Of hunters and hunted

Nileperch

January 2016 . Uganda . Nile

Martin Sack

The wind was blowing the smell of rotting flesh in our noose. We fished with the heavy spinning tackle under high concentration, to strike all hard bites with a direct hook set and not losing the balance on the rocks. Fife meters below us the bloated cadaver of a hippo was drifting in a back water of the foaming and boiling water. The crocodiles had just begun to rip out first parts of flesh. Behind us the Nile was falling down fifty meters down into the deepness – a descriptive allegory of this enormous nature around us, which his ongoing circle of giving new live and take it away. At my fourth tour into the wilderness of Uganda Carl was joining me, and of course as guide and friend Echi was included in our team.

Already our first fishing day was leading to great fishing success and was creating hope for an exciting time. At our way back with the boat we stopped at a promising spot to end the day with some last casts in the sundown. The silence was ending as a heavy impact in my rod and sedated escape in the deep was suggesting unmistakable: „Big Fish!“ So hurry up to get to the fighting position at the bow of the boat, lift the anchor and raise up the outboard motor! My opponent was swimming at the bottom, and I tried to keep it away from the sharp muzzle banks with all force my fishing tackle could offer. Normally a nileperch was showing itself at least one time by a jump or foaming the water surface with the mouth, but this one was staying under the boat. Around ten minutes later his force was exhausting, and short time later a tremendous nileperch was appearing close to the boat. I passed my rod to Carl and grabbed the jaw with my hands. Yes! 1,72m long and estimated around 70kg heavy, what a phenomenal start with another nileperch PB!

The fishery was nearly all time on the highest level I ever could experience in Uganda and we caught many nileperch in really nice average sizes around 30kg. Thereby we combined old tactics and spots with new knowledge and were happy to have nearly weedless water. Our rubber shads often were attacked violently at a short distance, the nileperches were pulling line from the hard drag or shaking their heads in the air. Most time casts with high precision at small spots were leading to success, many times the lures then were inhaled directly just some seconds after the splashing on the surface! So what can you expect more when fishing with lures?

But not only the nileperches were voracious, also other creatures being much higher in the food chain. At a quiet evening Carl had brought a good nileperch of around 20kg close to the boat, and I still waited to grab it with my hands at the lower jaw. As the fish was starting to a last escape at the surface, the water was smashed by a mighty throat without any premonition. Short time later the monster was diving back into the deep and Carls reel was screaming. It took some seconds until we were realizing what we just had seen – there actually a crocodile of around five meters had guzzled the nileperch! We followed the reptile with the boat and Carl tried to fight it a bit, but at the end it was remaining at the ground without any chance to move it. As we twisted the 100lb Tuf Line around a paddle and drove backwards slowly the line broke. Whatever, we were retrospective very happy, that nobody of us had his hand at the nileperch. In earlier time Echi and I were rally keen of landing the fish, but from now we were a bit more thoughtful and agreed that we will rotate at this Uganda Roulette.

Not only on the water we have been surrounded by big carnivores, also at the banks of the Nile and in the savanna we got many of them in front of our sight and camera. For sure the highlight was a group of eight lions, but also other big animals like elephants, giraffes, hippos and buffalos were performing the beautiful creations of Africa.

At the end we could outwit 92 nileperch, next to one on musky-spinnerbait all were caught on Trophy Shads. We tagged some of the nilperches with a yellow mark, having a three-figure number. The idea of the tagging is to get more information about rate of growth and migration behavior of the perch, about what so far nearly nothing is known. When you are catching on of these fish again, please inform me about that! When we landed fish more than 20kg, we had very good experience when we pulled the fish not into the boat. Instead of this we tied a rope through mouth and gills and drove slowly with the perch in the water to the shore. After the fish had for around ten minutes time to recover in the water, it was very powerful for a short picture shooting at the bank and could afterwards swim strongly and upright back to his habitat.

And there the days of adventure had passed in short appearing time – but Uganda 5.0 is still in preparation!

