Back to paradisical wilderness

Nileperch

December 2014 . Uganda . Nile

Martin Sack

The nileperch was pulling line from the nearly closed brake of the reel. We were aware that we had to fight every fish at this difficult reachable spot from the bank by hook or by crook. Would a fish of the pool direct in front of us reach the fast whitewater, we would have no chance without the boat to stop or follow him. Claudias fingers were stopping the spool, in the foaming water a big head was shaking for short time, then a hook of the treble broke and the nileperch was lost. Some cast later the spectacle started again. This time it was not possible to get my opponent to the surface. He was simply blasting my 100lb main line! After a day casting in the sweaty heat with heavy lure tackle, things like this were very disillusioning. But gladly these were our only material failures at our tour, and for all other spots we had the perfect working tackle and strategy for playing the fish.

What could be more exciting as to outwit at the cold season in Germany in the warm and sunny Uganda nileperches with the spinning rod? This time Claudia was joining me. After all the pictures of the ongoing trips she wanted to collect own impressions of this paradisiacal wilderness. Among the nileperch challenge we were surrounded by the variety of life again and fished in the middle of hippos, crocodiles, elephants, baboons, warthogs, buffalos, different species of antelopes, a colored world of birds and many more. At a safari with the jeep in the savanna we could observe next to the animals from the Nile bank also giraffes and a leopard!

Luckily we still were nearly the only ones, who fished in Uganda with the spinning rod. Again we had most of all spots for us alone and the pressure of fishing was very low.  However we faced bad conditions especially at the beginning of our tour – the rain season this year was longer and the water was still brown like coffee. Furthermore big machines had cut underwater vegetation in the Lake Kyoga upstream the Nile. Now the Nile was mixed with many big and small parts of weed, which were floating in all water depth. At the beginning it was nearly impossible to let the rubber lure sink down more than two meters in the river. Until the end we had to remove weed from our lures after every cast. The conditions were completely different from the two years before, and we were forced to find new strategies.

The rubber lure was splashing at the surface. After some turns of the reel Claudia felt the impact in her rod. In the strong current it was not possible to stop the fish from the bank at this spot. So she had to open the drag quickly and completely, climb over some cliffs, stop the perch with closed drag and play it in the calmer pool downstream. Short time later we could land the fish. Some casts later another nileperch inhaled my lure in the whitewater and the fight started again. Was the reason the murky water or spawning prey fish, that the perches at this tour were swimming so shallow? However, we had found a good tactic to have success under difficult conditions – by casting only at the active, hunting perches at the surface. So we faced for the first time also attacks on sight and could often cast direct to the nilperches swimming between prey fish. So we had to estimate where and when the bigger nilperches were going on the hunt. When we found them, we often hooked one after another. This way we could outflank in seven fishing days 53 nileperches, the two biggest ones were 1,27m long. Sadly Claudia lost one fish by getting off the hook, which was surely a perch far beyond 1,50m. Though, at the end we could be very satisfied with many exiting fights.

We fished all the time with our well proven rubber lure rig: Our Trophy Shads, combined with a spiral jig head and one treble on the back. Most successful on this tour was the size 18cm in the bright decors „Dark Water Sun“ and „Camargue Papagei“.

Of course we had again some interesting by catches. Claudia caught a turtle of around 40kg, which attacked the lure, bit it in two pieces and then was hooked in the foreleg. Of course we didn´t want to release the poor animal with the hook. So Claudia was detracting successfully the ferocious looking reptile with very heavy bit with a branch and I could remove the treble hook. I had also a quarrel with a reptile and could fight for some minutes against a 4m long crocodile, which had savaged my rubber lure on sight. We were highly impressed as the predatory animal was rolling next to our boat near under the surface. Short time later the hook bended of and the spook was over.

Among all the fascinating moments by fishing in pristine nature we had again many fun with all the local people. Many thanks to Echi, Ray and the boys and girls of the bar for a time under friends!

