 hours later we arrived at our lodge, packed our fishing tackle together and drove into a landscape of water and thousand islands, shrouded in fog banks. My first cast with the jerk bait was rewarded with a pike of 91cm, the second with 106cm. We completed the first day after fife hours with 69 northerns!

The next day followed rainy cold weather and we had to search the pikes again. We tried all the time parallel different lures and strategies of bait running.

When it was time to search or to fish in deeper water we caught the most fish with rubber shads and twisters and the sinking Zam. The structures from bay to bay always changed and these lures we could use very flexible from 0,5-2m running depth. Sometimes the lagoons were rocky to sandy, then muddy with brown bottom and swampy vegetation and at other places riddled with dead trees. Mostly the water was very clear, but in the backmost parts of the bays also translucent brown. So we used again and again also at sunny days flashy colours and sometimes pale fluorescent lures were not to beat.

When we had found the pikes or fished over snags at the surface, it was the time for shallow running Buster Jerks and Zalts. With that lures we could play long enough at one spot to convince the northerns coming out of their ambushes and start a hard attack direct at the surface. After some days we had in every situation a good feeling which angling strategy was the best – the pure variety!

The many live-attacks, takes and fights in the clear water made the fishing very funny and entertaining. Two times three pikes at one time approached my lure from different directions. Another time I hooked a smaller northern with the first treble hook of my shad while a bigger one wanted to steel the bait. The smaller pike was afraid to become the prey and was in panic. I had nearly caught two pikes with one bait! The performance was ended not until Mario immerged his lure for some seconds under water… one of hundreds of takes at sight, among some trophy’s direct next to the boat!

Butt he pikes were not every time in feeding mood –at some days especially the big ones were quite capricious. We could witness how to convince followers to attack our lures by the right lure – or sometimes even absolutely not. Normally we could not encourage pikes roused by our boat to attack our baits. Also the fishes spawning later because of the cold weather. Many northern had still bite marks at their back.

At good days the pikes were in average bigger, at worse a bit smaller. However, at this time here it was nearly not possible to catch less than 50 northerns per two persons and day. As we accomplished the first time 100 pikes we stopped our fishing day – only to beat this result with 107 northerns some days later! Other very memorable moments were fife casts at the same spot – they convinced four trophy’s for a short photo shooting!

The landscape of Saskatchewan impressed with many beautiful faces and endless wideness of waters, swamps, woods, islands, reeves and rivers. We never saw signs of human acting at our boat trips – no cottages, no electricity lines, no felled trees, no roads. We angled sometimes at places where nobody fished before us this year. And with lures which as good as no pike here had ever seen. Unbelievable: The other anglers fished here almost all the time with spoons or the fly rod, our lure box was nearly unknown.

Among the northern’s you could catch here oodles of walleyes and see trouts. Some of them attacked our artificial baits as by-catch.

We accomplished our tour with unbelievable 911 fishes. Unfortunately we could not outwit the really big girl, but we are sure to have here every time a realistic chance to catch a pike more than 1,30m. So we have another challenge for the future and we will surely come back to these waters!

Citation Marios mail one day after homecoming: „Damn, was that a cool trip. I still can´t beliefe it!“ k

Statistic

Angler: Mario, Martin

Pikes: 894

Pikes more than 100cm: 12

Sea Trouts: 15 (around 60cm)

Walleyes: 2 (up to 69cm)

1.Day:69                                                                                                                 106 – 97 – 95 – 92 – 91 – …

2.Day:53                                                                                                                                                                                 85 – …

3.Day:33                                                                                                                                                                               102 – 87 – …

4.Day:55                                                                                                                                                                                 97 – 91 – 90 – …

5.Day:50                                                                                                                                                                                 88 – …

6.Day:59                                                                                                                                                                               103 – 96 – 92 – 90 – …

7.Day:100                                                                                                                                                                             102 – 92 – 92 – 91 – 90 – 90 – …    

8.Day:81                                                                                                                                                             101–97–96-…        

9.Day:75                                                                                                                                                                                 95 – 90 – …