Statistic

Angler: Carl, Martin

Fishing days: 8

Nileperch: 92

Semutunducatfish: 3

Nileperch more than 1m: 37

Statistic Nileperch, length in m:

Tag- Marke: (T-xxx)

1.721.42 (T-134)1.36 1.341.33 (T-121)1.311.30 (T-123)1.29 (T-115)1.26 (T-110)1.26 (T-104)1.251.25 (T-117)1.231.23 (T-113)1.191.19 (T-124)1.18 (T-114)1.18 (T-107)1.15 (T-122)1.18 (T-102) - 1.141.071.061.06 (T-125)1.051.051.05 (T-103)1.041.041.031.031.03 (T-109)1.021.021.02 (T-118)1.02 (T-108) -1.00 – 0.99 – 0.98 – 0.98 – 0.98 – 0.96 – 0.95 – 0.95 – 0.95 – 0.94 – 0.94 – 0.94 – 0.94 – 0.93 – 0.93 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.91 – 0.91 – 0.90 – 0.90 – 0.90 – 0.90 – 0.89 – 0.89 – 0.89 – 0.88 – 0.88 – 0.88 – 0.87 – 0.87 – 0.87 – 0.87 – 0.86 – 0.85 – 0.83 – 0.83 – 0.81 – 0.81 – 0.80 – 0.80 – 0.80 – 0.78 – 0.76 – 0.75 – 0.75 – 0.75 – 0.71 – 0.71 – 0.70 – 0.67 – 0.52 – 0.50

 Travel Quote

Von Jägern und Gejagten

Nilbarsch

Januar 2016 . Uganda . Nil

Martin Sack

Der Wind wehte uns den Geruch des verwesenden Fleisches in die Nase. Wir fischten konzentriert mit dem schweren Spinngerät, um jeden der harten Bisse konsequent anschlagen zu können und dabei nicht auf den Felsen das Gleichgewicht zu verlieren. Fünf Meter unter uns trieb der aufgeblähte Kadaver eines Nilpferdes in einer Rückströmungn des schäumenden und brodelnden Wassers. Die Krokodile hatten bereits begonnen, erste Fleischstücke aus ihm heraus zu reißen. Hinter uns stürzte sich der Nil fünfzig Meter in die Tiefe – ein anschauliches Sinnbild dieser gewaltigen Natur um uns herum, welche fortlaufend dabei war neues Leben zu geben und wieder zu nehmen. Auf meiner vierten Tour in die Wildnis Ugandas wurde ich von Carl begleitet, und als Guide und Freund war natürlich auch wieder Echi mit im Team.

Bereits der erste Angeltag brachte großartige Angelerfolge und ließ auf eine spannende Zeit hoffen. Auf dem Rückweg mit dem Boot machten wir an einem aussichtsreichen Spot halt, um in der Abendsonnen den Tag bei ein paar letzten Würfen ausklingen zu lassen. Die Ruhe wurde durchbrochen, als der kraftvolle Einschlag in meine Rute mit der behäbigen Flucht in die Tiefe unverkennbar andeute: „Big Fish!“ Also schnell in die Drillposition am Bug begeben, Anker liften und Außenborder hochklappen! Mein Gegner bohrte am Grund, und ich versuchte ihn mit allem was das Angelgerät hergab von den scharfen Muschelbänken fern zu halten. Normalerweise zeigte sich ein Nilbarsch mindestens einmal durch einen Sprung oder Aufschäumen des Wassers mit dem Maul an der Oberfläche, doch dieser hier blieb unter dem Boot. Nach ungefähr zehn Minuten ließ seine Kraft nach, und kurz darauf tauchte ein gewaltiger Nilbarsch an der Bordwand auf. Ich reichte meine Rute an Carl weiter und setzte zur Handlandung an. Yes! 1,72m lang und geschätzt um 70kg schwer, was für ein genialer Start mit einem neuen Nilbarsch PB!

Die Angelei zeigte sich fast durchgehend vom Besten, was ich in Uganda jemals erleben durfte und wir fingen viele Nilbarsche in richtig guten Durchschnittsgrößen um 30kg. Dabei kombinierten wir alte Taktiken und Spots mit neuen Erkenntnissen und hatten das Glück, beinahe kraufreies Wasser vorzufinden. Unsere Gummifische wurden oft auf kurze Distanz heftig attackiert, die Nilbarsche rissen Schnur von der hart eingestellten Bremse oder schraubten sich kopfschlagend in die Luft. Meist waren präzise Würfe an kleine Spots entscheidend, oft wurde der Kunstköder dann wenige Sekunden nach dem Aufklatschen direkt inhaliert! Was kann man also mehr vom Spinnfischen erwarten?