 

Statistic

Angler: Claudia,  Martin

Nileperch: 53

Nileperch more than 1m: 14

Statistic in days (length in m):

1.Day:12

1.00 – 0.93 – 0.83 – 0.80 – 0.76 – 0.70 – 0.70 – 0.68 – 0.66 – 0.64 – 0.62 – 0.61

2.Day:7

0.95 – 0.91 – 0.83 – 0.77 – 0.76 – 0.65 – 0.64

3.Day:11

1.27 – 0.97 – 0.95 – 0.92 – 0.89 – 0.88 – 0.86 – 0.74 – 0.70 – 0.68 - o.64

4.Day: No fishing – Jeep Safari

5.Day:5

1.201.131.09 – 0.87 – 0.73

6.Day:6

1.191.191.13 – 0.87 – 0.68 – 0.65

7.Day:3

1.081.00 – 0.75

8.Day:9

1.271.071.031.01 – 0.96 – 0.93 – 0.89 – 0.83 – 0.80

 

Travel Quote

Zurück in paradiesischer Wildnis

Nilbarsch

Dezember 2014 . Uganda . Nil

Martin Sack

Der Nilbarsch zog Schnur von der fast geschlossenen Bremse. Uns war bewusst, dass wir an diesem schwer zu erklimmenden Uferplatz auf Biegen und Brechen drillen mussten. Würde ein Fisch aus dem Pool vor unseren Füßen das schnelle Wildwasser erreichen, hätten wir hier ohne das Boot keine Chance, ihn aufzuhalten oder ihm zu folgen. Claudias Finger stoppten die Spule, im schäumenden Wasser schüttelte sich kurzzeitig ein großer Schädel, dann brach ein Haken des Drillings und der Nilbarsch war verloren. Ein paar Würfe später wiederholte sich das Schauspiel. Diese Mal bekam ich meinen Gegner überhaupt nicht zu Gesicht. Er sprengte einfach die 0,50er Hauptschnur! Wenn man den ganzen Tag in schweißtreibender Hitze mit schwerem Spinngerät geworfen hatte, war so etwas  sehr ernüchternd. Zum Glück sollten das jedoch die einzigen Materialbrüche auf der Tour bleiben, für alle anderen Spots hatten wir absolut geeignetes Gerät und passende Strategien für den Drill.

Was konnte aufregender sein, als zur kalten Jahreszeit in Deutschland im warmen und sonnigen Uganda mit der Spinnrute Nilbarsche zu überlisten? Dieses Mal war Claudia mit dabei und wollte nach all den Fotos vergangener Tage eigene Eindrücke dieser paradiesischen Wildnis sammeln. Neben der Nilbarsch-Herausforderung waren wir erneut von der Vielfältigkeit des Lebens umgeben und angelten zwischen Nilpferden, Krokodilen, Elefanten, Pavianen, Warzenschweinen, Büffeln, verschiedensten Antilopenarten, einer bunten Vogelwelt und vielen mehr. Auf einer Safari mit dem Jeep durch die Savanne konnten wir neben all den Tieren vom Nilufer auch Giraffen und sogar einen Leoparden beobachten!

Glücklicherweise waren wir immer noch fast die Einzigen, welche in Uganda mit der Spinnrute fischten. Erneut hatten wir alle Spots so gut wie für uns allein, der Befischungsdruck war äußerst gering. Dennoch gab es gleich zu Beginn der Tour einen deutlichen Dämpfer – die Regenzeit hatte dieses Jahr länger angehalten und das Wasser war die ersten Tage noch kaffeebraun. Zudem hatte man im stromauf gelegenen Kyogasee mit großen Maschinen Unterwasserkraut geschnitten. So war der Nil von großen und kleinen Pflanzenteilen durchsetzt, welche in allen Wassertiefen schwebten. Am Anfang war es kaum möglich, einen Gummifisch tiefer als zwei Meter im Fluss absinken zu lassen. Bis zum Ende mussten wir nach jedem Wurf Kraut von unseren Kunstködern entfernen. Die Bedingungen waren komplett anders als die beiden Jahre zuvor, und wir waren gezwungen, neue Strategien zu entwickeln.