10.Day:83                                                                                                                                                                               97 – 94 – 92 – 91 – 90 – …                                               

11.Day:107                                                                                                                                                                            106 103 102 101 - 90 – 90 – …     

12.Day:79                                                                                                                                                                              101 96 – 96 – 94 – 92 – …

13.Day:50                                                                                                                                                                105100-…

Northern Piking

Hecht

Juni 2012 .  Kanada  .  Saskatchewan

Martin Sack

Es sollte eine Reise zurück zu meinen Wurzeln werden, doch weit weg in exotische Ferne. Nach vielen Wochen Hechtangelns in den schwedischen Schären und den deutschen Bodden plante ich zwei Jahre lang eine Spinnfischtour in die Wildnis Kanadas. Auf der Suche nach dem Gewässer mit den meisten und größten Hechten der Welt. Mit dem Anspruch, diese in klarem Flachwasser fangen zu können und fern ab der überfischten Gewässer zu angeln.

Mit dabei war Mario: Zanderfreak, Hechtneuling, doch vor allem begeisterter Spinnfischer. Dann begann das Abenteuer Anreise: Drei Flüge, Zoll, Verspätungen, sieben Stunden Fahrt mit dem Mietwagen auch über schlammigste Schotterpisten und Bootstour zu unserem Ausgangspunkt im Nichts. Nach 35 Stunden hatten wir unsere Lodge erreicht, packten unser Angelzeugs und fuhren in eine Nebel verhangende Landschaft aus Wasser und tausender Inseln. Mein erster Wurf mit dem Jerk brachte einen Hecht von 91cm, der zweite 106cm. Bereits den ersten Tag beendeten wir nach fünf Stunden mit 69 Hechten!

Darauf folge leider eine Schlechtwetterfront mit kalter Luft, wir mussten die Hechte erneut finden. Wir probierten stets parallel etwas andere Köder und Strategien aus. War Suchen angesagt oder ein Fischen im tieferen Wasser erforderlich, brachten 16er Gummifische und Sandras mit 10g-Bleiköpfen und der sinkende Zam die besten Erfolge. Die Strukturen von Bucht zu Bucht wechselten ständig, und diese Köder konnte man erstaunlich flexibel zwischen 0,5-2m Lauftiefe einsetzen. Mal waren die Lagunen steinig karg bis sandig, dann wieder eher mit schlammig braunem Boden und sumpfiger Vegetation und an anderen Stellen komplett mit Holz überzogen. An vielen Stellen lagen die Baumstämme wie umgefallene Mikadostäbe am Grund. Meist war das Wasser glasklar, in den hinteren Bereichen größerer Buchten jedoch durchsichtig braun. So kamen sogar an sonnigen Tagen auch immer wieder die grellsten Farben an den Karabiner, und auch dezent fluoreszierende Köder waren zeitweise unschlagbar.

Hatten wir die Hechte gefunden oder angelten über den unwegsamsten Hindernissen hinweg, spielten schwimmende Buster Jerks und Zalts ihr wahres Potential aus. Diese Köder konnte man ausreichend lange auf der Stelle tanzen lassen, bis die Räuber aus ihrem Dickicht hervorstießen und sie mit einem energischen Schwall von der Wasseroberfläche inhalierten. Nach ein paar Tagen griffen wir in jeder Situation zielsicher zur richtigen Rute – die pure Abwechslung!

Die vielen Live-Attacken, Bisse und Drills im klaren Wasser machten die Sache zu einer sehr kurzweiligen und spaßigen Angelegenheit. Zwei Mal näherten sich drei Hechte aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig meinem Köder. Ein anderes Mal hing ein kleinerer Hecht am vorderen Drilling meines Gummifisches, während ein größerer ihm den Gummifisch stehlen wollte. Der Fisch am Haken bekam Panik und dachte, er würde selbst zur Beute werden. Fast hätte ich zwei Hechte mit einem Köder gefangen! Die Vorstellung wurde erst beendet, als Mario auch seinen Köder für einige Sekunden unter Wasser eintauchte… einer von hunderten Bissen auf Sicht, darunter auch einige Meterfische direkt vor dem Boot!