Doch nicht nur die Nilbarsche waren gefräßig, sondern auch solche Kreaturen, welche noch weiter oben in der Nahrungskette standen. An einem ruhigen Abend hatte Carl einen guten Nilbarsch von ca. 20kg bis an die Bordwand gedrillt, und ich wartete bereits darauf ihn am Unterkiefer zu greifen. Als der Fisch an der Oberfläche nochmal eine Flucht nach vorn machte, wurde das Wasser ohne Vorwarnung von einem mächtigen Schädel zerrissen. Kurz darauf tauchte das Monster wieder in der Tiefe ab und Carls Rolle kreische auf. Wir brauchten erst ein paar Sekunden um zu realisieren, was wir da gesehen haben – da hat doch tatsächlich ein Krokodil von rund fünf Metern den Nilbarsch vernascht! Wir verfolgten das Reptil mit dem Boot und Carl versuchte ein wenig zu Drillen, doch am Ende setzte es sich am Boden fest und war nicht mehr zu bewegen. Als wir die 100lb Tuf Line um ein Paddel wickelten und langsam zurück fuhren, riss die Schnur. Was solls, wir waren rückblickend sehr froh, dass niemand von uns seine Hand am Nilbarsch hatte. Hatten Echi und ich uns vorher begierig auf die Landung der Fische gefreut, wurden wir von nun an etwas nachdenklicher und einigten uns auf ein Abwechseln bei diesem Uganda Roulette.

Nicht nur im Wasser waren wir von großen Raubtieren umgeben, auch an den Ufern des Nils und in der Savanne bekamen wir einiges vors Gesicht und vor die Kamera. Das Highlight war ganz sicher eine Gruppe von acht Löwen, doch auch andere Großtiere wie Elefanten, Giraffen, Nilpferde und Büffel führten uns die schöpferische Kreativität Afrikas vor Augen.

Am Ende konnten wir 92 Nilbarsche überlisten, bis auf einen auf Musky-Spinnerbait bissen alle auf Trophy Shads. Einige Nilbarsche haben wir mit einer gelben Tag Marke versehen, welche eine dreistellige Nummer besitzt. Sie soll Aufschluss über das Wachstum und Wanderverhalten der Barsche geben, über welches bisher so gut wie nichts bekannt ist. Wer einen dieser Fische erneut fängt, möge sich bitte bei mir melden! Bei der Landung von Nilbarschen über 20kg hat es sich bestens bewährt, die Fische im Maul und Kiemenbogen mit einem Anleinseil zu sichern, dann nicht ins Boot zu ziehen sondern langsam Richtung Ufer zu fahren. Hatte sich der Fisch zunächst zehn Minuten im Uferwasser erholt, war er topfit für ein kurzes Foto an Land und konnte im Anschluss kraftvoll und aufrecht zurück in sein Lebensraum schwimmen.

Und da waren die ereignisreichen Tage auch schon wieder wie im Fluge verstrichen – doch Uganda 5:0 ist bereits in Vorbereitung!

Statistik

Angler: Carl, Martin

Angeltage: 8

Nilbarsche: 92

Semutunduwelse: 3

Nilbarsche über 1m: 37

Statistik Nilbarsche, Länge in m:

Tag- Marke: (T-xxx)

1.721.42 (T-134)1.36 1.341.33 (T-121)1.311.30 (T-123)1.29 (T-115)1.26 (T-110)1.26 (T-104)1.251.25 (T-117)1.231.23 (T-113)1.191.19 (T-124)1.18 (T-114)1.18 (T-107)1.15 (T-122)1.18 (T-102) - 1.141.071.061.06 (T-125)1.051.051.05 (T-103)1.041.041.031.031.03 (T-109)1.021.021.02 (T-118)1.02 (T-108) -1.00 – 0.99 – 0.98 – 0.98 – 0.98 – 0.96 – 0.95 – 0.95 – 0.95 – 0.94 – 0.94 – 0.94 – 0.94 – 0.93 – 0.93 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.92 – 0.91 – 0.91 – 0.90 – 0.90 – 0.90 – 0.90 – 0.89 – 0.89 – 0.89 – 0.88 – 0.88 – 0.88 – 0.87 – 0.87 – 0.87 – 0.87 – 0.86 – 0.85 – 0.83 – 0.83 – 0.81 – 0.81 – 0.80 – 0.80 – 0.80 – 0.78 – 0.76 – 0.75 – 0.75 – 0.75 – 0.71 – 0.71 – 0.70 – 0.67 – 0.52 – 0.50

 Zum Reiseangebot