Der Gummifisch klatsche auf die Oberfläche. Nach ein paar Kurbelumdrehungen schlug es in Claudias Rute ein. In der starken Strömung konnte man hier vom Ufer aus den Fisch nicht halten. Also musste sie die Bremse fix komplett öffnen, über eine Klippe klettern, den Barsch mit geschlossener Bremse stoppen und im stromab gelegenen, ruhigeren Pool ausdrillen. Kurz darauf konnten wir den Fisch sicher landen. Ein paar Würfe später schnappte sich ein weiterer Nilbarsch meinen Gummifisch im Wildwasser und der Drill begann von neuem. Lag es am trüben Wasser oder an laichenden Futterfischen, dass die Nilbarsche auf dieser Tour so flach standen? Wie dem auch sei, wir hatten eine gute Taktik gefunden, unter schwierigsten Bedingungen erfolgreich zu sein – nämlich nur die aktiven, raubenden Nilbarsche direkt unter der Oberfläche zu beangeln. So erlebten wir erstmalig auch Attacken auf Sicht und konnten oft zwischen den Futterfischen umher streunende Nilbarsche direkt anwerfen! Es galt also heraus zu finden, wo und wann die größeren Nilbarsche auf Raubzug gingen. Hatte man sie gefunden, ging es meist Schlag auf Schlag. So konnten wir in sieben Angeltagen 53 Nilbarsche überlisten, die größten beiden waren 1,27m lang. Leider hatte Claudia einen Aussteiger nach zwei Minuten Drill, welcher ganz sicher ein richtig guter Barsch weit jenseits der 1,50m Marke war. Am Ende konnten wir aber dennoch sehr zufrieden sein und hatten eine Menge aufregender Drills erlebt.

Wir fischten durchgehend mit unserer bewährten Gummifischmontage: Unsere Trophy Shads, versehen mit einem Schraub-Jigkopf und einem Drilling auf dem Rücken. Am erfolgreichsten war auf dieser Tour die Größe 18cm in den auffälligen Dekoren „Dark Water Sun“ sowie „Camargue Papagei“.

Natürlich gab es auch wieder interessante Beifänge. Claudia fing eine ca. 40kg schwere Schildkröte, die nach dem Gummifisch schnappte, ihn durchbiss und sich dann im Vorderbein hakte. Wir wollten das arme Tier natürlich nicht mit dem Haken zurücksetzten, und so lenkte Claudia das grimmig schauende Reptil mit äußerst kräftigem Gebiss erfolgreich mit einem Stock ab, während ich den Drilling löste. Auch ich hatte eine Auseinandersetzung mit einem Reptil und durfte ein paar Minuten mit einem vier Meter langen Krokodil kämpfen, welches meinen Gummifisch auf Sicht geschnappt hatte. Wir waren sehr beeindruckt, als sich das Raubtier direkt neben dem Boot einmal kurz unter der Oberfläche drehte. Kurz darauf war der Drilling aufgebogen und der Spuk vorbei.

Neben all den spannenden Momenten beim Angeln in ursprünglicher Natur hatten wir auch wieder viel Spaß mit all den Menschen vor Ort. Besten Dank an Echi, Ray und die Jungs und Mädels von der Bar für eine Zeit unter Freunden!

 

Statistik

Angler: Claudia,  Martin

Nilbarsche: 53

Nilbarsche über 1m: 14

Statistik nach Tagen (Länge in m):

1.Tag:12

1.00 – 0.93 – 0.83 – 0.80 – 0.76 – 0.70 – 0.70 – 0.68 – 0.66 – 0.64 – 0.62 – 0.61

2.Tag:7

0.95 – 0.91 – 0.83 – 0.77 – 0.76 – 0.65 – 0.64

3.Tag:11

1.27 – 0.97 – 0.95 – 0.92 – 0.89 – 0.88 – 0.86 – 0.74 – 0.70 – 0.68 - o.64

4.Tag: Kein Angeln – Jeep Safari

5.Tag:5

1.201.131.09 – 0.87 – 0.73

6.Tag:6

1.191.191.13 – 0.87 – 0.68 – 0.65

7.Tag:3

1.081.00 – 0.75

8.Tag:9

1.271.071.031.01 – 0.96 – 0.93 – 0.89 – 0.83 – 0.80

Zum Reiseangebot