Doch nicht immer waren die Hechte in purer Fresslaune – an manchen Tagen waren ganz besonders die großen Exemplare recht launisch. Wir konnten miterleben, wie man Nachläufer durch eine geschickte Köderauswahl und -führung vielleicht doch noch zu einer Attacke reizen konnte – oder eben auch nicht. Die aufgescheuchten Hechte waren in der Regel jedoch nicht mehr zum Biss zu animieren. Ebenso nicht die laichenden Fische, die durch das kältere Frühjahr leider noch nicht ganz durch waren. Viele Hechte hatten noch Bissspuren am Rücken.

An guten Tagen waren die Hechte im Durchschnitt größer, an schlechteren kleiner. Dennoch war es hier zu dieser Zeit kaum möglich, an einem Tag zu zweit weniger als 50 Hechte zu fangen. Als wir das erste Mal die 100 Fische erreichten, stoppten wir den Ausflug für diesen Tag – nur um das Ergebnis später mit 107 Hechten überbieten zu können! Ein weiterer sehr denkwürdiger Moment waren fünf Würfe auf den gleichen Spot – sie überredeten vier Meterhechte in Folge zu einem Fototermin!

Die Landschaft Saskatchewans beeindruckte mit ihrem Abwechslungsreichtum und unendlichen Weiten aus Wasserflächen, Sümpfen, Wäldern, Inseln, Riffen und Bächen. Auf unseren Bootstouren konnte man keine menschlichen Spuren erkennen – keine Hütten, keine Baumrodungen, keine Leitungen, keine Strassen. Wir angelten zum Teil an Stellen, an welchen in diesem Jahr noch niemand vor uns gefischt hat. Und mit Ködern, die hier noch so gut wie kein Hecht kannte. Unglaublich: Hier wurden von anderen Anglern fast nur Spinner und Blinker oder die Fliegenrute eingesetzt, unsere Köderkiste war absolut unbekannt.

Neben Hechten konnte man hier auch Unmengen von Walleyes (amerikanischer Zander) und Saiblingen fangen, von welchen uns einige als Beifang an die Kunstköder gingen.

Wir beendeten die Tour mit unglaublichen 911 Fischen. Leider konnten wir keinen der ganz großen Hechtdamen überlisten, sind uns aber aus vielen verlässlichen Quellen sicher hier jederzeit einen Fisch über 1,30m fangen zu können. Wir haben damit noch eine Rechnung auf diesem Kontinent offen und werden ganz sicher zurückkehren!

Zitat Marios Mail einen Tag nach unserer Heimkehr:Mann war das ein geiler Trip, ich kann’s immer noch kaum glauben!“


Statistik

Angler: Mario, Martin

Hechte: 894

Hechte über 100cm: 12

Saiblinge: 15 (um 60cm)

Walleyes: 2 (bis 69cm)

1.Tag:69                                                                                                                 106 – 97 – 95 – 92 – 91 – …

2.Tag:53                                                                                                                                                                                 85 – …

3.Tag:33                                                                                                                                                                               102 – 87 – …

4.Tag:55                                                                                                                                                                                 97 – 91 – 90 – …

5.Tag:50                                                                                                                                                                                 88 – …

6.Tag:59                                                                                                                                                                               103 – 96 – 92 – 90 – …

7.Tag:100                                                                                                                                                                             102 – 92 – 92 – 91 – 90 – 90 – …    

8.Tag:81                                                                                                                                                             101–97–96-…        

9.Tag:75                                                                                                                                                                                 95 – 90 – …

10.Tag:83                                                                                                                                                                               97 – 94 – 92 – 91 – 90 – …                                               

11.Tag:107                                                                                                                                                                            106 103 102 101 - 90 – 90 – …     

12.Tag:79                                                                                                                                                                              101 96 – 96 – 94 – 92 – …

13.Tag:50                                                                                                                                                                105100-…